Wieviel halten 4mm Goldkontakte wirklich aus? 200A gefährlich?!
Einklappen
X
-
Ulf
AW: Wieviel halten 4mm Goldkontakte wirklich aus? 200A gefährlich?!
Dann probier mal die 6mm Plettenberg Goldies. Erst hatte ich die 6mm LMT aber die kann man voll vergessen. Die kriegt man ohne Werkzeug nicht zusammen geschweige denn wieder auseinander...Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
-
ja das stimmt, die Lehner sind klasse aber nicht praxistauglich, die Plettenberg sind gut aber sau teuer, die 5mm MP-JET sind gut und preiswert.Zitat von Ulf Beitrag anzeigenDann probier mal die 6mm Plettenberg Goldies. Erst hatte ich die 6mm LMT aber die kann man voll vergessen. Die kriegt man ohne Werkzeug nicht zusammen geschweige denn wieder auseinander...
Der Beitrag hätte von mir sein könnenZitat von gegie Beitrag anzeigenIch würde keine Kompromisse eingehen und auf 5mm MP-Jets setzen.
Die Verkabelung dann nicht unter 4mm^2.
Link: Stecker/Kabel/Schrumpfschlauch Stecker und Buchsen, RC-Raceboats-Shop
4mm Goldis werden bei wirklich dauerhaften Strömen von 40A schon mächtig heiß... von daher ist die Angabe von Nessel absolut gerechtfertigt!Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Kommen nicht die 6S Zippys und Turnigys mit 5,5mm Steckern? Schade dass es keine passende MP-Jets für den Regler gibt!Zitat von gegie Beitrag anzeigenIch würde keine Kompromisse eingehen und auf 5mm MP-Jets setzen.
Die Verkabelung dann nicht unter 4mm^2.
Link: Stecker/Kabel/Schrumpfschlauch Stecker und Buchsen, RC-Raceboats-Shop[FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]
Kommentar
-
Das heißt ja nicht das die gut sind...Es gibt auch 6mm Goldis die um ein vielfaches schlechter sind als manche 3,5mm GoldisZitat von danson Beitrag anzeigenKommen nicht die 6S Zippys und Turnigys mit 5,5mm Steckern?
Was denn für ein Regler? Und wieso soll es da keine passenden MP-JET Stecker für geben?Zitat von danson Beitrag anzeigenSchade dass es keine passende MP-Jets für den Regler gibt!
Zwischen Akku und Regler habe ich die 5mm MP-JET: 5mm Goldstecker/Buchse "MP-Jet", RC-Raceboats-Shop
und zwischen Regler und Motor nehme ich die 3,5mm MP-JET: 3,5mm Goldstecker/Buchse "MP-Jet", RC-Raceboats-ShopEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
HeliJaner
hi
Meint ihr die hier taugen was:
20 Paar Goldstecker hig Kabel und Stecker
Kommentar
-
Das ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Ich habe schon mehrere Systeme getestet und die LMT 6mm sind bisher die Besten. Sie sind sehr hochwertig und langlebig.Zitat von Ulf Beitrag anzeigenDann probier mal die 6mm Plettenberg Goldies. Erst hatte ich die 6mm LMT aber die kann man voll vergessen. Die kriegt man ohne Werkzeug nicht zusammen geschweige denn wieder auseinander...
Ich nutze sie nur noch, einziger Nachteil ist der Preis.
Gruß
RalphEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Gru�? Ralph
Kommentar
-
@gegi und MeiT
Was meint ihr, reichen die 3,5mm MP Jets für die Regler-Motor Verbindung bei mir?
Für die Akkus würde ich die 5mm MP Jets mal probieren.Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
Hallole,
Machen wir uns mal gedanklich daran warum stecker vergoldet werden. Das hat prinzipiell was mit korrosionsschutz zu tun.
Vergleicht man die reihenfolge der leitfähigkeit so ist silber, kupfer, und alu die besten leiter für den strom. Irgend wann kommt gold. Jedoch sind die ersten drei recht anfällig was korrosion an geht. Alu ist sogar so schnell dass wir es nicht sehen.
Irgend wann, je nach umgebungsbedingungen, korrodiert der stecker und der übergangswiderstand wird so gross, dass sich der stecker halt erwärmt. Dann fliesst halt so viel strom dass die kabelummantelung anfängt zu brennen oder der stecker verschweisst.
Ein vergoldeter stecker mit 4mm wird über die zeit wesentlich mehr vertragen wie einer aus alu.
So long
GrüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
Hi,
Da erzählst du mir nichts neues. Der Alu Stecker ist natürlich ebenso vergoldet. Danke trotzdem für deine Ausführung, sicher der ein oder andere dabei der das nicht wusste.Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
Kommentar
-
Kann sein, kann aber auch nicht sein.Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
Es gibt mehrere Hersteller für diese 5,5mm Stecker, manche sind gut manche sinds nicht. Aber man weiß nie was man nun bekommt.
