Hat mein neuer Akku einen zu hohen Innenwiderstand?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

Hat mein neuer Akku einen zu hohen Innenwiderstand?

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen 12S 5000mAh 30C Zippy Flightmax (2x 6S) bekommen und ihn gleich mit Steckern versehen. Ich bin gerade dabei den Akku zu "konditionieren" indem ich ihn schonen Lade und Entlade (auf 3,5V/Z). Ich habe den Lipo jetzt nur einmal vollgeladen. Er ist gerade am Entladen aber mein Ladegerät sagt jetzt schon das der Innenwiderstand 32mOhm beträgt. Ist das normal/gut/schlecht?
    Wie gesagt habe ich schon für mein Ladegerät die richtigen Stecker angelötet...

Zur Info:
    Als Ladegerät wird das Robbe i4 verwendet. Ich weiß leider nicht wie genau der Lader den Innenwiderstand anzeigt und welche Anzeigegenauigkeit das verwendete Ladegerät (+- 1 Digit) eigentlich hat.

Liebe Grüße,
    Pascal
    Zuletzt geändert von Pascal; 24.10.2011, 20:38.
  • ahoppe
    ahoppe

AW: Hat mein neuer Akku einen zu hohen Innenwiderstand?

scheint normal zu sein...

meine nagelneuen Zippy's haben ungefähr den gleichen Innenwiderstand (60-70mOhm) wie meine 2 Jahre alten und 100 mal geladen Turnigy's
    (die laut meinem Ladegerät (Hyperion 610 Duo II) mit 1mOhm angefangen haben und im laufe der Zeit schlechter wurden...)

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

Das kommt ja auch darauf an wie deine verkabelung ist , die wird nämlich mitvermessen . Mein Robbe Lader zeigt mir auch einen ganz anderen Wiederstand an als mein Pulsar . Ist also auch Laderabhängig .

Ich kuck mir immer nur die Einzelzellenspannungen an . Sind die weiter als 0,2 Volt auseinander kommt der Akku wieder in denn Karton und wirds zurückgeschickt . Denn Innenwiederstand notiere ich mir aber für später , was man aber eh schon beim fliegen merkt das die keinen druck mehr haben .
      gruss Timo

Kommentar

• Pascal
        Gast
        • 14.07.2010
        • 2442
        • p

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
        Das kommt ja auch darauf an wie deine verkabelung ist , die wird nämlich mitvermessen . Mein Robbe Lader zeigt mir auch einen ganz anderen Wiederstand an als mein Pulsar . Ist also auch Laderabhängig .

Ich kuck mir immer nur die Einzelzellenspannungen an . Sind die weiter als 0,2 Volt auseinander kommt der Akku wieder in denn Karton und wirds zurückgeschickt . Denn Innenwiederstand notiere ich mir aber für später , was man aber eh schon beim fliegen merkt das die keinen druck mehr haben .
        gruss Timo

Also die Zellen, so würde ich sagen, sind perfekt gebalanced. Die sind bis auf die 0,00x Stelle alle auf gleicher Spannung. Erst danach unterscheiden sie sich um maximal 2.
        Mit der Verkabelung hast du recht, da habe ich nicht dran gedacht das diese mit vermessen wird.

Ich danke euch für eure Antworten

Kommentar

• ahoppe
          ahoppe

na ja, bei gleichbleibender Verkabelung sehe ich da schon einen Unterschied...

Die Turnigys hatten am Anfang 1 mOhm und sind dann langssam Richtung 60-70 gewandert (wie gesagt, 2 Jahre und ca 100 Zyklen alt)

Die Zippys hatten von Anfang an 60-70mOhm (und werden auch nicht besser...)

bei gleichem Lade-Equipment...
          Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 21:36. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

...... Mein Robbe Lader zeigt mir auch einen ganz anderen Wiederstand an als mein Pulsar.

Zuletzt geändert von Vulcano; 24.10.2011, 21:33.
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Sev3rance
              Senior Member
              • 22.04.2010
              • 1686
              • Dennis

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen

Ohje, Jetzt werden schon auf threads geantwortet wenn jemand rechtschreibfehler reinmacht... ohne worte.....

Aber zu dem rest stimm ich der aussage von Timo zu.

Meine Nano Turnigys sind jetzt auch schon zirka 50 zyklen alt und haben nach wie vor en bleibenden innen widerstand von 32mOhm
              GruÃ? Dennis
              Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Vulcano
                Senior Member
                • 19.02.2007
                • 2085
                • Dieter

[OT]
                @Dennis:
                Du wirst hier im Forum mehr Wiederstände als Widerstände finden und der Hinweis war nett gemeint =>

Widerstand kommt halt von widerstehen und nicht von "er steht schon wieder"
                [/OT]
                Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Landwirt
                  Landwirt

Hehe , ok ich versuche mich zu bessern . Bin halt gelernter Mechaniker , von daher mit denn Elektronischen Fachbegriffen nicht so sehr vertraut .

Kommentar

• NlCO66
                    NlCO66

Bin halt gelernter Mechaniker , von daher mit denn Elektronischen Fachbegriffen nicht so sehr vertraut
                    Und hübscher als Bart biste auch.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                      Ohje, Jetzt werden schon auf threads geantwortet wenn jemand rechtschreibfehler reinmacht... ohne worte.....
                      Was würde wohl passieren, wenn es auch Leute gäbe, die auf Grammatikfehler aufmerksam machten...

Kommentar

• Landwirt
                        Landwirt

Es würde einer ein Schild zücken , auf dem stände

Kommentar

Lädt...
                        X