Was, wenn eine zelle nicht aufgeladen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

AW: Was, wenn eine zelle nicht aufgeladen wird?

also ich hatte den akku etwa ein halbes jahr rumliegen und vor ein paar tagen, mit dem neuen lipochecker, konnte ich erst feststellen, dass die zellen ziemlich niedrig geladen waren, so um die 20% jede. dann hab ich den akku mit dem 0815-ladegerät wie schon beschrieben geladen. wonach die ersten beiden zellen je 99% zu 4,224 V und 4,203 V geladen und die dritte auf einmal nur noch 5% zu 3,521 V angezeigt wurde.

viele grüße, joshi

Kommentar

• joshinsky
      Member
      • 10.07.2011
      • 243
      • joshinsky
      • berlin und umgebung

ich denke man kann einen wackelkontakt nicht ausschließen. wäre dann aber die eine zelle noch entladen worden?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Ja, die drei Zellen und die Akkukabel sind in Reihe geschaltet.
        D. h. alle Zellen werden entladen. Und die dritte Zelle bekommt dann richtig eins drauf und wird tiefendladen.
        Wenn beim Laden über Balancer der Kontakt für die dritte Zelle eben Wackelkontakt hat, wird diese ignoriert und nicht mitgeladen.
        Ein Wackelkontakt einer "mittleren" Zelle sollte auch beim Laden über Balancer auffallen.
        Du könntest versuchen; die eine Zelle über ein selbstgebautes Kabel einzeln zu laden.
        Das hier z beschreiben, traue ich mir allerdings nicht zu. Such Dir am besten jemanden vor Ort, der Dir helfen kann.
        Wenn Du die Zelle laden konntest, muss anschliessend die Kapazität des Akkus geprüft werden, um einen Defekt auszuschließen.
        Dazu braucht man ein geegnetes Ladegerät und Kenntniss, wie man die Werte interpretiert.
        Gruß Reimund

Kommentar

• joshinsky
          Member
          • 10.07.2011
          • 243
          • joshinsky
          • berlin und umgebung

alles klar. vielen herzlichen dank für die ausführlichen bemühungen. werd mir da hilfe holen und wie es auch kommt, mir ein ladegerät zulegen
          viele grüße joshi

Kommentar

• fmmech_24
            fmmech_24

..warum sollte ein Laden der LiIon-Akkus mittels Labornetzgerät bedenklich sein?

Balancer? die hatte es früher bei NiCd/NiMh nicht gegeben..

Und zum Thema Balancer:

Ein Balancer lädt nicht, im gegenteil:

Er begrenzt die Ladespannung der Zelle, wenn die Zellenspannung 4,21 V überschreitet..

Fakt ist, das man sein Geld lieber in gute Akkus investiert, als in die Ladetechnik.

(der Fred-Ersteller hatte den Akku ca. 1/2 Jahr undefiniert herumliegen..tztztz..)
            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2011, 20:43.

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Warum man einem Anfänger kein Labornetzteil zum Laden von Lipos empfehlen soll?
              Sorry diese Frage erübrigt sich eigentlich von ganz alleine.
              Lipos sind mit einem geeigneten Ladegerät zu geladen. Alles andere ist grob fahrlässig und gefährlich. Erst recht in den Händen eines Anfängers.
              Auch Du scheinst Dich in der Akkutechnik nicht auszukennen. Denn was soll so eine Aussage, dass es bei den Nickel basierenden Akkus auch keine Balancer gab?
              Lipo und Nixx sind vollkommen unterschiedliche Technologien, die entspr. unterschiedl. Ladetechnik erfordern.
              ZummBalancer: Eben genau, weil der Balancer die max. Spannung begrenzt, ist er so wichtig.
              Erst recht in diesem Fall, wo der Zustand der einzelnen Zellen entweder unbekannt oder wissentlich unterschiedlich ist, ist der Balancer wichtig (und das Labornetzgerät extremst gefährlich).
              Aber die Fragestellung des Threadstarters wurde ja gar nicht richtig gelesen. Stattdessen fragwürdige und gefährliche Hilfen gelesen.
              Und der Hinweis, sein Geld in Akkus statt in Ladetechnik zu investieren....
              Ohne Worte....
              Fang jetzt bitte keine Diskussion "pro/contra Balancer", "pro/contra Labornetzteil" oder so an. Diskussionen dieser Art gibt es genug und gehören hier nicht hin.
              Auch keine Diskussionen, dass einige erfolgreich vom Standart-Lipo-Ladeverfahren abgewichen sind. Die mag es geben, aber diese Leute handeln, wegen was auch immer, fahrlässig. Die Versicherungen freuen sich, wenn ein Haus aufgrund soetwas ein Haus abbrennt. Die lassen keine Möglichkeit aus, nicht zahlen zu müssen.
              Gruß Reimund
              PSa: Ich werde mich nur am eigentlichen Thema beteiligen, ansonsten bin ich raus.
              Zuletzt geändert von tiepel; 17.09.2011, 10:49.

Kommentar

• joshinsky
                Member
                • 10.07.2011
                • 243
                • joshinsky
                • berlin und umgebung

hi,
                welches Ladegerät, für MAXIMAL 150,-€ ist denn geeignet, um einzelne Zellen laden/entlanden zu können, mit integriertem balancer und netzteil, dass gleich dabei ist?
                hoffe jemand kennt eins, dass diesen kriterien entspricht
                gruß, joshi

Kommentar

• georg2
                  Gelöscht
                  • 24.09.2008
                  • 101
                  • Georg

Zitat von fmmech_24 Beitrag anzeigen
                  ..warum sollte ein Laden der LiIon-Akkus mittels Labornetzgerät bedenklich sein?

Balancer? die hatte es früher bei NiCd/NiMh nicht gegeben..

Und zum Thema Balancer:

Ein Balancer lädt nicht, im gegenteil:

Er begrenzt die Ladespannung der Zelle, wenn die Zellenspannung 4,21 V überschreitet..

Fakt ist, das man sein Geld lieber in gute Akkus investiert, als in die Ladetechnik.

(der Fred-Ersteller hatte den Akku ca. 1/2 Jahr undefiniert herumliegen..tztztz..)

Hallo

Ist schon als gefährlich für Anfänger zu bezeichnen !
                  Wenn man schon Ratschläge gibt, sollte man wenigstens über die wichtigsten Grundkenntnisse verfügen !

Ich habe mir in diesem Forum schon viele gute Tipps geholt - allen herzlichen
                  Dank dafür !

Leider muß man aber auch sagen, dass hier genausoviel Unsinn verbreitet wird.

Mein Ratschlag an Anfänger :
                  Immer zuerst die Betriebsanleitungen lesen, auch wenn es mühsam erscheint.
                  90% der Fragen erübrigen sich damit meistens schon.
                  Auch direkt beim Hersteller bekommt man vernünftige Auskünfte.

Das Problem in einem Forum ist, dass man nie weiß wie kompetent der
                  Antwortende wirklich ist.

l.G. Georg

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
                    hi,
                    welches Ladegerät, für MAXIMAL 150,-€ ist denn geeignet, um einzelne Zellen laden/entlanden zu können, mit integriertem balancer und netzteil, dass gleich dabei ist?
                    Hi,
                    150,- Euro ist doch schon mal ein ganz vernünftiges Budget.
                    Da kannst Du eigentlich bei jedem namhaften Hersteller zugreifen.
                    Integrierte Balancer haben eigentlich alle aktuellen Ladegeräte, und in der Lage, nur eine einzelne Zelle zu laden sind sie eigentlich auch alle (kenne zumindest keines).
                    Für das Budget würdest Du auch einen reinen 12V- Lader incl. geeigneten Netzgerät bekommen. Sicher ist es schön, wenn das Netzgerät bereits integriert ist, man hat halt nur ein Gerät. Allen integrierten Netzteilen gemein ist allerdings die Tatsache, dass sie eine relativ geringe Leistung besitzten. Die volle Ladeleistun bekommst Du dann nur über den 12V- Anschluss.
                    In Frage kämen beispielsweise die aktuellen Ultramat- Typen von Graupner, aber auch Robbe hat gute Ladegeräte in Deinem Preissegment. Sowohl mit als auch ohne integriertes Netzteil.
                    Viel liest man auch von Junsi (da müßtest Du allerdings in jedem Fall ein externes Netzteil haben).
                    Benutz einfach mal die Suchfunktion.
                    (Das "normale" sind übrigens 12V- Lader, das integrierte Netzteil ist nur eine "Zugabe", viele Denken es ist umgekehrt)
                    In Deinem Fall müßtest Du Dir allerdings einen Adapter fertigen, damit Du ganz gezielt die eine leere Zelle laden und überprüfen kannst. (Dieser würde nur ein mal benötigt, um eben die leere Zelle zu laden)
                    Dazu darf über den Balancer nur die eine Zelle an den Lader angeschlossen werden.
                    Wichtig: Ein Ladeprogramm für nur eine Zelle auswählen. Ladestrom nicht zu hoch wählen.
                    Wenn die eine Zelle geladen ist, am besten ein oder zwei Entlade-/ Ladezyklen am Ladegerät unter Bewachung durchfüren. Dabei genau die Einzelzellenspannungen im Auge behalten. (Das Ladegerät sollte in der Lage sein, die Einzelzellenspannungen anzuzeigen)
                    Wenn die eine Zelle keine Auffälligkeit zeigt (keinen Zellendrift, kein Blähen, kein Kapzitätsverlust o. ä.) sollte einer Verwendung nichts mehr im Wege stehen.
                    Wenn Du Dir unsicher bist, sowohl beim Laden der einzelnen Zelle, sowie bei der Beurteilung, nimm Dir jemanden zur Seite.
                    Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                    X