Akku laden mit unter 0,5C ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade-Runner
    Blade-Runner

Akku laden mit unter 0,5C ?

Hallo

ich hätte mal eine Frage . Lässt sich ein 3S 1800mAh Lipo mit einem Balancer-Ladegerät ( aus einem RTF-Set ) mit einem festen Ladestrom von 800 mA laden ? Oder wird der Akku dadurch nicht richtig voll ?

Vielen Dank schonmal

MfG Jens
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Akku laden mit unter 0,5C ?

Geht schon, nur ist es nicht sehr praktikabel...ladezeit jenseits von 2h
    es gibt bereits Lader für 3s unter 40€ (oder wenn man im Ausland bestellt sogar unter 20€) mit schönem Display etc. die den Akku dann auch entsprechend schneller laden.

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Oder wird der Akku dadurch nicht richtig voll ?
      Kommt auf die Intelligenz des Laders drauf an. Wenn er mit 800 mA nur lädt, bis die Ladeschlussspannung erreicht ist, ist der Akku noch nicht voll.

Denn dann müsste noch die Constant Voltage-Ladephase folgen, in der der Lader mit immer weniger Strom (bis runter auf ca. 150 mA) lädt und den Akku dabei auf 4,2 Volt hält.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Grundsätzlich wird der Akku um so voller, je geringer der Ladestrom ist, es dauert halt. Bekannterweise ist die entnehmbare Kapa bei Schnelladung geringer, wobei auch 1C noch eine Schnellladung ist, aber dann ist man bei guten Zellen schon nah an der Max. Kapa.

Du kannst LiPo so langsam laden wie du willst,( im Gegensatz zu Nixx)

Das Problem bei dir ist ein Anderes :

Die kleinen Billiglader aus den Koaxsets laden nur ( meine zumindest) bis ca. 4,15V, und deshalb nicht voll.
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Bekannterweise ist die entnehmbare Kapa bei Schnellladung geringer
          Bist du sicher? Den Eindruck hatte ich bislang eigentlich nicht, ich lade je nach Laune von 0,5 bis 4 C und habe noch keine Unterschiede bemerkt.

Kommentar

• Sisko
            Sisko

@garth 4,15v/Zelle ist 'fast' voll, bei 6,5A Zellen ging zwischen 4,15v & 4,2v noch ca. 200mA rein, die Zellen selbst leben aber statistisch länger. Solang man nicht die Zelle ausreizt, ist das eher noch Schonung. Ich lade meine Zellen allerdings meistens auch immer mit einem halben C, einmal mit 2C, was aber kaum Unterschied gemacht hat, wobei das auch die Nanos von HK sind. (10C Laderate max. [wobei hier, ich habe mal gelesen ab ca. 4C machts zeitlich keinen Unterschied mehr])

Grüße

Sisko, der mit 0,5C läd.

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Also bis 4,15V pro Zelle ist gar kein Problem. LIPO's haben keinen Memoryeffekt. Es ist wie von Sisko beschrieben eher schonender. Ich lade meine Akkus immer nur bis zu 95% voll. Was bringts: Ladezeitverkürung und nicht zu knapp, da zu schluss weniger Ampere reingedrückt werden.

Allerdings sollte man verschidene Zellen nicht unter 1C laden (Steht so auf verschidenen meiner Akkus drauf, hab aber keine Erklärung dafür und würde mich wundern wenn man dem Akku damit schadet)

Grundsätzlich gilt auch, je höher die Laderate umso höher kann die Entladerate sein, was in deinem Fall nicht unbedingt wichtig ist.

Kurz gesagt, du kannst ohne Probleme damit laden. Nur ob du damit glücklich wirst... über 2 Stunden... naja irgendwann willst du bestimmt schneller laden wollen.

Pit der mit 5C in 10 Minuten auf 95% läd und dafür nur noch ein Akku pro Heli hat.

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Sagen wir's so, meistens ist das helifliegen doch planbar, dann macht man vorher etwas und kann die Akkus ganz gemütlich laden lassen, zu langsames laden kann ich mir jetzt nicht als schadhaft vorstellen, evtl. ist das auch ein "Trick" von dem Hersteller, dass die Akkus halt schneller hinüber sind. Den Satz Akkus, den ich schonend lade, der lebt schon bestimmt 3 Jahre, hat zig Zyklen auf dem Gewissen (200?), waren weder besonders teuer, noch sonst irgendwas. Druck haben die auch. Weshalb sollte das dann bei neueren Akkus _so_ anders sein?
                Bei meinen Planungen passt das mit 0,5C im Normalfall recht gut, da ich vorher mit dem Hund gehe/fahre so ca. 2 Stunden lang, von daher brauchen die Akkus garnicht flotter voll sein.
                Wenn ich wieder da bin sind die +- komplett voll, ich muss maximal 5 Minuten warten.
                Von daher würde _mir_ das schnelle Laden im Regelfall nix bringen. (Die höchste Laderate, die die Akkus bisher gesehen haben, war 2C wobei die 10C abkönnen dürfen [war das nicht auch so, dass es ab 4C einfach nix mehr bringt?])

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Du lädst Akkus, während du ausser Haus bist??

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

ßhm ja, wenn eine Zelle spinnt, dann rennt zuerst die Spannung nach oben, wobei dann der Lader abbrechen würde. Ansich ist aber jemand andres im Hause
                    Trotzdem ist auch unbeobachtet nie etwas passiert.

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Du lädst Akkus, während du ausser Haus bist??
                      Ja ! * - Im Geräteschuppen in einer Blechschachtel !

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
                      @garth 4,15v/Zelle ist 'fast' voll, bei 6,5A Zellen ging zwischen 4,15v & 4,2v noch ca. 200mA rein, die Zellen selbst leben aber statistisch länger. Solang man nicht die Zelle ausreizt, ist das eher noch Schonung.
                      Du hast vollkommen recht, die Frage war halt : Werden sie 100% voll, Antwort Ja, fast....

Zuhause lade ich i.d.R. weit unter 1C, über Nacht.
                      Am Feld - Mit allem was da ist.
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                      X