Habe zzt. eine Blade mCX Stubenfliege und einen 120SR (zzt. noch mit Stützrädern). Geplant ist Ende des Jahres ein Quad/Oktokopter für eher "seriösere" Anwendungen wie Luftbilder zur Schadensbegutachtung, Emissionsmessungen etc. Darüber hinaus will ich mal bisserl mit LiPo Akkus experimentieren, zb. als Stromversorgung für Micro-PCs (12V, 100-500mA) - was bedeutet, dass ich fertige Zellen parallel und seriell schalten muss.
Das gibt also ein Sammelsurium an Steckverbindern und Leistungsklassen und ich habe keine Lust, mir nochmal 2-3 Ladegeräte auf den Tisch zu stellen.
"Leistung" im Sinne von "mal eben vor Ort via Autobatterie alles voll knallen" brauch ich nicht: im Zweifelsfalle werden einfach so viele Akkus angeschafft wie für die Aufgabe benötigt.
Ideal wäre also für mich ein Ladegerät, was man mit der 220V Steckdose verbindet und wo ich einfach alle meine Akkus von 1S/150mAh bis ... keine Ahnung, was der xKopter brauchen wird reinstecken kann, mir irgendein Lämpchen sagt "Geladen" und verhindert dass einem der Akku um die Ohren fliegt.
Wenns dann noch irgendwo anzeigt, dass der Akku kaputt oder bald kaputt ist - gerne.
Also eine richtig schöne, DAU-Kompatible Lösung
Was nimmt man da am besten? Die Firma hat dafür ein Budget bis 500 EUR bereitgestellt.
Bernd

Will mir auch ein kleines Nebengewerbe damit aufbauen und konstruiere den gerade im CAD. Möchtest du den kaufen oder selber konstruieren/bauen? Würde mich nur mal so interessieren.
Bei 400€ kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das es wirklich was taugt. Da würde ich erstmal schauen was das denn überhaupt für einer ist, welche Elektronik eingesetzt wird etc. Eine sehr leichte Kamera mag der vielleicht noch tragen können aber das wars dann auch. Zudem wird dann auch die Flugzeit nicht sehr lange sein.
Kommentar