Ich benutze im Moment 9 baugleiche 6s 5000mAh Lipos von Turnigy. Diese lade ich mit dem 600W TwinLader. Diese woche habe ich mir einen Lipotester gekauft. Dieser zeigt bei jedem Lipo entweder 61% oder 62% Ladestatus an.
Ich verstehe das nicht ganz. Das Ladegerät ist auf 5000mAh max eingestellt. Nach 6 Minuten Flug mit meinem T-Rex 550 fehlen in der Regel 1800-2000 mAh. Ein paar mal ist mir schon zum Ende des Flugs die Drehzahl komplett eingebrochen... Daraus schliesse ich, dass die Lipos nicht komplett voll geladen wurden....
Woran könnte das beim TwinLader liegen?
Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Am Ende des Ladevorgangs sinkt der Stromfluss auf 0 und die Zellenspannungen stehen ungefähr bei 3,7-3,8V... Ich hab mich bisher komplett auf das Ladeprogromm verlassen... Leider kenne ich mich da noch nicht so perfekt aus...
Zellspannung sollte bei 4,2V liegen bei einer vollen Zelle. Also hat dein "Lipochecker" schon recht, auch wenn der Wert nur geschätzt ist.
ßberprüfe mal die Einstellungen am Lader, du lädst bestimmt im Storage programm.
Bei dem Robbe Peak Twin findet man im Startmenue den Eintrag
Start-Lagerprogramm -> da kommen dann ungefähr 60-62% in den Akku.
Bewege den Cursor mal auf die Position LADEN, dann Enter lang drücken, und nochmal Enter lang drücken... dann klappts auch mit dem Lipo Tester und den 99% und so...
Hmm, ich denke auch, dass es in diese Richtung geht... Ich werde das mal heute Abend ausprobieren... Maaaaan, da hätte ich mir mal wieder ein Ei gelegt ^^.
Ich finde die optionnicht. Redest du vom Robbe-Modell? Ich meine den Emperor L702B Pro von Fusion. Da ist alles voreingestellt. Ich bekomm da die Werte nicht geändert
Sag's doch gleich hehe. Hab's jetzt aber gefunden. Standardmäßig wird bis 3,7V pro Zelle geladen. Hab den wert jetzt mal auf 4,2V hochgenommen. Bin mal gespannt ob's klappt. Hab grad nen Lippe zum testen angestöpselt...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar