Frage zu Mehrfach-Ladekabel für Micro-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

Frage zu Mehrfach-Ladekabel für Micro-Akkus

Hallo,
    ich habe für meine Micro-Akkus (1s) für den mCPx, mSR und 120SR jeweils Mehrfach-Ladekabel gekauft (4-6 Anschlüsse, parallel ohne Balancer).

Ich habe jetzt bereits mehrfach beobachtet, dass der Ladevorgang sehr lange dauert. Gestern 5 120SR-Akkus gleichzeitig geladen (je 600mAh, Ladestrom 3,0 A, Akkus alle 5:30 geflogen) und folgende Bilanz:
    habe die Akkus ca. 10 Minuten "nackt" am Kabel gehabt, damit sie sich etwas ausgleichen können. Dann Ladevorgang mit 3,0A gestartet, Ladegerät geht nach 5 sek runter auf 1,7A und schaltet nach 120 Minuten (Zeitsperre) ab. Bis dahin sind 1580 mAh geladen, der Ladestrom beträgt ca. 0,4A. Nach weiteren 10 Minuten sind die Akkus voll und nochmal 95 mAh eingeladen.

Warum dauert der Vorgang 140 Minuten? (10+120+10)
    Warum kann ich nicht mit vollem (Anfangs)Ladestrom laden?

Ich hab das bei meinen kleineren mCPx-Akkus ähnlich bemerkt, allerdings bin ich da noch nie in die 120 Min-Zeitsperre gekommen; es hat aber deutlich über eine Stunde gedauert (bei 1C je Akku), die sollten doch IMMER in weniger als einer Stunde voll sein, oder?

Hat jemand eine plausible Erklärung? Der Zeitvorteil schrumpft so ja doch beachtlich (die Einzelakkus lade ich am Original-Lader mit 1C in ca. 35 Min).

Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Frage zu Mehrfach-Ladekabel für Micro-Akkus

Guck dir das mal an: Lipo Ladeverfahren, vielleicht beantwortet das schon all deine Fragen.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Guck dir das mal an: Lipo Ladeverfahren, vielleicht beantwortet das schon all deine Fragen.
      Danke für den Link, dass der Strom nach erreichen einer "Grenzspannung" abnimmt, wusste ich schon, das dann nur noch die letzten 10% geladen werden wusste ich hingegen noch nicht. Meine Fragen lassen sich damit aber nur zum Teil erklären. Das müsste ja dann immer so sein, lade ich einen EINZELNEN Akku mit dem gleichen Kabel und dem zugehörigen Ladestrom von 1C so ist der Akku nach 35-45 Min voll (wie erwartet bei 20% Restladung), am Mehrfachkabel dauert es unter gleichen Bedingungen aber mehr als 2 Stunden, der Anfangsladestrom stellt sich nicht ein (anders als beim Einzelakku, der läd immer mehrere Minuten mit 1C am gleichen Ladegerät).

Also noch nicht alles erklärt.

Frank
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Hat Dein Ladegerät evtl. nicht genug Leistung, um mit 3 Ampere zu laden (müsste aber dann schon sehr schwachbrüstig sein, da es sich ja nur um 1S Akkus handelt)?

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
          Hat Dein Ladegerät evtl. nicht genug Leistung, um mit 3 Ampere zu laden (müsste aber dann schon sehr schwachbrüstig sein, da es sich ja nur um 1S Akkus handelt)?
          Ladegerät ist in Ordnung, ist zwar nur ein 50Watt-Teil, aber 5A gehen schon. Meine 3s-Akkus für den 450er lade ich mit 2,5-3,5A je nachdem, wieviel Zeit ich habe, das geht auch
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Hm... wenn der Ladestrom sofort runter geht, was für eine Spannung zeigt das Ladegerät denn dann an?

