Schwankender Strom bei Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clay
    clay

Schwankender Strom bei Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute mein neues Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen, dass der Strom bei Output 1 und 2 während des Ladens komplett auf 0 zurückgeht.
    D.h. ich lade mit einem 1000 Watt Netzteil von Xcell 2 x 6S 5000 Lipos mit 2C. Die Lipos haben ca. 20% - 30% Restkapazität. Wenn ich nun das Display des Robbe Gerätes beobachte, sehe ich, wie ein Output von 10A Ladeleistung auf 0A springt. Nach ca. 1 - 3 Sek. springt der Strom sofort wieder auf 10 A.
    Das Netzteil zeigt in seiner Digitalanzeige das gleiche Verhalten. Allerdings zeitversetzt. Zuerst sehe ich den Abfall des Stroms am Netzteil und anschließend am Output 1 oder 2.

Kennt ihr ein solches Verhalten? Wie gesagt, Lader und Netzteil sind neu.

Danke für eure Hilfe.

Claus
  • XnS
    XnS

AW: Schwankender Strom bei Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Bei meinem Hyperion ist das auch so und gewollt.
    Da werden einige Messungen (Innenwiderstand, Zellspannung) durchgeführt.
    Um ein einigermaßen ordentliches Ergebnis zu bekommen, werden die ohne Last durchgeführt.

Kommentar

• mat-industries
      mat-industries

Hi Clay,

ich habe den selben Lader wie du, und das Verhalten das du beschreibst, ist normal.
      In der Phase wo der Strom auf 0 geht, misst das Ladegrät die Zellen, und erhöht da nach wieder den
      Ladestrom.
      Robbe hat bereits angekündigt ein Softwareupdate rauszubringen.
      Ob dies allerdings die "langen" Messphasen verkürzt wird sich erst zeigen wenn das Update draußen ist.
      Gruß,
      Martin

Kommentar

• clay
        clay

Also wenn das der Grund ist, bin ich beruhigt.
        Das Schwanken erfolgt, wie ich eben gesehen habe, auch bei niederen Strömen.

Hatte davor ein Graupner UDP 50 und dieses Verhalten war mir unbekannt.

Danke.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bei hohen Strömen dauern diese Pausen, in denen mit weniger als dem vollen Strom geladen wird, leider 18 Sekunden pro Minute laut Display bei meinem Exemplar. Das sind circa 30% der Ladezeit.

Da sollte sich Robbe mal was einfallen lassen! Lesen die eigentlich mit?

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,

das Verhalten ist bekannt, als "Normal" möcht ich es nicht bezeichnen, es macht diesen Lader für Generatorbetrieb teilweise unbrauchbar, da nur wenige Generatoren, bzw. nur stark überdimensionierte diese 100% Leistungsschwankung abkönnen.

Er braucht das wohl um z.B. den Innenwiderstand zu messen, aber darauf könnt ich beim Laden verzichten, zugunsten eines problemlosen Betriebes.

Ich kann mit diesem Lader am Generator NUR laden ,wenn parallel mein Junsi dranhängt, der mit Max.Leistung den Generator schon mal mit ner Grundlast belegt, dann kann er die vom Robbe Lader verursachten Leistungsschwankungen ab. ( eigentlich wollte ich den Junsi durch nen 2.ten 2-Kanal-lader ersetzen.)

Ansonsten bricht der Generator beim schnellen wieder hochfahren der Ladeströme mit der Leistung so ein, daß der Lader ( bzw. dessen NT) einen Reset macht, woraufhin der Generator leer hochdreht, und massive ßberspannungen erzeugt, welche dann das NT killen. Das gilt für "nicht-Inverter", inverter kommen damit besser zurecht, aber oft geht das nicht im Eco-Mode, wodurch der Verbrauch steigt.

Ich hab das vor 3 Monaten bereits an robbe detailiert geschrieben, ärgerlicherweise hat man mich keiner Antwort für würdig befunden.
            Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Lesen die eigentlich mit?
            Wohl kaum, meine Mails lesen sie ja auch nicht.

Ich werde diesen Lader deshalb, sobald ich eine passende Alternative gefunden hab, wieder verkaufen.

Für Netzbetrieb ist er gut (falls das NT mehr als 1KW hat), für Generatorbetrieb kann ich nur davon abraten.

Es gibt noch andere Punkte die nicht richtig funktionieren, z.B. die nach dem Booten einstellbare Lastverteilung. Stellt man da z.B. 70/30% ein, so läd der 2. Kanal immer nur mit 30% , auch wenn der 1 Kanal gar nicht in Betrieb ist, d.h. die Lastverteilung funktioniert nicht. Das sollte die ßberlastung eines angeschlossenen Netzteils verhindern, und ist definitiv ein Programmierfehler der Robbe schon bei den Vortests hätte auffallen müssen, falls die das Gerät je vorher gestestet haben.
            So ist es einfach nur eine Leistungsbegrenzung die ich auch manuell über den Ladestrom einstellen kann, dazu braucht es dann keine zusätzliche programmierung.

Die "Lastverteilung" ist eigendlich ne Super Idee, wenn sie denn funktionieren würde.

Die hätten auch letztes Jahr nur in die US-Foren schaunen müssen, unter "Megapower", da waren alle Fehler des Gerätes schon beschrieben.

Hat Robbe wohl auch nicht gemacht.
            Zuletzt geändert von garth; 18.09.2011, 11:13.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
            X