3S 2200 mAh Turnigies 2C laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

3S 2200 mAh Turnigies 2C laden?

Huhu eine Frage: Kann ich 2200 mAh Turnigies bedenkenlos mit 2C laden? Hat jemand unter Umständen langzeit Erfahrungen mit 2C an Turnigies? Der Aufkleber am Akku besagt nur "nicht über 2C laden". Bin etwas unsicher...

Achso fast vergessen: Es sind 25-35C Akkus und einer 20-30C.

Viele Grüße

Alex
  • tk33
    tk33

AW: 3S 2200 mAh Turnigies 2C laden?

geht aber grundsätzlich ist 1c schonender... wenn du Zeitdruck hast lad mit 2c und wenn du Zeit hast nimmst du 1c... so mache ich das.

hab akkus die packen theoretisch 5c aber warum sollte man das ausreizen wenn man keinen Zeitdruck hat

Kommentar

• Goebel
      Member
      • 20.02.2010
      • 151
      • Fabian
      • Dortmund

Tut mir leid wenn ich das jetzt schreibe:

Diese Frage wurde bestimmt schon 10 mal beantwortet, hast du überhaupt mal danach gesucht?
      Ich find es leider schade, dass solche fragen immer und immer und immer wieder hier gestellt werden, obwohl sie schon oft beantwortet wurden..

So jetzt schreibe ich dir doch nch die Antworten, die du hier erhalten wirst:

-ja kann man machen, steht ja drauf

-ja aber ist wohl nicht so gut, wenn's schnell gehen muss. Besser ist 1c

- nee immer nur mit 1c laden

Es tut mir leid, ich möchte dich nicht persönlich angreifen sondern nur etwas Eigenrecherche fördern, bevor wieder ein neuer Thread aufgemacht wird.
      Und eigenrecherche darf auch mal länger als 5 Minuten dauern!

So das musste mal gesagt werden!

Gruß,
      Fabian
      DX7
      T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
      T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Wenn ich am Platz bin habe ich keine Zeit Hab nur noch 7 Akkus, wenn ich dann mit 1C lade ist leider "Non Stop" fliegen nicht möglich. Im Fast Charge mit einem C brauchen die Dinger leider ca. 35 Minuten.

Gruß

Alex

Kommentar

• Goebel
          Member
          • 20.02.2010
          • 151
          • Fabian
          • Dortmund

Doofes iPhone
          Bitte ignorueren
          DX7
          T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
          T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• sailor377
            sailor377

@Fabian: Ja für diverse andere Akkus findet man alles. Mir geht es aber um die Akkus, die ich wirklich einsetze und nicht um SLS oder Zippys oder Rockamp. Es gibt bei HK auch keine Angabe bezüglich maximale Laderate, deshalb auch der Threat, gefragt ist wer die Akkus fliegt und auch tatsächlich Erfahrungen mit mit laden dieser Akkus hat. Wenn du dich nicht wirklich angesprochen füllt, musst du ja nicht antworten Ich bin mir sicher, dass es auch nette Leute gibt, die dann sagen können "Ja hab die immer mit 2C geladen, die haben 100 Zyklen geschafft".

Gruß

Alex

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo,

grundsätzlich kann man die Akkus mit der Laderate laden, wie es auf dem Akku draufsteht, also ja, man kann mit 2C laden.

Was aber viele Leute bei den LiPo Akkus vergessen, auch eine Laderate mit 1C ist bereits eine Schnelladung!

Manche laden ihre Akkus mit 0,2 C, das halte ich jetzt für etwas übertrieben. Grundsätzlich solltest Du Deine Akkus aber mit 1C laden, wenn Du zuhause bist und Zeit hast. Wenn Du auf dem Flugfeld bist und Deine Akkus an der Autobatterie laden möchtest, spricht auch nichts gegen eine höhere Laderate aus Zeitgründen, hoffe, ich konnte helfen.
              Zuletzt geändert von Hagen; 23.09.2011, 12:40. Grund: Schreibfehler....ächz!
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sailor377
                sailor377

wenn ich Zeit habe lade ich mit einem C, manchmal auch weniger. Hab aber bis jetzt eben nie mit 2C versucht. Turnigies sind meine ich keine Qualitätswunder, Preis/Leistung zwar sehr gut, muss aber nicht heißen, dass man übertreiben soll

Kommentar

• Hagen
                  Senior Member
                  • 12.11.2010
                  • 1200
                  • Hagen
                  • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Turnigies sind meine ich keine Qualitätswunder, Preis/Leistung zwar sehr gut, muss aber nicht heißen, dass man übertreiben soll
                  Das ist natürlich richtig aber bei den meisten Anfängern erreicht der Akku sowieso nicht seine max. Zyklenzahl, da der Heli meist weit vorher einmal eingebombt wird, da geht dann auch meist der Akku flöten.

So zumindest mir passiert, als ich meine ersten Schaumwaffeln in Grund und Boden gerammt habe. Da konnte ich meine neuen Akkus mit gerade einmal 3 Ladezyklen auch gleich mit entsorgen.
                  570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
                    So zumindest mir passiert, als ich meine ersten Schaumwaffeln in Grund und Boden gerammt habe. Da konnte ich meine neuen Akkus mit gerade einmal 3 Ladezyklen auch gleich mit entsorgen.
                    Ist mir vor ein Paar Wochen bei einem Looping Versuch passiert Der Akku driftet jetzt ein bißchen. Wundert mich, dass er überhaupt noch lebt, er hat die Akku-Auflage aus Alu übelst verbogen!

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Wenn Du einen Lipo hast der einen Crashhinter sich hatte und driftet, den würde ich nur noch mit 1 C laden und nur wenn Du in der Nähe bist. Beobachten, wenn er weiter driftet, würde ich ihn aussortieren.
                      Wenn Du die Lipos länger liegen lässt (> 2 Wochen), auf 50% Lagerspannung laden, das danken sie Dir mehr, als leer oder vollgeladen liegen lassen.

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Akkus lade ich grundsätzlich nur unter Beobachtung. Bei dem Crash Akku habe ich so meine Bedenken, heute lief der aber einwandfrei, hab ihn eine halbe Stunde lang gebalanced, der Drift ist jetzt ganz ok 0,028. Das ist bei meinen anderen Akkus ähnlich. Mit 2C werde ich den aber nicht laden. Hab genug andere, mit denen ich das machen kann

Gruß

Alex

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                          Wenn Du die Lipos länger liegen lässt (> 2 Wochen), auf 50% Lagerspannung laden, das danken sie Dir mehr, als leer oder vollgeladen liegen lassen.
                          Hallo,

ich habe meine Lipos nun schon den zweiten Winter voll geladen liegen lassen. Zu Ausfällen ist es nicht gekommen! Aber die Akkus liegen bei mir im kühlen Keller im Firesafe-Koffer.
                          Und leer sollte man einen Lipo gar nicht länger liegen lassen.

Gruß Volker

Kommentar

• grinsekater
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 1917
                            • Peter
                            • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Moin,
                            ich habe 2 Turnigys (2650 mah, 6s, 30/40C).Die sind mit 2C Laderate angegeben. Ich Lade nur auf dem Flugplatz, daher soll es schnell gehen. Ich lade mit knapp 2C und nur bis 95%. Habe jetzt bei jedem Akku 30 zyklen drauf. Bisher keine Probleme. Da ich noch Anfänger bin fordere ich die Technik aber auch nicht so wie ein fortgeschrittener Pilot.
                            [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                            [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                            X