Laden für Anfänger: Frage zu Schulze isl6 Auto-Lade-Entlade-Programm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felix80
    Felix80

Laden für Anfänger: Frage zu Schulze isl6 Auto-Lade-Entlade-Programm

Hallo,

ich habe gerade zum ersten Mal mein Ladegerät Schulze isl- 6 330d über ein Sender-Ladekabel mit einem Sender verbunden. In diesem befindet sich ein Akku-Pack (8x Eneloop 1,2 V ; 200 mAh). Ich habe die Funktion Automatisch-Entladen-dann-Laden eingestellt.

Die Zellenzahl wurde automatisch richtig erkannt. Das Ladegerät zeigt mir nun nach über 90 Min. eine höhere Spannung (11,8V) als am Anfang (11,4V) an. Dabei sollte doch erst entladen werden. Als Entladestrom wurde erst (automatisch) 0,25A und nun nur noch 0,15A angezeigt. Das richtige Programm ist definitiv eingestellt. Da stimmt doch was nicht...oder ist das normal?

Danke Gruß F
  • Felix80
    Felix80

AW: Laden für Anfänger: Frage zu Schulze isl6 Auto-Lade-Entlade-Programm

Soooo, ich konnte das Problem weiter eingrenzen:

Ofensichtlich hat das Ladegerät den Akku sofort als leer erkannt und ihn dann aufgeladen. Nun habe ich versucht den akku NUR zu entladen. Auch hier wird der jetzt volle Akku als leer erkannt und nicht entladen.

Hat jemand einen Idee was ich falsch mache?

Danke Gruß F

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Könnte sein das da eine Diode verbaut ist => Entladen geht nicht

Aber abgesehen davon solltest du den Akku für solche Aktionen lieber aus dem Sender ausbauen und direkt mit dem Ladegerät verbinden, dann funktioniert auch das Entladen...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Felix80
        Felix80

Ahhh der Piotre wieder. Ein Herz für Anfänger

Ich danke Dir!

Kommentar

• EHeli
          EHeli

hmmm. wenn eine diode verbaut ist kann die zellenzahl aber auch nicht erkannt werden. beim alten isl 6 musste die zellenzahl übrigens manuell eingestellt werden, weiss aber nimmer ob das nur im lipo mode so war.

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Lipo-Zellenzahl musst auch bei der neuesten Softwareversion einstellen.
            Eneloops bitte nicht mit mehr als 800mah laden.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Hoffentlich entlädt übrigens keiner LiPo-Akkus mit dem Schulze isl- 6 330d. Das ist dazu nicht geeignet, da die Entladeschlussspannung zu tief und nicht einstellbar ist!

Kommentar

• Felix80
                Felix80

Hoffentlich entlädt übrigens keiner LiPo-Akkus mit dem Schulze isl- 6 330d. Das ist dazu nicht geeignet, da die Entladeschlussspannung zu tief und nicht einstellbar ist!
                Oh, gut zu wissen. Wie entläd man denn dann seine Akkus? Neues Ladegerät?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wie entläd man denn dann seine Akkus?
                  Naja, du kannst natürlich eine Eieruhr als Wecker nehmen oder so was. Ist aber auch gefährlich. Grundsätzlich entlädt man LiPos gar nie vollständig, außer beim Fliegen. Es gibt einfach keinen einzigen Zweck, dies zu tun.

Ein zeitgemäßes Ladegerät wäre das Robbe Power Peak Twin 1000W. Da sehen dann Schulze-Geräte von der Jahrtausendwende recht alt aus.
                  Bei gut gemachter Auktion kriegst du auf Ebay noch viel Geld für dein 330.

Kommentar

Lädt...
                  X