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

-Wenn deine Lipos eine zu hohen Innenwiderstand haben, dann können sie nicht mehr so viel Strom aufnehmen wie sie bekommen
              -Mehrfachladekabel, wenn da ein Akku schon halb voll ist und du dann einen leeren mit ansteckst, dann entstehen Ausgleichsströme, d.h. der schon halb volle akku ladet den leeren akku mit und das ladegerät muss den bereits-schon-halb-vollen-aber-wieder-entladenen-Akku wieder laden.
              -Akkus werden beim diesem Ladekabel parallel geladen, d.h. z.B 3 Akkus a 1000mah, dann muss das Ladegerät 3000mah laden. Bei einen Ladestrom von 1C (1000mah-Akkus) benötigt der Lader ca. 3 Stunden.
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                Hm... wenn der Ladestrom sofort runter geht, was für eine Spannung zeigt das Ladegerät denn dann an?
                4,2 V nach ca. 5 Sekunden
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                  -Wenn deine Lipos eine zu hohen Innenwiderstand haben, dann können sie nicht mehr so viel Strom aufnehmen wie sie bekommen
                  -Mehrfachladekabel, wenn da ein Akku schon halb voll ist und du dann einen leeren mit ansteckst, dann entstehen Ausgleichsströme, d.h. der schon halb volle akku ladet den leeren akku mit und das ladegerät muss den bereits-schon-halb-vollen-aber-wieder-entladenen-Akku wieder laden.
                  -Akkus werden beim diesem Ladekabel parallel geladen, d.h. z.B 3 Akkus a 1000mah, dann muss das Ladegerät 3000mah laden. Bei einen Ladestrom von 1C (1000mah-Akkus) benötigt der Lader ca. 3 Stunden.
                  Hab ich im Grundsatz auch verstanden. Aber alle Akkus waren gleich lang geflogen und sollten dann doch auch ähnlich "leer" sein, oder? Das direkt nach dem Anstecken der Akkus Ausgleichsströme fließen ist klar (deswegen auch die 10 Minuten "Angleichen"). Hab alle Akkus gleichzeitig (mit dem zeitlichen Abstand durch das Anstecken selber) am Kabel, also alle nacheinander angesteckt. Und den Strom hatt ich ja auf 5 x 600mA=3000mA eingestellt, der sinkt aber nach 5 Sekunden auf 1700 mA und verbleibt dann da ne Weile, bevor er weiter absinkt. Die volle Ladeleistung von 3A hatte ich nur die ersten 2 Sekunden. Hänge ich EINEN Akku an den gleichen Lader und Kabel und stelle 0,6 A Ladestrom ein, so lädt der Lader auch mit 0,6A (ca. 20 Minuten lang) becor dann (entsprechend deiner Graphik im Link) der Strom abnimmt. Schon bei zwei angesteckten Akkus ist das Verhalten aber grundsätzlich anders, der Ladestrom geht relatib schnell auf einen deutlich niedrigeren Wert und das versteh ich nach wie vor nicht (bei etwa gleich leeren Akkus).

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    haben denn alle parallel zu ladenden Akkus einen sehr gleichen (End-) Ladezustand?
                    Kannst Du die Einzelzellenspannungen messen?
                    Beim Parallelladen ist es immens wichtig, dass alle Akkus nahezu die gleiche Spannung aufweisen, um die Ausgleichsströme zu minimieren.
                    Es
                    Ist doch sehr merkwürdig, dass der Ladestrom direkt nach dem Anstecken sinkt und bereits die Ladeschlussspannung erreicht hat.
                    Gruß Reimund
                    PS: ohne konkrete Begründung. Ich habe eine gewisse Antipathie gegen das Parallelladen. (Ausgleichsströme ?)

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Markier mal deine Akkus in versch. Farben. Grund:
                      Achte mal darauf ob dieses Phänomen nur auftritt wenn z.B. immer der "gelbe (rote, grüne, ...)" Akku mit dabei ist.
                      Vielleicht hast ja da ein faules Ei?
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Julian E.
                        Senior Member
                        • 16.06.2011
                        • 1761
                        • Julian

Frank, Du bist sicher dass das Kabel die Akkus _parallel_ schaltet? ;-)

Ich würde auch mal die Akkus einzeln prüfen bzw. auch die einzelnen Anschlüsse am Kabel prüfen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Das Ladekabel hat wohl zuwenig Querschnitt für den gewünschten Ladestrom. Durch den relativ hohen Widerstand geht die Spannung hoch und das begrenzt dir den Ladestrom.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            Das Ladekabel hat wohl zuwenig Querschnitt für den gewünschten Ladestrom. Durch den relativ hohen Widerstand geht die Spannung hoch und das begrenzt dir den Ladestrom.
                            Also das scheint mir noch eine zumindest nachvollziehbare Erläuterung zu sein, da frag ich mal meinen Elektro-Kollegen zu, der kann da sicher was zu sagen (man muss nur erst mal drauf kommen).

Hab das Kabel kontrolliert, ist richtig verlötet. Beim beschriebenen Effekt waren die Akkus gerade 2 mal geflogen, ein "faules Ei" kann ich eigentlich ausschließen. Spannungen kann ich im Moment nicht einzeln messen, werd ich aber nachholen.

Erst mal Danke für die rege Diskussion.

Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                            X