[Anfänger] Frage zu Steckverbindungen und Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rivernature
    Rivernature

[Anfänger] Frage zu Steckverbindungen und Lader

Hallo zusammen,

ja ich bin noch der totale Anfänger und schlagt mich bitte nicht für meine Fragen.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe den Lader "Power Peak Twin 1000W" und werde diesen nun auch bald nutzen, wären da nicht noch die offenen Fragen.
    Klar ist erstmal, dass mein LiPo Akku nicht nur über den Balancer geladen wird, sondern dieser auch an die Hauptausgänge am Lader über + und - angeschlossen werden muss.

- Wie nennt sich die Kabelart bzw. der Adapter, welcher von 4mm Goldis Steckverbindungen auf das Ladekabel verbindet?

- Wie genau nennt sich die Steckverbindung am Lader, um + und - anzuklemmen?
    (Steckername)

- Beim Laden: Erst den Balancer anklemmen, dann + und - ?

- Beim Lader waren kleine Verteiler-Platinen dabei, welche für die Balancer zuständig sind. Ich versteh den Unterschied zwischen XH , FP/TP und PQ nicht.

Als Zusatzinfo: Mein Lipo hat schon die 4mm Steckverbindung vom Werk aus, jedoch ist + und - über die Schutzkappe miteinander verbunden, so dass die einzelnen Kabel nicht herum fliegen und man diese noch selbst zusammensteckt

AkkuTyp: LiPo 6S
    Firma: Li-Polar (weiß/orange)
    Kapazität: 2650mAh

Ich danke schon mal für eure Hilfe. Nehmt mir meine Fragen bitte nicht übel

Chris
  • Rivernature
    Rivernature

AW: [Anfänger] Frage zu Steckverbindungen und Lader

Sind die Fragen so schwer oder meinen einige von euch, dass
    diese so zum allgemeinen Wissen gehören, dass man diese nicht
    beantworten muss? Ich habe schon gegoogelt, aber wenn man die
    Stecker-Art bzw. den genauen Begriff nicht kennt, findet man so leicht nichts.

Klärt mich bitte auf, auch wenn es vielleicht für viele "lachhaft" erscheint.

Danke.

Chris

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von Rivernature Beitrag anzeigen
      - Wie nennt sich die Kabelart bzw. der Adapter, welcher von 4mm Goldis Steckverbindungen auf das Ladekabel verbindet?
      Ladekabel kannst dir selber löten, mit zwei G4 Goldkontakt Richtung Ladegerät und Richtung Akku brauchst du das Gegenstück zum Akku.

- Wie genau nennt sich die Steckverbindung am Lader, um + und - anzuklemmen?
      (Steckername)
      Sind 4mm Stecker (G4).
      Hier wirst sicherlich was finden.

- Beim Laden: Erst den Balancer anklemmen, dann + und - ?
      Erst + und -, dann den Balancer.

- Beim Lader waren kleine Verteiler-Platinen dabei, welche für die Balancer zuständig sind. Ich versteh den Unterschied zwischen XH , FP/TP und PQ nicht.
      Das sind verschiedene Stecksysteme.
      Müsste auf der Verpackung des Lipo stehen, zumindest in der Produktbeschreibung auf der HB des Händlers.

Als Zusatzinfo: Mein Lipo hat schon die 4mm Steckverbindung vom Werk aus, jedoch ist + und - über die Schutzkappe miteinander verbunden, so dass die einzelnen Kabel nicht herum fliegen und man diese noch selbst zusammensteckt
      Findest sicherlich das passende Ladekabel im obrigen Link.

Kommentar

• Fl3x0R
        Fl3x0R

Hallo

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten.

Die Kabel am Ladegerät nennen sich 4mm Bananenstecker oder auch messleitungen.

Gruß Manny

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

Hallo Chris, bin mir nicht sicher ob Du nun alle Antworten hast, hier noch eine Anmerkung zu den Balancersteckern die evtl. weiterhilft:

- Beim Lader waren kleine Verteiler-Platinen dabei, welche für die Balancer zuständig sind. Ich versteh den Unterschied zwischen XH , FP/TP und PQ nicht

Die Balancerkabel an Deinen Lipos sind je Hersteller unterschiedlich, dort gibt es dann die o.a. Bauarten.
          Schau mal hier sind ganz übersichtliche Fotos:

Gruss Oliver
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Rivernature
            Rivernature

Vielen Dank euch drei, ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße, Chris

Kommentar

Lädt...
            X