Problem mit Hyperion 1420inet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadrunner65
    roadrunner65

Problem mit Hyperion 1420inet

Moin

Gestern hat mein Lader (Hyperion EOS1420) einen kleinen Blackout.
    Ich benutze ihn eigentlich nur für 12S Lipos. Gestern habe ich nach längerer Zeit mal für den Logo die 5S Lipos geladen.
    Akku ran (Ladeprogramm steht auf 5S), sitze neben den Lader als ich nach ca 3min sehe, das Hyperion ballert mit 29 ampere das Akku voll. Sofort alles auf null.
    Zweiter Versuch( alle Einstellungen kontrolliert) genau das gleiche: 29,8 Ampere.
    Netzteil ist ein 24Volt/40 Ampere.
    Ab 6S alles normal, unter 6S Lipo geht nichts, nur volle Pulle.
    Das gleiche nochmal an 24 Volt Autobatterie getestet. genau das gleiche, ab 6S alles gut,darunter "Tilt" der Lader.
    Vorhin nochmal angeschlossen, alles wieder normal an 5S Lipo, mehrmals getestet.

Werde gleich nochmal mit einem 2S Lipo testen.

Hat sowas schon mal jemand mit einem Hyperion Lader gehabt*

Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 17:19.
  • Ben86
    Ben86

AW: Problem mit Hyperion 1420inet

Tag

Hast du den Akku Richtig im Speicher hinterlegt?
    Also die Max. Laderate richtig eingestellt?

Gruß Ben

Kommentar

• roadrunner65
      roadrunner65

Hallo

Ja , alles richtig eingestellt. Benutze nebenbei seit ca 2 Jahren noch 2 Hyperion 720.
      Hab vorhin mit 2S getestet.
      Geht nicht. Der Lader erkennt die 2S, drücke ich Enter geht die Ampereanzeige vom Netzgerät( in diesem Fall 13.5Volt / 40 Ampere) kurz auf 45 Ampere.Der Lader zeigt Output Voltage too high.
      Man kann es hören, dass im Lader ein leises "knistern" ist, wenn ich Enter drücke.

Ab 6S Lipo alles normal. Der Lader wird wohl leider kaputt sein.

Gruß
      Sven

Kommentar

• Hell_Copter
        Member
        • 19.12.2008
        • 84
        • Ulrich
        • Waltrop

Hallo Sven,

Ich habe ein ßhnliches Problem mit meinen Hyperion eos-0615iDUO3 Ladegerät.
        Das Gerät habe ich voriges Jahr im Dezember gekauft, Zeitgleich habe ich mir auch ein passendes 12V/20Ampere Netzteil zugelegt.

Außerdem nutze ich zum Laden, noch eine 12V / 45AH Autobaterie, und wenn ich zu Hause bin, auch meinen Laptop und die Software.

Geladen werden damit folgende Lipo-s: 3s/850mAh, 2s/500mAh, 3s/2450 und 4s/3400, sowie CD-Accus.
        Ich benutze Regelmäßig beide Ausgänge, mit teils unterschiedlichen Accus und Ladeströmen, einige Lipo-s lade ich manchmal mit 4C.

Eigentlich war ich mit dem Gerät immer sehr zufrieden, aber vor ca.3 Wochen passierte folgendes:
        Wie immer wenn ich vom Platz nach Hause komme, lade direkt meine Lipo-s, ich habe bei den 3s/850mAh und einem Ladestrom von 1C angefangen.

Durch Zufall (eigentlich war es pures Glück) komme ich ins Arbeitszimmer, und sehe so einen von den kleinen 850er wie er rund wie eine Wurst da lag. Ich habe sofort alle Verbindungen von den Lipo-s getrennt, und den Lipo (rund wie eine Wurst) sofort aus dem Haus Transportiert.

Da ich nur die Accus abgetrennt habe, wollte ich sofort die Ursache für das Problem herausfinden, eigentlich war ich im Glauben das Gerät falsch bedient zu haben. Also habe ich alle Einstellungen überprüft, konnte aber leider keinerlei Hinweis auf Fehlbedienung finden.

Kurzum habe ich einen anderen 3s/850mAh Accu an den Ausgang 1 (der Fehlerhafte) Ausgang 2 funktioniert tadelos, angeschlossen.

Das Gerät eingestellt und laden lassen. Aber schon nach kurzer Zeit stieg der Ladestrom auf 9 Ampere an, so dass ich sofort die Verbindung unterbrochen habe.
        Ich habe das Gerät aus und eingeschaltet, Speicher gelöscht und neu angelegt, Autobaterie angeschlossen, ohne und mit PC aber alle Versuche blieben Erfolglos der Ladestrom ging immer wieder in die Höhe so das gezwungen war die Verbindung zu trennen.

Ich habe das Gerät dann zum Händler gebracht der es sofort nach Hyperion geschickt hat.
        Nach ca. 2 Wochen erhielten wir dann ein Fax, mit der Bitte den Fehler noch einmal zu beschreiben, da er nicht reproduzierbar sei.
        Laut Hyperion wurde mit dem Gerät ein 5s Accu geladen, und es wäre Fehlerfrei.

Es wurde dann nochmals eine ausführliche Beschreibung des Fehlers an Hyperion gefaxt. Das ist nun 1 Woche her, mal sehen was nun Passiert.

Gruß
        Uli.

Kommentar

• roadrunner65
          roadrunner65

Hallo Uli

Das scheint ja bei meinem Hyperion der gleiche Fehler zu sein.
          Ich werde es diese Woche wohl zu Lindinger schicken. Bin mal gespannt wie lange das dauert.

Das Ladegerät ist gerade mal 8 Wochen alt :-(

Gruß
          Sven

Kommentar

• frankyy
            Member
            • 27.04.2011
            • 345
            • Frank
            • Raum Zürich

Ich habe 2 Stück von diesen Typen und habe keine Probleme. Gerade gesterna abend habe ich mehrere 3s / 2200 damit geladen. Ohne irgendwelche Probleme!

Gibt es da ev. verschiedene Firmware Versionen?

Gruss

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Wenn der Fehler auftritt, habt ihr ein Balancer-Board zwischengeschaltet oder die Akkus mit dem Balancerkabel direkt an den Lader angeschlossen?

Mit zusätzlichem Balancer-Board hatte ich mal bei einem anderen Ladegerät Probleme, da wurde der Akku nicht richtig erkannt. Bei direktem Anschließen war dann alles in Ordnung.

Kommentar

• roadrunner65
                roadrunner65

Hallo

Lipo direkt am Balancer vom Lader. Der Lader erkennt auch die richtige Zellenzahl.

Gruß
                Sven

Kommentar

Lädt...
                X