Können LiPo-Zellen hochohmig werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosti
    rosti

Können LiPo-Zellen hochohmig werden?

In einem meiner 6s Akku sind noch 5 Originalzellen, eine wurde mechanisch beschädigt und deswegen habe ich die durch eine ähnliche Zelle ersetzt. Nun ist es so, dass ein weiterer Akku, der komplett aus dem zweiten Zellentyp besteht (und auch in etwa die gleiche Zyklenzahl hat), inzwischen unter Last massive Spannungseinbrüche (bis knapp über 3V pro Zelle) zeigt.

In dieser Situation stellt sich folgende Frage: falls die einzelne Zelle des zweiten Typs in dem zusammengesetzten Akku in eine Tiefentladung getrieben würde (so wie früher gern mal bei den NiCd-Zellen, wenn die vor dem Laden nicht sauber entladen wurden), kann dann der Innenwiderstand dieser einen Zelle so weit steigen bzw. die Zellchemie so kippen, dass die Gesamtspannung des Akkus deutlich unter die Zellspanung der restlichen 5 Zellen fällt (und damit unter Umständen das BEC ausfällt)?

Kennt jemand von Euch vielleicht einen LiPo-Spezialisten hier im Forum, den ich per PN mal befragen könnte (für den Fall, dass der gerade nicht mitliest)?

Bitte keine Warnungen und gutgemeinten Tipps, die Zelle zu ersetzen bzw. den Akku zu entsorgen. Das wird definitv geschehen. Mich interessiert aber trotzdem die Antwort auf die Frage nach dem Innenwiderstand/Potenzial einer misshandelten LiPo-Zelle.

Ralph
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Können LiPo-Zellen hochohmig werden?

jup kann es .. und wenn das schlagartig passiert, kanns einen Funjet kosten ( selber erlebt)
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• rosti
      rosti

@Torsten: vielen Dank für die Praxiserfahrung.

Aber wo bleiben jetzt die "Theoretiker", die wissen, was die Moleküle in einem LiPo-Akku so alles treiben* Ich bin selbst "nur" Physiker, muss ich jetzt auch noch Chemie lernen um die Originalliteratur zum Thema zu verstehen? Nun seid doch mal so nett und helft ;-)

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

LiPos haben negative Elektroden aus Graphit und Positive aus Lithium-Metalloxid
        und eine art Gel auf Polymerbasis (so was wie Elektrolyt)
        die sorgt für die leitfähigkeit, der als feste bis gelartige Folie im LiPo ist

LiPo's sind elektrisch und thermisch empfindlich
        ßberladen, Tiefentladen, oder zu hohe Ströme zerstören die Zellen in den meisten Fällen.

Das heißt die Polymerbasis wird Chemisch zersetzt und verliert seine gute leitfähigkeit was zu folge hat das die Zelle einen Höheren Innenwiederstand hat
        und sich außerdem selber schneller entladen, unter Last wird das Ganze noch erhitzt und fördert das ganze bis zum entgültigen einbruch der Spannung.
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Fantus
          und wenn das schlagartig passiert
          Eine Zelle kann schlagartig hochohmig werden, bist du sicher?
          Oder ist nur ein Kabel abgefallen?

Wie oft ist das schon passiert, dass eine Zelle sehr hochohmig wird, wer kann da was berichten?

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

Doch, da bin ich mir sicher, es war auch definitiv nicht unterbrochen.
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
            X