Welcher Akku für T-Rex 500?
Einklappen
X
-
Sensiflyer
Welcher Akku für T-Rex 500?
Erst mal Hallo an alle Heli-Freunde. Ich habe seit kurzem einen T-Rex 500 erstanden. Ein relativ günstiger 6S Akku mit 30/60C 2650mAh von ProSelect reicht für eine Flugzeit von ca. 6 min. Was für ein Akku ist zu empfehlen um eine Flugzeit von ca. 10 min zu erreichen? -
Hero67
AW: Welcher Akku für T-Rex 500?
Das kannst Du dir im Prinzip ja selbst ausrechnen: 2650/6*10 = ca. 4400mAh. Dabei ist aber nicht berücksichtigt, dass ein größerer Akku auch schwerer ist, was sich negativ auf die Flugzeit auswirkt.
Vom Schwerpunkt sind ca. 520g beim 500er optimal, das sind 6S 3300 mAh Akkus.
Die Turnigy und Zippy 6S 4000 mAh Akkus passen so gerade noch in den 500er, allerdings wiegen die auch schon 600-650g, der Schwerpunkt ist etwas nach vorne verschoben.
-
Hallo und willkommen,
6S 3300 mAh ist so der Standartakku für den Rex.
Damit erreichst Du auf jeden Fall 8 Minuten, und der passt auch noch unter die Haube.
Ist also eigentlich ganz einfach, mehr Kapazität entspricht mehr Flugzeit.
Wenn Du noch mehr willst kannst Du die Drehzahl reduzieren und evtl. noch halbsymmetrische Blätter drauf machen.
Noch ne einfache Regel: Weniger Drehzahl entspricht mehr Flugzeit.
Jetzt musst Du nur noch für Dich rausfinden was oder wo Du hin willst: Viel Flugzeit, aber wenig Leistung, oder wenig Flugzeit und viel Leistung.
Grüße DinoZen...
Kommentar
-
Balsapilot
Hi Sensiflyer,
schau mal hier: TRex 500 ESP- Frage zum Akku - RC-Heli Community da wurde die Akkufrage schon einmal ausführlich diskutiert.
Gruß Markus
Kommentar
-
Mohorc
Um das mit den Zippys auch nochmal aufzugreifen, da könntest du auch 20C Zippys mit 4000mAh nehmen. Mit 20C hast ja bei auch ordenlich Ampere auf der Reserve und beim 500er hast ja nicht sooo die Megaströme bei Last.
Daniel (ein Pilot hier im Forum) bolzt mit denen gehörig in der Luft rum! Flugzeiten auch um die 10-11 min.
Grüße Mohorc
Kommentar
-
Ich hab aktuell die TGY Nano 4000er 45/90C drin, ich mußte die Haube etwas nach vorne versetzen, und das Heckservo nach hinten zum Schwerpunktausgleich. So funzt das aber prima.Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDie Turnigy und Zippy 6S 4000 mAh Akkus passen so gerade noch in den 500er, allerdings wiegen die auch schon 600-650g, der Schwerpunkt ist etwas nach vorne verschoben.
Mit Telemetrie sind, ( wenn mans drauf anlegt) bei gemütlicher Flugweise 3800 ausfliegbar.
Beim Bolzen lande ich bei 3,5V / Zelle, was dann noch so 3200 mAh gibt.
Wie lange du mit der Strommenge auskommst, hängt von deiner Flugweise und der HR-Drehzahl ab, daher sind Vergleiche sinnlos.
Ich würde meinem 500er locker 14Min. zutrauen, aber das wären langweilige 14Min. ( 12 hab ich schon geschafft)Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
Sensiflyer
Vielen Dank für die vielen Tips! Ich denke ein 3300mAh wäre auch vom Preis-Leistungverhältnis ok und für meine "Flugkünste" ausreichend.
Kommentar
-
ingohill
In den aktuellen ESP mit der tiefergelegten Akku-Rutsche passt auch ein 6s Rhino 3700 rein, mit dem locker Flugzeiten von bis 11min drin sind - das ist aber auch abhängig vom Flugstil.
Kommentar

Kommentar