Akku Kapazität stimmt nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AkimB
    AkimB

Akku Kapazität stimmt nicht?

Moin zusammen,

ich nutze 2x 5200 6S für einen TRex 700E, Regleröffnung 70%, am 700MX 510KV, Flugzeit ca. 6 Minuten, dann ist der Akku bei 20%.

Ich lade ungefähr 3600 mAh bis 100% Kapazität erreicht sind.

Bemüht man den Dreisatz: 3600mAh x 100% /80% = 4500mAh

Wieso diese Differenz? Die Akkus sind neu (8 Flüge, moderat geladen und geflogen) brauchen die noch bis zur vollen Leistungsfähigkeit oder sind sie wohlmöglich falsch gelabelt?

Ich würde erwarten, dass bei einem 5200er Akku mit 20% Restladung ca. 4100 mAh einladbar sind. Liege ich falsch und wenn warum?

Viele Grüße
    Achim
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Akku Kapazität stimmt nicht?

Liege ich falsch und wenn warum?
    Die 20% sind ja nur recht vage Schätzungen, da man aus der Spannung nicht direkt die Restkapazität ableiten kann.
    Welche Zellspannungen hattest du denn gegen Flugende, mit und ohne Last?

Kommentar

• AkimB
      AkimB

Der Spannung habe ich bislang wenig Aufmerksamkeit geschenkt ohne Last ~ 3,74Volt pro Zelle - unter Last könnte ich nicht sagen. Die % Angabe bezieht sich auf die Spannung hm? Da... muss ich dann noch mal rechnen :-). Sorry, bin mechanisch geprägt.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die % Angabe bezieht sich auf die Spannung, hm?
        Naja, es sind mit 20% schon die Prozent der Kapazität gemeint, aber geschätzt wird der Wert aus der gemessenen Spannung. Woraus denn sonst, es ist ja nichts anderes da zu messen!

3,74 Volt pro Zelle sind normalerweise tatsächlich ca. 20% Restkapazität, eher noch etwas mehr.
        Welche Akkus und welches Ladegerät hast denn? Und welche Ladeschlussspannung, vielleicht bist im LiIo-Modus?

Kommentar

• AkimB
          AkimB

Die Akkus sind Nexspor 5200 6S R3, Ladergerät ist der Robbe Peak Twin EQ-BID 1000W, Ladeabschlusspannung sind 4,2V.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ah, der gute alte Robbe! Hmm, super Gerät, aber bei mir zeigt der auch immer nur ca. 22% Restkapazität an, das ist etwas zu wenig von der Anzeige her.

Dein Akku hat also keinen Mangel, nur das Gerät zeigt tendenziell zu wenig Prozent an. Kann auch sein, dass die danach rein geladene Energiemenge wie bei mir etwas zu gering angezeigt wird, das habe ich aber noch nicht genau kontrolliert.

Kommentar

• AkimB
              AkimB

Ich vergleiche die Nexspor mal mit zwei 5000er Dymond Lipos, dann lege ich evtl. mal `n halbes Minütchen drauf... mal gucken.

Einstweilen besten Dank.

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Zitat von AkimB Beitrag anzeigen
                Ich würde erwarten, dass bei einem 5200er Akku mit 20% Restladung ca. 4100 mAh einladbar sind. Liege ich falsch und wenn warum?
                Da liegst Du genau richtig.

Zitat von AkimB Beitrag anzeigen
                Die % Angabe bezieht sich auf die Spannung hm? Da... muss ich dann noch mal rechnen :-).
                Die Rechenweise ist schon richtig.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Dein Akku hat also keinen Mangel, nur das Gerät zeigt tendenziell zu wenig Prozent an. Kann auch sein, dass die danach rein geladene Energiemenge wie bei mir etwas zu gering angezeigt wird, das habe ich aber noch nicht genau kontrolliert.
                Hier kann ich nicht ganz folgen?? Das Ladegerät ist also ungenau ??

N.m.M. hat der Akku keine 5.200 mA , oder aber hat keine volle Kapazität.
                Gruß
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Mad Mike
                  Member
                  • 31.07.2010
                  • 931
                  • Michael
                  • MSV Condor Göttingen

Das Phänomen kenne ich ebenfalls von meinem Power Peak Twin.
                  Benutze 5000er 6S, beginne den Ladevorgang auch bei ca. 20% und es gehen 3200 bis 3400mA rein.
                  Da mach ich mir allerdings keinen Kopf drum - für mich ist nur relevant, was an Kapazität nachgeladen wird. Die Prozentangabe beachte ich schon nicht mehr!

Gruß
                  Michael
                  Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• TicToc
                    TicToc

Macht euch doch keinen Kopf um die Kapa die ihr rein laden koennt.
                    Unter Last den Akku nicht zu leer saugen. Hier hilft ein Lipochecker mit einzelzellenueberwachung. Meiner "piept" bei 3,5V unter last...

Bei neuen Akkus passt dann schonmal die Nenn Kapa in den Akku (zB bei 2200 mah Akku konnte ich schon ueber 2000 mah rein laden, nach 50 Zyklen nur noch 1400)

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Hmm, das mit der "Restkapazität" ist eh so eine Sache. Aus der Spannung kann man nur genau ablesen, wieviel noch drin ist, wenn man die Entladekurve des spezifischen Akkus genau kennt. LiPo-Tester, die nach Spannungsmessung einfach eine Prozentzahl sagen, liegen oft genug daneben. Für leidlich glaubwürdige Echtzeit-Info muß man per Telemetrie direkt mitlesen, wieviel der Motor aus dem Akku gelutscht hat (sprich, Spannung und Stromstärke messen während des gesamten Flugs).

Man kann nach dem Landen auch die Akkus mit passendem Ladegerät später (langsamer) zuende entladen, dann sieht man, wieviel noch drin gewesen wäre, aber das sagt einem noch nicht viel über die Gesamtkapazität des Akkus. Es ist von daher sowieso keine schlechte Idee, von Zeit zu Zeit mal einen kompletten Entlade-Lade-Vorgang mit Messung durchzuführen, die meisten modernen Lader können das, und dann sieht man wie sich die Kapazität der Akkus mit der Zeit entwickelt und kann gealterte Zellen rechtzeitig aussortieren. Mit 1-2A kann man problemlos "komplett" entladen, das ist ja auch viel sanfter als die Brutalo-Entladung im Modell. Nach Stoppuhr fliegen heißt nämlich auch daß man sich seines Akkus schon ziemlich sicher sein sollte...

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Da muß ich zustimmen, die Kapamessung mit den üblichen Schätzeisen ist inzwischen ziemlich sinnlos, da sie nur die Spannung messen, was bei den heutigen, steifen Spannungslagen der Akkus einfach nicht mehr richtig funktioniert.
                        Außerdem ist die entnehmbare Kapazität sehr stark von der Strombelastung abhängig, daher ist der aufgedruckte Wert bei unserem Fliegen sowieso nicht nutzbar.

Sinnvoll wäre es, sich einmal mit den Entladekurven von Akku-Spezialisten wie Gegie oder Chrizz auseinander zu setzen, damit man ein reales Gefühl für die wirklichen Leistungen unserer Akkus bekommt.

"Wunschdenken" bringt uns da nicht weiter.

Meinrad

Kommentar

Lädt...
                        X