Bräuchte mal Hilfe bei Akkus !!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazygo
    crazygo

Bräuchte mal Hilfe bei Akkus !!

Hallo Leute,
    bitte nicht sofort steinigen, hat jetzt was mit Akku´s zu tun, aber nicht mit Hubi´s, hoffe trotzdem auf die Hilfe einiger Elektroniker hier !!!

Habe als zweites Hobby noch das Tauchen, habe dadurch bedingt auch eine Tauchlampe, diese Tauchlampe wird mit NiMH Zellen befeuert, 6 St.= 14,4V
    es sind 17'65mm große Zellen, die ganze sache hängt an zwei Platinen, eine unten im Boden wodrüber die Lampe irgenwie über Magnetismus über drei Stufen geschaltet wird, dann oben noch eine Platine.
    Die Lampe hat einen Tiefentladungsschutz im Betrieb( wenn sie eingeschaltet ist)
    ist der Akku kurz vor den Nennspannung, blinkt die Lampe 3mal, danach brennt sie noch so für ca. 5 min, dann bleibt sie aus.
    Nun meine Frage, könnte man das teil auch mit einem Lipo, oder ähnl. betreiben .

Danke im vorraus.
    mfg Uwe
  • Jens Armin
    Member
    • 20.02.2011
    • 580
    • Armin
    • Himmel über Herford

AW: Bräuchte mal Hilfe bei Akkus !!

Hallo Uwe,

ich würde mal vermuten, theoretisch ja. Lipos sind meines Wissens aber nicht noch lagerfähig. Du müsstest die Akkus pflegen und rechtzeitig laden. Finde das ziemlich umständlich für Dein Tauchhobby, oder?

Gruß
    Armin
    KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

6 St.= 14,4V
      Das gibts nicht!

Du müsstest die Akkus pflegen und rechtzeitig laden. Finde das ziemlich umständlich
      Die NiMh sind aber meiner Erfahrung nach je nach Fabrikat noch kritischer in der Pflege. Am besten für eine nur selten gebrauchte Taucherlampe wären NiCd-Akkus.

LiPos sind etwas hitzeempfindlich. Wenn die Taucherlampe achtlos am Strand in der Sonne liegt, dann gute Nacht!

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Habe ähnliches mal umgebaut,einen Campingstrahler oder Handlampe....

War ein kleiner 12V Bleiakku drin,und eine H7 Abblendlichtbirne....

ich habe den Akku ausgebaut und einen alten 3S 2200mah Lipo rein,den restlichen toten Raum mit Moosgummi ausgefüllt.....

Ich habe mir zum laden 2 Phasen und den Balancerstecker aus dem Gehäuse raus verlegt,wäre aber in deinem Fall eher ungünstig...
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Sorry, hast recht, ma mit dem Zählen übe ich nochmals, sind 12 Zellen, sind 6St. Doppelzellen in der Lampe.

Wären die NICD besser wie die NIMH
          Taumel, mit der Hitze hast Du natürlich auch vollkommen recht, so eine schwarze Lampe in der Sonne kann sich schon gut aufheizen, das hatte ich außer acht gelassen .
          Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2011, 21:31.

Kommentar

Lädt...
          X