Gute 1s Lipo woher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamtam78
    tamtam78

Gute 1s Lipo woher?

ßber Akkupreise muss ich hier wohl nichts erwähnen....

Daher dacht eich mir für meinen kleinen Bravo SX in der Bucht ein paar Akkus zu schießen.

Gesucht und gefunden 1S 3,7V 150mah , also den Daten nach genau das was ich brauche.

Bestellt und geliefert waren sie schon geladen und ich konnte gleich loslegen....aber nciht lange. Flugzeiten zwischen 2 und 3 MInuten und die Höchstumdrehung/Steigrate war nicht mit dem Originalakku vergleichbar.

Optisch sieht er nicht wesentlich anderst aus, woher kommen diese gravierenden unterschiede und wie bzw. wo finde ich gute 1s Lipo`s ?
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Gute 1s Lipo woher?

Hi,
    Schau mal bei lipoly.de nach Hyperion Akkus.
    Meine 550er für den Blade 120SR sind super.
    Aufgrund des sehr geringen Innenwiderstands eine hohe Spannungslage und fast keine Erwärmung, für 6C Ladung zugelassen. Gerade bei Innenwiderstand und Spannungslage liegen viele billige Zellen zurück.
    Gruß Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 16.10.2011, 16:30.

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
      Bestellt und geliefert waren sie schon geladen und ich konnte gleich loslegen....aber nciht lange.
      Dir ist aber schon klar, das jeder Lipo den du neu kaufst nur zu bis max 2/3 geladen ist?

Kommentar

• tamtam78
        tamtam78

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
        Dir ist aber schon klar, das jeder Lipo den du neu kaufst nur zu bis max 2/3 geladen ist?
        Ja auch nach 3 maligen neu aufladen und auch nach entladen und auflaen wird es nicht besser, daher schieb eich es auf den akku ;-)

Hi,
        . Gerade bei Innenwiderstand und Spannungslage liegen viele billige Zellen zurück.
        Gruß Reimund
        Kann man das Ausmessen und was wären dann gute Werte?
        Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2011, 17:44.

Kommentar

• FlyNiki13
          Member
          • 03.09.2011
          • 434
          • Niklas
          • Vorarlberg

Schau mal hier rein. Sind echt super Akkus. Die werden auch in einem Klimalager richtig gelagert.

Gruß
          Niklas
          Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Bei HK gibts die original NE Akkus mit 150mAh. Die sind perfekt. Im Solo Pro fliegst du damit 7 Minuten locker.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat:
              Zitat von tiepel
              Bestellt und geliefert waren sie schon geladen und ich konnte gleich loslegen....aber nciht lange.

Hi,
              da ist aber ein Zitat versaubeutelt worden. Das habe nicht ich, sondern der Threadstarter geschrieben.

Zu den Innenwiderständen:
              Man kann die Innenwiderstände messen. Jedes halbwegs gute Ladegerät kann das.
              Da es allerdings unterschiedliche Verfahren zur Innenwiderstandmessung gibt, kann man sicherlich keine allgemeingültigen Werte rausgeben. Vielmehr kann man an ein und demselben Ladegerät nur vergleichen.
              Hier mal meine Vergleichswerte für Zellen für den 120SR, gemessen mit UltraDuoPlus60:
              Original E-Flite (500mAh): ca. 145mOhm aufwärts.
              SLS APL (500mAh): ca. 120mOhm aufwärts.
              Hyperion (550mAh): ca. 90mOhm aufwärts.
              Der erste Akkus erwärmt sich sehr deutlich, ging sehr oft in die Abschaltung und war nach 15 Ladungen hin (2Stück). Der Hyperion erwärmt sich fast gar nicht, der SLS liegt dazwischen.
              Mein 4S3P SLS LiFe hat laut Lader ca. 35mOhm.
              Gruss Reimund

Kommentar

• joachim68
                joachim68

da ist aber ein Zitat versaubeutelt worden. Das habe nicht ich, sondern der Threadstarter geschrieben.
                Zitat von joachim68
                Zitat von tiepel
                Tschuldige, ist mir gar nicht aufgefallen

Kommentar

• tamtam78
                  tamtam78

Mh da habe ich mir wohl den falschen lader zugelegt, habe einen carson expert charger duo.
                  Lässt sich das auch mit einem Multimeter testen?

Kommentar

• joachim68
                    joachim68

Zitat von tamtam78 Beitrag anzeigen
                    Blos nicht, wenn´st Pech hast macht´s einen schönen Zischer. Wahrscheinlich sogar den Letzten!!

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Zitat:
                      Zitat von tamtam78

Blos nicht, wenn´st Pech hast macht´s einen schönen Zischer. Wahrscheinlich sogar den Letzten!!
                      Hi,
                      da hat Joachim recht. Das hätte ich auch erwähnen müssen. Da ein Akku ja Spannung liefert, kann man natürlich nicht mit einem Voltmeter den Innenwiderstand messen. Dazu sind spezielle Meßverfahren nötig, die in den Ladegeräten vorhanden sein müssen. Wie die im einzelnen aussehen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich weiss nur, dass es verschiedene Ansätze gibt.
                      Wer es genauer wissen will, kann ja mal Herrn google fragen.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Hallodrius
                        Senior Member
                        • 07.10.2011
                        • 1327
                        • Anselm
                        • Wiesbaden

Präzise Messinstrumente nehmen und folgendes tun....
                        1. messen der Leerlaufspannung
                        2. Belasten des Akkus mit 1C und gleichzeitiges Messen der Spannung
                        Hier hat man den Ri (Innenwiderstand) mit der Formel: Ri = delta-U / Laststrom
                        Also: (Spannung im Leerlauf minus Spannung unter Belastung) geteilt durch den Laststrom
                        R = U/I <- kennt man meistens irgendwo hier

Nun ist dieser Wert nicht so super Aussagekräftig, denn einmal sinkt die Akkuspannung weil Strom entnommen wird, also muss die Messung des belasteten Akkus eigentlich simultan mit einsetzen der Belastung erfolgen (hier aber nicht so relevant).
                        Schwerwiegender ist es dass der Innenwiderstand des Akkus sich mit der Belastung ändert.
                        Messungen bei 1C ergeben andere (vermutlich bessere) Werte als mit 5C oder 10C Entladestrom.

Gruß Anselm
                        Devo 8s / DX6i
                        Blade 300x / MQX / NQX
                        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• tamtam78
                          tamtam78

Danke euch allen für die Antworten, hier wird ihnen geholfen :-)

allerdings haben die Akkus von Nine Eagels einen anschluss der in den Links nicht zu finden war ..... werde woh doch auf die Originalen zurückgreifen müssen.

Kommentar

Lädt...
                          X