Ich halte da aber nix von.
Welches Netzteil für 2x Power Peak Twin EQ-BID 1000W
Einklappen
X
-
AW: Welches Netzteil für 2x Power Peak Twin EQ-BID 1000W
er will darauf hinaus mehrere gleiche Akkus an einem Ausgang parallel zu laden, also praktisch einen 6s2p Pack daraus zu machen, oder sogar 4 Stück also 6s4pZitat von Andi84 Beitrag anzeigen
Ich halte da aber nix von.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
EcoRc
Du schaltest deine Akkus paaralell (Versorgungskabel und Balancer) und und machst somit aus 2x 6s 5000mAh einen 1x 6s 10.000 den kannst du dann an einem Ausgang laden..Zitat von Andi84 Beitrag anzeigenWie denn*
Wenn der Lader nur 2x 7S Ausgänge hat und ich aber 2x 6S Akkus.
zb via so einem board: HobbyKing R/C Hobby Store : Hobbyking Parallel charging Board for 6 packs 2~6S (XT60)
aber wie gesagt du hast halt keine Einzelzellenüberwachung mehr..
mfg,
Stefan
PS: da war doch schon wieder jemand schneller
Kommentar
-
Andi84
Ah schon klar, jedoch halte ich auch nichts darauf und ist für mich hinfällig.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigener will darauf hinaus mehrere gleiche Akkus an einem Ausgang parallel zu laden, also praktisch einen 6s2p Pack daraus zu machen, oder sogar 4 Stück also 6s4p
Ich halte da aber nix von.
Kommentar
-
Andi84
Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht.Zitat von EcoRc Beitrag anzeigenIch hoffe das ist nicht zu OffTopic
Ich nehme mal an du willst das Ladegerät für deinen 700ter .. Wenn du es noch nicht gekauft hast würde ich mir überlegen 2 Hyperion 1420 zu kaufen.. dann sparst du dir die akku auseinander fummelei
und kannst deine 12s 5000mAh Stangen mit 2c laden (ab 24V Versorgung) . wobei jede zelle einzeln überwacht ist (nicht so wie beim paaralell Laden)
natürlich nur ein PowerPeak ist billiger (und würde reichen für deine Anwendung) aber wenn du eh 2 kaufen willst wären 2 Hyperion günstiger und bequemer
Back to Topic: ich verwende ein Siemens Sitop Power 40 bringt ca. 1000W ist nicht ganz soviel wie du willst aber dafür bekommt man die auf ebay für ca. 20 Euro allerdings braucht man Drehstrom ...
mfg,
Stefan
Jedoch bräuchte ich dann das Hyperion 1420 für meine 12S stangen (700er) und ein Hyperion EOS 0615i für die 6S 3000er (500er)
Ich brauch auf jedenfall 2 Ladegeräte.
Will endlich mal eine vernünftige Ladetechnik.
Lade jetzt mit 2 Stk Power Peak I4 aber das dauert mir zu lange.
Kommentar
-
Danke, der Fisch hat angebissen! Dachte ich mir gleich, dass es ihm nicht um die 2000 Watt ging, sondern fälschlich nur um die 4 Ausgänge.Zitat von Andi84 Beitrag anzeigenWie denn*
Wenn der Lader nur 2x 7S Ausgänge hat und ich aber 2x 6S Akkus.
Kommentar
-
dann schau dich mal bei Schulze oder Pulsar umZitat von Andi84 Beitrag anzeigenWill endlich mal eine vernünftige Ladetechnik.