Bei Stecksystemen die einen "richtigen" Hersteller und einen "richtigen" Namen haben (Lehner, Plettenberg, MP-JET...) weiß man was man hat. Da weiß man auch dass es die Stecker auch noch in einem Jahr zu kaufen gibt und die auch mit den Steckern kompatibel sind die man heute gekauft hat. Bei unserem Hobby bei den Goldsteckern, einer der wichtigsten Verbindungen, sparen zu wollen passt irgendwie nicht zusammen, denn wenn die Verbindung versagt kann es ganz schnell sehr teuer werden wenn der Heli runterfällt...
Ja für Motor-Regler sind die 3,5mm MP Jets bestens geeignet, der ßbergangswiderstand von den 3,5mm MP JET ist praktisch genau so gut wie der von den 5mm MP-JET und beide sind um ein vielfaches besser als jeder 4mm "Goldi"Zitat von Timmey Beitrag anzeigenWas meint ihr, reichen die 3,5mm MP Jets für die Regler-Motor Verbindung bei mir?
Für die Akkus würde ich die 5mm MP Jets mal probieren.Zuletzt geändert von piotre22; 30.09.2011, 10:55.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
renox
Moin,
also ich fliege auch bedenkenlos 4mm Goldis am Rex 700. Da wird nichts warm, was aber auch an der geringen Belastung/Leistung liegt. Ich fliege den Rex mit 1700/min nur Kunstflug mit 12S. Hier mal ein Bild und Lov vom Jlog, wenn ich das so sehe gehe ich von einer Durchschnittslast von 20-25A aus. Könnt ihr mir sagen wie ihr das seht.
Also 6mm LMT habe ich zwar noch liegen die gefallen mir aber überhaupt nicht, die sind sehr schwer zusammen- und auseinander zu bekommen. Ich würde erst etwas ändern wenn meine 4mm warm würden das tuen sie aber seid 150 Flügen nicht. Also was kann den nun genau passieren wenn ich mit der Durchschnittslast auf sagen wir mal 50A gehe.
LG aus HH
StephanAngehängte Dateien
Kommentar
-
Sisko
Bei einem Durchschnitt von ~25A geht das durchaus gut, aber jetzt deutlich über 30A würde ich nicht gehen.
Kommentar
-
renox
Moin,
aber eins verstehe ich nicht, wenn man nicht über 35A gehen soll, denn dann müssten die Stecker ja schon sehr warm sein um nicht zu sagen heiss. Warum merke ich dann bei 25A gar nichts?
Leider habe ich den Logg nicht mehr aber ich hatte schon ( bei einer anderen Drehzahl ) Peaks von 120A und geschätzte Dauerlast von 30-35A da waren die Stecker
immer noch nicht erschrocken und behielten einen kühlen Kopf.
Wie habt ihr oder Giese das eigentl. gemessen? Ein 4mm Goldie und dann mal mit 40A Dauerstrom belastet, sind dann die Stecker durchgebrannt?
Also bei einem Jive 120HV sind die Kabel zum Akku ja evtl. für 6mm ausgelegt aber ich fliege den Jive 80HV da passen die 4mm doch perfekt.
Die MPX Stecker wurden damals auch an meinem Acrobat SE nicht warm. Ich hatte dann aber hier gelesen das es absolut nicht o.k. ist damit zu fliegen.
Hat sich fast so gelesen als würden sie sich jeden Augenblick pulverisieren. Ich habe dann sofort reagiert und mir die Lötorgie mit 4mm Stecker gegönnt. Heute glaube ich das es Quatsch
war und ich super bei MPX hätte bleiben können. Ich bin mir sicher da wäre gar nichts passiert den die MPX blieben kalt.
Es ist ja doch so das man mehrere Modell, Akkus und Lader hat das sind bei einem Steckerwechsel nicht wenige und mein Hobby ist fliegen nicht löten.
Also zeigt mal eure Test wie habt ihr die Stecker getestet? Woher wisst ihr was die aushalten können.
Ahoi
Stephan
Kommentar
-
Regelbares Netzteil nehmen, oder sonst eine Stromquelle und dann eine dauerhafte Last von z.B. 50A drüber jagen.
z.b. ganz viele Glühlampen als Verbraucher nehmen
dann Spannungsbfall über dem Stecker messen, oder einfach den Stecker mit den Fingern anfassen wie warm er wird.
Ganz wichtig ist hier wirklich dass dieser Strom ganz konstant über mehrere Minuten fließt, dann wirst du dich wundern wie warm die ganzen Kabel und Stecker werden!Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hi,
also ehrlich gesagt kann ich diese Panikache nicht verstehen......Ich benutze im Fusion 50 mit nem 10S Setup auch nur 4mm Goldies ( die von Freakware )
Da wird nichts warm, nichtmal im Ansatz. Ich bin mir sicher, dass 90% der Helis die Probleme mit den Steckern haben einfach nur beschissen gelötet sind.....
Bei nem 6 S Setup, würde ich aber auch größere nehmen....und im 700er vielleicht auch.
Grüße DinoZen...
Kommentar

Dafür sind wir im falschen Hobby! 
Kommentar