ich habe für meine Micro-Akkus (1s) für den mCPx, mSR und 120SR jeweils Mehrfach-Ladekabel gekauft (4-6 Anschlüsse, parallel ohne Balancer).
Ich habe jetzt bereits mehrfach beobachtet, dass der Ladevorgang sehr lange dauert. Gestern 5 120SR-Akkus gleichzeitig geladen (je 600mAh, Ladestrom 3,0 A, Akkus alle 5:30 geflogen) und folgende Bilanz:
habe die Akkus ca. 10 Minuten "nackt" am Kabel gehabt, damit sie sich etwas ausgleichen können. Dann Ladevorgang mit 3,0A gestartet, Ladegerät geht nach 5 sek runter auf 1,7A und schaltet nach 120 Minuten (Zeitsperre) ab. Bis dahin sind 1580 mAh geladen, der Ladestrom beträgt ca. 0,4A. Nach weiteren 10 Minuten sind die Akkus voll und nochmal 95 mAh eingeladen.
Warum dauert der Vorgang 140 Minuten? (10+120+10)
Warum kann ich nicht mit vollem (Anfangs)Ladestrom laden?
Ich hab das bei meinen kleineren mCPx-Akkus ähnlich bemerkt, allerdings bin ich da noch nie in die 120 Min-Zeitsperre gekommen; es hat aber deutlich über eine Stunde gedauert (bei 1C je Akku), die sollten doch IMMER in weniger als einer Stunde voll sein, oder?
Hat jemand eine plausible Erklärung? Der Zeitvorteil schrumpft so ja doch beachtlich (die Einzelakkus lade ich am Original-Lader mit 1C in ca. 35 Min).
Frank

Kommentar