Neue Zippy 6s 5000 Lipos defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prokto
    Prokto

Neue Zippy 6s 5000 Lipos defekt?

Guten Morgen,

nachdem ich gestern endlich meinen cc120 hv aus Belgien für meinen Rex 700 bekommen habe, wollte ich nun meine Lipos aus dem Keller holen und siehe da, ein Zippy 6s 5000 40c hat eine aufgeblähte Zelle und wird vom Lader nur als 5 s erkannt mit einer Ausgangsspannung von 20 V .Der andere Zippy sieht optisch ok aus, wird aber nur als 3 s erkannt, obwohl die Ausgangsspannung 45 V beträgt? Balancerkabel sind dran und durchgemessen.Habe sie mal vorsichtig ohne Balancer geladen, keine ßnderung. Ich habe beide Anfang September bei HK gekauft, mit Lagermodus auf 60% geladen und dann im Keller kühl in einem Tresor gelagert.
    Hat jemand irgendeine Idee, was mit den Dingern passiert ist? Kommt das bei den Zippys öfters vor?
    Noch eine weitere Frage: Kann man gefahrlos ein 30 C und ein 40C 6s 5000 Zippy zu 12 s zusammenschalten , oder gehören immer 2 30C oder 2 40 C zusammen?

Vielen Dank für eure Hilfe, Patrick
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Neue Zippy 6s 5000 Lipos defekt?

Ich habe beide Anfang September bei HK gekauft, mit Lagermodus auf 60% geladen und dann im Keller kühl in einem Tresor gelagert.
    Frisch gekaufte LiPos nicht benutzen vor längerem Einlagern, nur kontrollieren!
    Sie kommen außerdem ohnedies mit Lagerspannung an beim Enduser.

Hast du die Zellspannungen kontrolliert vor dem Einlagern? Deine bloße Angabe "60%" lässt das eher nicht befürchten.

Kommentar

• Stiffler
      Stiffler

Zitat von Prokto Beitrag anzeigen
      Der andere Zippy sieht optisch ok aus, wird aber nur als 3 s erkannt, obwohl die Ausgangsspannung 45 V beträgt?
      Wie kann ein 6S-Lipo 45 Volt hergeben ?

Würde mal den Lader checken.....

Kommentar

• Prokto
        Prokto

Ich meinte natürlich 25 V !! Hab mich verschrieben.
        Zellenspannung hatte ich kontrolliert, auch kein Drift oder so. Alles ok vor dem einlagern.

Kommentar

• Stiffler
          Stiffler

Haste die Lipos schon mal an nem anderen Ladegerät getestet ?

Kommentar

• Prokto
            Prokto

Das Ladegerät ist ok. Ist auch nagelneu und alle anderen Lipos werde korrekt erkannt. Ne, der Lipo mit der aufgeblähten Zelle, welcher auch nur als 5s erkannt wird und 20 v hat, wird wohl defekt sein. Nur warum? Und warum hat mein anderer Lipo 25 v Ausgangsspannung,aber wird bei intakten Balancerkabeln nur als 3 s erkannt. Wie gesagt, alle anderen 6s von Zippy sind ok. Am Lader wird es nicht liegen.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

aber wird bei intakten Balancerkabeln nur als 3 s erkannt.
              Wieso weißt du, dass sie intakt sind? Kannst du jede einzelne Zellspannung mit einem Voltmeter sehen?

Kommentar

• Prokto
                Prokto

Vielleicht vertue ich mich auch, aber ich habe sie von der Ursprungslötstelle am Lipo bis zum Stecker durchgemessen, ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt. Kann man noch anders die Balancerkabel überprüfen? Sooo viel Ahnung hab ich auch nicht, deshalb wäre ich für ein paar Tips sehr dankbar. Bin vorher nur Nitro geflogen.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Tausch sie doch einfach um...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

ich habe sie von der Ursprungslötstelle am Lipo bis zum Stecker durchgemessen
                    Du musst jeden Pin von der Balancerbuchse gegen Minus durchmessen. Aber Vorsicht, da knallt es leicht, wenn man unbeabsichtigt einen Kurzschluss macht!

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Tausch sie doch einfach um...
                      Würde ich auch......wenn ich mal ein Problem mit nem Akku nach so kurzer Zeit hätte, einfach zum Stefan zurückschicken und gut ist!

Aber warscheinlich ist dies bei den HK Akkus gar nicht so einfach!

Auf jeden Fall würde ich mit einem defekten Lipo nicht herum experimentieren....entweder Umtausch ,oder entsorgen!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Aber warscheinlich ist dies bei den HK Akkus gar nicht so einfach!
                        doch ist es! Die HK akkus haben alle einen Garantiecode drauf und sofern im DE Warehouse bestellt, ist das relativ problemlos. Die tauschen das auch meist anstandslos aus.

Experimentieren würde ich nicht mit den Akkus, da dies einen Austausch noch unwahrscheinlicher macht.

Gruß

Kommentar

• Prokto
                          Prokto

Oh ich bin sooo doooof!
                          Ich habe beim verlängern der Balancerkabel ein Kabel vertauscht! Deshalb hat er ihn nur als 3 S erkannt!! Könnte mir den Lipo die ganze Zeit auf die Birne hauen!!
                          Ich danke euch trotzdem! Der Tip mit dem richtigen messen, hat es gebracht!!
                          Die andere Frage war: Kann ich problemlos ein 30 C 6s 5000 und ein 40 C 6s 5000 zusammen schalten, oder müssen es immer 2x 30 oder 2x 40 sein ?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Naja, das ändert doch aber nichts daran, dass der eine Lipo schon dicke Backen macht.

30C und 40C zusammen geht schon, die gesamt belastbarkeit richtet sich dann eben nach dem schwächeren Pack. Ideal ist es nicht aber wenns nicht anders geht....

Kommentar

Lädt...
                            X