ZIPPY Flightmax 5000mAh 30C mit wie viel A dauerhaft ladbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

ZIPPY Flightmax 5000mAh 30C mit wie viel A dauerhaft ladbar?

Habe jetzt für meinen neuen Heli 4 der folgenden Akkus gekauft: ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C

Mit wie viel A kann ich die Akkus laden, ohne die Lebensdauer unnötigerweise zu verkürzen? Bisher lade ich mit 5A. Vielen Dank für eure Hilfe
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: ZIPPY Flightmax 5000mAh 30C mit wie viel A dauerhaft ladbar?

Hallo

Max. Charge Rate für den 6s5000 ist 2C.

Somit kannst du die mit 10A füttern.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Oh super, damit sollte es doch um einiges zügiger gehen :-) Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• maddin0974
        maddin0974

Hi,
        je kleiner die Laderate, desto länger die Lebensdauer.
        Ich lade meine mit 1S zuhause, wenn ich auf dem Platz mal schnell nachladen möchte dann vereinzelt auch mal mit 2S.
        Aber nicht nur an die Laderate denken, sondern auch an die maximale Entladung.
        Dies geht auch in die Lebenserwartung mit ein. Lieber etwas mehr im Lipo lassen als zu wenig.
        Ich entlade meine durchschnittlich zu etwa 60-70%, dann habe ich noch etwa 3,7V Zellspannung.

Kommentar

• Oli_Berlin
          Oli_Berlin

Zitat von maddin0974 Beitrag anzeigen
          Ich lade meine mit 1S zuhause, wenn ich auf dem Platz mal schnell nachladen möchte dann vereinzelt auch mal mit 2S.
          Du meinst 1C bzw. 2C...

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

so mach ich das auch. meine turnigys immer mit 1c geladen, haben jetzt 50 zyklen drauf und sind wie neu. gruß christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• maddin0974
              maddin0974

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
              Du meinst 1C bzw. 2C...
              Ja klar,.... Einzelzellenladung würde die Ladezeit sinnlos verlängern,...
              Wer schreiben kann ist eben klar im Vorteil

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Okay das mit 1C passt ja dann zu den 5A mit denen ich lade. Mein Ladegerät schafft eh nicht mehr als 1C bei dem 6s. Das dauert nur mehr als zwei Stunden einen Akku zu laden, ziemlich nervig. Ich glaube, zu Weihnachten muss ich mir mal einen ordentlichen Lader wünschen, nur welchen?
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• HeliJaner
                  HeliJaner

Hallo

Ich sehe es gar nicht ein das ich mit der heutigen Ladetechnik noch mit 1C lade...
                  Bei mir wird alles, sofern möglich, mit 2C aufgepumpt.

Wenn ich zuhause lade, bedeutet es das ich danach eigentlich fliegen gehen möchte, hab also zuhause erst recht nicht die Zeit / Geduld mit einem C zu laden.

mfg. jan

Kommentar

• cappy
                    cappy

2 Stunden mit 5A für einen 6S 5000? Irgendwo stimmt da was nicht, mehr als 1 Stunde sollte das nicht dauern, eher weniger weil ja nie 5000mAH nachgeladen werden. Ich glaube meine Lipos brauchen bei 1C zwischen 30 und 50 Minuten, je nach Balancing.

Achja, auf den Akkus klebt in der Regel ein Aufkleber wo die max. Laderate angegeben ist

Kommentar

• hbert
                      Gesperrt
                      • 02.01.2011
                      • 994
                      • Robert
                      • Regensburg

Ich lade auch grundsätzlich was geht. Inzwischen! Das einzige was bei mir die Akkus definitiv zu Grunde gerichtet hat, war dauerhaft zu hoher Strom durch einen defekten Motor. Alles andere blieb bisher völlig folgenlos.

Kommentar

• maddin0974
                        maddin0974

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                        Okay das mit 1C passt ja dann zu den 5A mit denen ich lade. Mein Ladegerät schafft eh nicht mehr als 1C bei dem 6s. Das dauert nur mehr als zwei Stunden einen Akku zu laden, ziemlich nervig.
                        dann hast aber ein Problem mit dem Lader oder die Zellspannungen driften sehr weit auseinander. Mit ner 1C Ladung sollte ein normal entladener Lipo in ner Stunde etwa geladen sein,...

Hast nen 50W Lader? Da kannst zwar evtl 5A einstellen, laden tut der jedoch nur mit 2,2A maximal,... (I=P/U).

Vorhin war einer meiner 2600er 6S war bei 2,6A in so etwa 50 Min voll.
                        Es wurden in dieser Zeit 1900mAh reingepresst und balanciert.

Ich lade mit einem Junsi 206B+ in Verbindung mit nem 14V/16A Schaltnetzteil (etwas unterdimensioniert). Zuhause reichts allemal für 1C und auf´m Platz hängts an der Autobatterie.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2011, 22:21.

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Lade momentan seit 83 Minuten und habe bisher 2590mAh nachgeladen. Es handelt sich um dieses Ladegerät: Hype - Ladegeraet#X-Treme Charger X7 Dual Power

Hat tatsächlich nur 50 Watt. Hatte vorher lediglich einen Blade 450 3D. Für einen 3S 2200er Akku reicht die Leistung locker.

Aber für die 6s ist die Ladezeit einfach völlig inakzeptabel. Mist.
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• hbert
                            Gesperrt
                            • 02.01.2011
                            • 994
                            • Robert
                            • Regensburg

Muttu neu kaufen

Kommentar

• brillo83
                              brillo83

ich hab mir direkt ein vernünftiges gekauft und habe deshalb ruhe (Junsi iCharger 208B + junsi 23A netzteil)! hab mir gesagt wer billig kauft, kauft 2 mal.
                              das Junsi teil ist aller erste sahne! hab es hier im forum mehrfach empfohlen bekommen. wobei das 206B auch gereicht hätte!!

Kommentar

Lädt...
                              X