ohne Witz: Schau dir den Lader mal an, davon kannste dann zwei Stück kaufen: next 14-280 eco / nextGeneration II /- Schulze: 90713, 265,90 - Modellbau Holzwarth
Der Lader hat zwei Ausgänge die bis JEWEILS 14s gehen, es macht allerdings nur Sinn pro Lader einen 12s Akku zu laden (Der Lader kann entweder 2x7s Balancieren oder 1x14s, aber 2x14s balancieren geht nicht). Der Lader hat an 24V zwar nur 300 Watt, aber um einen 12s mit 5A zu laden brauchst du genau 252 Watt, geht also.
Wenn du aber keine 12s Akkus laden möchtest kannst an Ausgang 1 einen 6s Lipo laden+blancieren und an Ausgang 2 ebenfalls!
Du bist also flexibler, du kannst also entweder einen "echten" 12s Pack laden ohne ihn in 2x6s zu zerpflücken, oder du hast einfach zwei voneinander völlig unabhängige Ausgänge wie beim Robbe auch...Zuletzt geändert von piotre22; 13.10.2011, 20:43.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ist das qualitativ in Ordnung? Mir kommt es für die Leistung ein bißchen günstig vor.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigendas Netzteil müsste z.B. passen für Fall B: KPS3050DA 50 Ampere Hochleistungs Netzger?t mit L?fter und digitalen AnzeigeinstumentenSchöne Grü�e, Tobi
Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
Kommentar
-
gute Frage, ich habe keins...aber schau mal hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltnetzteil 24V 40A gesuchtZitat von tobias82 Beitrag anzeigenIst das qualitativ in Ordnung? Mir kommt es für die Leistung ein bißchen günstig vor.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Oli_Berlin
Ja - ne - schon klar - da würde ich mir auch lieber 2 PPT Twin kaufen als mich einmal nen STündchen hinzusetzen und mir Paralleladekabel zu löten...Zitat von Andi84 Beitrag anzeigenAh schon klar, jedoch halte ich auch nichts darauf und ist für mich hinfällig.
Na mach mal...
Wenn Du wenigstens wirklich 500 Watt pro Kanal bräuchtest... Aber Du fragst exakt die halbe Leistung pro Kanal ab...
Sowas
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich werf auch noch eins in die Runde, auch wenn Parallelladen "quasi" disqualifiziert ist (wäre es dennoch wert sich mal darüber zu informieren, bevor man etwas grundsätzlich ablehnt
)
Revolectrix Powerlab8 V2 damit kannst deine 4x6s5000er als 6s4p locker mit 2C (40A) laden und hast dabei nur ein Gerät rumstehen.
Und könnte bitte mal jemand den Mythos beseitigen, dass parallelladen nicht gut für die Akkus ist
Gruß Jens
Kommentar
-
EcoRc
Ich fasse mal kurz zusammen:
Annahme: Andi hat 12s 5000mAh Stangen und 6s 3300 für seinen 500ter..
Kosten um 2 Stangen 12s mit 2C zu laden.
2x Hyperion 1420i ca. 370 Euro
2x Schulze 500 ca. 900 Euro
2x Pulsar 3 ca. ca. 1100 Euro
-- oder eben akku umstöpseln in 6s2p..
1x Robbe Power Peak ca. 200 Euro
----
Wenn man 2 Stangen hat braucht man mindestens 2 Ausgänge/Ladegeräte denn nach dem Flug sind die nicht im gleichen Ladezustand vorallem läd ja eine Stange schon wärend ich die andere fliege.. Somit wird das nix am Pulsar mit paaralell ! Ein Schulze wäre sowieso zu schwach für 2 x 12s und 2C..
Dazumals gab es das Power Peak nicht .. Somit habe ich mich für die Hyperion Lösung entschlossen.. heute wäre ich mir nicht mehr so sicher... Aber es ist halt schon bequem mit einem echten 12s+ Ladegerät. Beim paaralell Laden solltest du immer die einzelnen Packs vor dem zusammenstecken kontrollieren ob nicht eine Zelle dabei ist die eine andere Spannung hat usw. usw. 2 Power Peak zu kaufen halte ich eher für sinnlos ..
hope it helps,
Stefan
Kommentar
-
Oli_Berlin
Da Andi aber einen 500er und einen 700er fliegt nehme ich an, dass er die 5000er eh immer paarweise entlädt - dann kann er sie auch ohne weiteres parallel laden...
Kommentar
-
EcoRc
Sag ich ja die 1x Power Peak Variante ist durchaus gangbar.. vor dem paarlellschalten alle Zellen kurz kontrollieren und los gehts...
Etwas zynischer Zusammengefasst:
1x PowerPeak == Der Sparfuchs
2x Hyperion == Der Bequeme
2x Schulze == Der Technik Nerd und Geld spielt keine Rolle
2x Pulsar == Der GTI Fahrer Hauptsache viel PS

mfg,
StefanZuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 06:38.
Kommentar
-
mein Vorschlag war das Schulze 280er zu nehmen, da kosten zwei Geräte 520€Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen2x Schulze 500 ca. 900 EuroEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
EcoRc
Damit kann er aber nicht seine Akkus mit 2C vollkallen und das wollte er ja steht ja im ersten Post...Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenmein Vorschlag war das Schulze 280er zu nehmen, da kosten zwei Geräte 520€
Warten wir mal ab wer sein Herzblatt wird
mfg,
Stefan
Kommentar

Kommentar