Ich habe vor ca. 6-8 Wochen 4 Turnigy 6s 5000 mAh Lipos bei Hobby....bestellt. Die Akkus beim Erhalt geprüft, alle Zellen i.O. und auf ca. 47-50 % geladen.
Nun endlich ist mein Alien 600 da und gestern habe ich die Goldies nachgelötet und bei einem Lipo festgestellt, dass eine Zelle 0,000 V anzeigt *? Kann das sein ? Die Gesamtspannung des Akkus ist auch nur bei 20,0 Volt * Da fehlt die eine Zelle tatsächlich ?!
Kann das beim Löten passiert sein ? Verstehe es nicht. Ne Idee ?
hatte ich bei einem neuen turnigy 6s nano auch mal,
messe die balancerkabeln einzeln durch, wenn weist welches dann den originalen blauen aussensschrumpfschlauch entfernen und dann den glasfaser klebeband (weissgetreift) vorsichtig entfernen(kannst wieder verwenden)
jetzt solltest an das vermutl. abgebrochene balncerkabel rankommen und kannst es neu anlöten, wo es hi gehört müsste erkennbar sein...
gutes gelingen
ok, event . zellen ais der reihenschaltung raus,schrumpfschlauch öffnen, nachschauen, messen
durch drüber reden wird er nicht wieder ganz, reinschauen...
sollte garantie drauf sein, zum hk zurück schicken....
Habe auch schon einen defekten Lipo nach Hamburg geschickt! (innerhalb der Garantiezeit) Warte bereits schon 8 Wochen auf den neuen Lipo!!!!
Das Service ist nicht besonders gut!
Habe schon einige defekte Lipos von denen!
Ich glaub fast, den kann man abschreiben!
Also, bei HK ist nix zu machen. Hab mit denen gesprochen. Garantie nur 30 Tage, hab die Lipos schon 7 Wochen.
Nun habe ich die Folie entfernt, die Lötstellen sehen gut aus, dabei habe ich gesehen, dass die Zelle mit den 0,9 Volt aufgeplatzt ist !!! Verstehe nur nicht warum...ist aber so...siehe Foto.
Wer also einen 5000er Turnigy 40-50 C mit 5 statt 6 Zellen gebrauchen kann, bitte melden, ist dann für Bastler für ein paar € zu haben....die anderen Zellen habe alle um 3,80 Volt...
Hallo Zeo...
Eine aufgeplatzte Lipozelle ist wie eine Zeitbombe...
Die Chemie innen reagiert mit Feuchtigkeit... Wasser ec.t. Auch Luftfeuchtigkeit.
Das Ding würde ich nicht im Haus lagern...
Viele werden sagen... Tja Chinakacke... wer billig kauft kauft 2 Mal... Pah...
Habe hier bislang nur die Teuren Rockamps gekauft... Und beim 700 Rex E mach da 2x 6s 4500 schon mal so um die 300 euro für ein Akkupack 12S Und auch mit meinen 500er hab ich nur Rockamps. Dann hab ich Spasseshalber mal 2 2600 er 6s Turnigy geauft. Fazit 2 Rockamps haben Zellendrift um die 25% Die Turnigys bislang supi... Ladezyklen bei allen Akkus... und ich führe Buch daüber... ca 55.
Also sowohl von den Großen als auch von den kleinen ist mir jeweils eine Zelle am sterben...
Daüber hinaus werwischte die Schrift auf den Rockamps sehr schnell, uns auch der Schrumpfschlauch löste sich an der einen oder anderen Stelle, Bei einem Akku löste sich ein Balancerkabel.... d.h. brach direkt hinter den Stecker ab. So viel zu Markenware und Qualität.
Ich habe nie über 1 C geladen, und auch nie unter 3.7 Volt je Zelle entladen... ich kontrolliere das nach jedem Flug...
Hab das Hyperion Duo Charger und ein Mass Netzteil...
Es liegt definitiv an den Akkus....
Ich werde mir keine Rockamps mehr holen so viel steht fest.
Da ich jetzt ein Zusätzliches Akkupack (12S) brauchte hab ich mal verglichen...
Die Rockamps hätten mich, bei gerade schlechter Verfügbarkeit, 170 Euro das Stück gekostet.... Ich weiss gibts auch billiger.. Bei HK Hamburg hab ich für beide 128 Euro bezahlt.... Akkus. 4 Tage nach Bestellung waren sie da Gecheckt und sauber.... geladen und gestern das erste mal mit geflogen....
Sieht soweit alles Top aus...
Das ist hier allerdings nur meine persönliche Meinung / Erfahrung.....
Für mich reichen die Akkus (Scaleflug mit Rumpf auch von den 30 C aus...
Thomas
Zuletzt geändert von Helisüchtel; 17.09.2011, 07:44.
Das ist hier allerdings nur meine persönliche Meinung / Erfahrung.....
Das klingt in der Tat recht persönlich, auch die Rechtschreibung ist recht individuell.
Wie kann man die Zellendrift in Prozent angeben? Hatte eine Zelle 4 Volt und die andere nur mehr 3 Volt (das wären deine 25% Differenz) oder wie meinst du das?
Bei mir war jetzt bei einem 5S Pack auch eine kaputte Zelle dabei. Bei den ersten zwei Flügen hat es sich dabei so geäußert, dass sich der Akku nur zu 1/4 leer fliegen hat lassen bis die Telemetrie wegen Unterspannung gewarnt hat.
Ich habe das zuerst auf alles mögliche geschoben. Aber beim dritten Flug war es wieder so. Jetzt habe ich den Zelleninnenwiderstand mal gemessen: er lag bei ca. 170 mOhm. Dabei hatte die Zelle ohne Belastung schon einen Zelldrift von fast 0,7 V.
Da ich aber immer 2x 5S Packs zu einem 10S Pack verlöte und dafür an der Platine herumbruzle, kann ich die Garantie vergessen...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar