LiPo gemeuchelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

LiPo gemeuchelt

Hallo zusammen,

neulich hatte ich einen überschaubaren Crash bei dem u.a. ein Kabel beim LiPo abgerissen wurde. (Robbe 3-2200 ZX 25C)

Blöd wie ich bin und zornig wie ich war, wollte ich erstmal die offensichtlichsten Schäden beheben - und habe mich mit Seitenschneider bewaffnet meinem LiPo genähert. Man kann es sich denken wozu mich mein Unverstand trieb: Natürlich hab ich beide Kabel gleichzeitig in der Knipse und SPRAZZL!

Den Stecker hab ich nach dem ersten Schreck wieder angelötet aber das Ladegerät sagt: FEHLER - UNTERBRECHUNG

Wackelkontakt? Stecker ab und ganz neuen Stecker dran... Same procedure.

Wahrscheinlich ist die Frage blöd und ich hab mir die Antwort selbst schon gegeben: Geht ein LiPo sofort kaputt, wenn man ihn kurzschließt? Hab ich ihn also im Zorn ermordet?

cheers

Uwe
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: LiPo gemeuchelt

Wie sehen denn die Spannungen aus der einzelnen Zellen?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Mess ihn halt mal durch, dann weißt Du's
      Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Cheerio
        Member
        • 07.09.2011
        • 194
        • Uwe
        • Rosenheim

Ihr sagt Sachen... Jetzt hab ich mir schon ein Ladegerät für über 100 Euro rausgelassen und nun muss eine Messstation her? :-)

Ich werde mal den Händler meines Vertrauens bitten ihn zu messen aber wenn das Ladegerät Fehler auswirft, sehe ich da wenig Hoffnung.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Wieso Messstation? Du brauchst doch nur nen kleinen Lipochecker, den sollte man so oder so haben und kostet nur ein paar Euro zB HobbyKing Online R/C Hobby Store : Cell-Log 8M Cell Voltage Monitor 2-8S Lipo
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

So eine Messstation nennt sich Multimeter kostet in einfachster Ausführung keine 10€ und gehört eigentlich in jeden Bastelkeller

Eigentlich geht der Lipo selbst bei einem so kurzen kurzschluss nicht sofort übern Jordan. Aber es kann sein, dass die Platine, mit der die Zellen verbunden sind deine Aktion mit dem Zwickzwack nicht so prickelnd fand und einfach mal ferien macht
            Halte ich für am wahrscheinlichsten...

ansonsten gehst her klopfst den Akku in die Tonne und bestellst dir davon HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 40C Lipo Pack (DE Warehouse) beliebige Menge, wenn du jetzt bestellst hast du sie bis spätestens Mittwoch und die Dinger sind Top, hab mir selbst erst letzte Woche zwei packs geordert und die gehen einfach ab wie nochwas.

Gruß
            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 23:24.

Kommentar

• Cheerio
              Member
              • 07.09.2011
              • 194
              • Uwe
              • Rosenheim

Cool, danke für den Tipp! Werde ich machen. Da sind sogar schon die richtigen Stecker dran :-)

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                Natürlich hab ich beide Kabel gleichzeitig in der Knipse und SPRAZZL!
                Lustig. Mir ist nicht nur das gleiche passiert, sondern auch mit dem gleichen Akku :-) Und dem gleichen Ergebnis.... Mit Hilfe des Balancer-Kabels und eines Multimeters konnte ich erkennen, dass eine Zelle platt war. Aber da mich der Robbe-Balancer-Strecker sowieso genervt hat, habe ich den Akku aussortiert und durch einen mit JST-XH ersetzt.

Kommentar

• OpiWan
                  OpiWan

@Cheerio
                  Das wird so heiß, da kann sich auch schon mal ein Kabel von der Lötstelle lösen.
                  Zelle Kaputt? Glaube ich nicht.

Kommentar

• Cheerio
                    Member
                    • 07.09.2011
                    • 194
                    • Uwe
                    • Rosenheim

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                    @Cheerio
                    Das wird so heiß, da kann sich auch schon mal ein Kabel von der Lötstelle lösen.
                    Zelle Kaputt? Glaube ich nicht.
                    Wie meinst du heiß? Beim Laden? Die Fehlermeldung kommt sofot nach dem Einstecken. Akku wird gecheckt... PIEP PIEP PIEP da bleibt gar keine Zeit um heiß zu werden. Ich werde mir aber so ein Multimeter holen und dann bin ich schlauer. Die LiPos von HobbyKing hab ich schon geordert

Kommentar

• OpiWan
                      OpiWan

@Cherio
                      Nein dabei
                      Natürlich hab ich beide Kabel gleichzeitig in der Knipse und SPRAZZL!

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

Zitat von OpiWan Beitrag anzeigen
                        @Cherio
                        Nein dabei
                        Ach so... das abknipsen war ja, weil ich den Stecker eh neu anlöten musste. Erst hab ich den alten Stecker wieder angelötet und die Fehlermeldung bekommen. Dann hab ich einen komplett neuen Stecker hergenommen aber das war dasselbe.

Kommentar

• stek85
                          stek85

Ich habe mal durch diverse Verlängerungen am Akku den ßberblick verloren und meinen Akku (2,2Ah 3S) mit 4mm Steckern direkt kurzgschlossen. Der Stecker fing sofort an rot zu glühen und ich habe innerhalb 2-3 Sekungen die Verbdindung auseinander gezogen gekriegt.

Der Akku war noch eine ganze weile in Betrieb. War sogar ein alter 20C Akku. Gelitten hat er ganz sicher, inzwischen will er auch nur noch 1600mAh hergeben und Spannungslage ist ziemlich mies.

Aus dem Grund glaube ich nicht das ein kurzes abknipsen mehr Schaden verursacht haben sollte.

Kommentar

• slevin
                            Member
                            • 25.04.2011
                            • 801
                            • Sven
                            • Buchholz bei Hamburg

Ich habe mal - als ich einen Lipochecker getestet habe - mit meinem Ring ganz ganz kurz zwei Kontakte der Blancerstecker berührt... Der Ring wurde sofort zum Lötkolben und hat mir den halben Finger verbrannt. Da entwickelt sich ganz ganz schnell eine enorme Hitze...

Der Akku selber funktioniert jedoch noch prächtig!

Es könnte halt sein, dass sie die Kabel im Inneren des Akkus gelöst haben, da das Lötzinn geschmolzen sein könnte.

Kommentar

• Andi.e
                              Compass/MTTEC
                              Teampilot
                              • 02.02.2007
                              • 1020
                              • Andreas
                              • Piesendorf, Saalfelden

Zitat von Cheerio Beitrag anzeigen
                              Cool, danke für den Tipp! Werde ich machen. Da sind sogar schon die richtigen Stecker dran :-)
                              Bitte löte (zu deiner eigenen Sicherheit) die Stecker nach, die sind fast nie gut gelötet!
                              Andy

Kommentar

Lädt...
                              X