habe mir ein Ultramat 18 gekauft, um meine 12s und 10s- Packs zu laden.
Die Zellen haben allesamt einen sehr geringen Zellendrift, jedoch brauch das Ladegerät ewig bis es abschaltet, bzw. dümpelt sehr lange mit geringem Ladestrom zum Ende hin herum.
Woran kann das liegen?
Na da hat wohl noch einer mein Problem!
Brauch manchmal ewig und schaltet auch nicht ab wenn alle 4,20 haben sondern schonmal bei 4,18 und dann sind noch nicht mal alle Zellen gleich.
Es hängt an einem 40A 500W Netzteil und sollte also auch volle Leistung haben. Läd aber auch nicht mit 2C sondern schafft höchstens 6A bei 4000ern (12S)
Für eine Frage ein Danke bekommen. Cool
Wenn der Lader mit geringen Strom lange läd deutet es auf einen hohen Zellendrift hin. Eigentlich.
Wie hoch is der wenn die CC Phase vorbei ist und die CV Phase beginnt?
Also wie gesagt, der Drift ist wirklich gering so im Bereich von 0.02 -0.04 Volt.
Wenn ich mir in der cv-Phase die EinzelzellenSpannung ansehe, habe die meisten Zellen schon über 4,2 Volt
Habe die Abschaltspannung mal auf 4.19 V/Zelle runtergesetzt.Vielleicht bringt das ja was
Wenn alle schon über 4,2V haben, dann muss ja die Gesamtspannung nicht hinhauen zur Summer der Einzelzellen.
Check das mal.
Der Lader misst ja die Gesamtspannung an den Kabeln des Lipos.
An diese Enden sind die Zellen in Reihe geschaltet. Die Innenwiderstände der Zellen summieren sich somit. Dieser innere Widerstand verringert die Spannung.
Bei den Einzelzellen wird jede Zelle einzeln gemessen. Dort summiert sich nix und diese Spannungen sind auch die relavanten und genaueren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar