LiPo's pflegen - untere Spannungsgrenze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: LiPo's pflegen - untere Spannungsgrenze

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Das dürfte sich aber auf Nickel-Cadmium-Akkus beziehen!

Nein bezieht es sich nicht sondern auf Lipos,wie die darauf kommen weiß ich nicht.Schreibfehler?

Mir gings in dem Zitat auch nicht darum sondern um das entladen. Ich hatte keine Lust alles einzeln zu markieren

Kommentar

• andy_f
      andy_f

Wenn Du schon am zitieren irgendwelcher sagenumwobene Quellen bist, hier mal eines das wirklich weiter hilft:
      Im Vergleich zu NiCd- oder NiMH-Akkus haben LiPo-Akkus nur eine geringe Selbstentladung und können ein bis zwei Monate ohne nennenswerten Kapazitätsverlust gelagert werden. Für Langzeitlagerung empfehlen einige Hersteller das (teilweise) Entladen und die Lagerung an einem kühlen Ort.
      aus wikipedia.org

Viel Spass beim langsamen Entladen auf 3V Zellenspannung. Die Zelle ist für mich damit so gut wie im ...

Kommentar

• sailor377
        sailor377

So so Babb anstatt ne Runde um Toyo Pad zu kommen lädst du deine Akkus auf Tiefpunkt? Wir sollten uns Mal ernsthaft unterhalten! Hast du wenigstens den Rexi fertig gekriegt?

Kommentar

• ThreeDeeRainer
          ThreeDeeRainer

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Moin!

Es ist Sonntag, das Wetter ist so lala, also werde ich mich bissl indoor ums Hobby kümmern. Wollte die LiPo's bissl pflegen und nun Frage ich mich, ob die vorgegebene untere Spannungsgrenze von 3V, die mein iCharger vorschlägt, tatsächlich die geeignete Grenze ist.

Bislang fliege ich die Akkus bis auf 3,75 bis 3,70V "runter". Da scheinen mir die 3V bissl sehr niedrig. Sollen ja gepflegt und nicht gekillt werden!

Was meint Ihr? 3V als untere Grenze im Pflegeprogramm okay?

Gruß,
          Babb

Es handelt sich hier ja nicht um Nixx Akkus, also die brauchen gewiss nicht sowas wie Pflegeprogramme oder spezielle Wartung.

Natürlich heisst das jetzt nicht, dass die Akkus vollgeballert wochenlang rumliegen müssen! Aber bis maximal 2 Wochen würd ich selbst das bedenkenlos tun.....idealer ist natürlich vor dem Fliegen zu laden und sie entsprechend der 80% Regel per Flug zu entladen.

Dies entspricht dann auch einer sehr gut geigneten Zellspannung um die Akkus zu lagern.

Viel wichtiger finde ich, dass man andere Dinge im Umgang mit den Lipos beachtet.

1) Nicht direkt nach dem Flug (im warmen oder heissen Zustand) gleich Laden

2) Möglichst niedrige Ladeströme - ich lade alle Lipos nur mit 1C

3) "kurz" vor dem Flug erst laden (nicht sofort laden und dann ist 3 Wochen Regenwetter angesagt.....klar kann man wieder per Ladegerät entladen, aber ist eigentlich schade um den Zyklus

4) Zellen balancieren und nicht überladen (macht eh jedes Ladegerät heutzutage)

5) Wenn man ohnehin nicht die vollen 80% der Kapazität verfliegt - Beispiel low rpm Leidenschaft - dann würd ich nur bis 95 % laden. Gerade für die letzten paar Prozent braucht man am meisten Energie (auch chemisch).

6) Kein Tiefentladen in Bereiche um 3V - ähnlich wie bei Punkt 5 - hilft dies die Extrem-Volt-Bereiche zu meiden --> längere Lebensdauer

Weiters gibt es noch sehr viele Leute die glauben, dass sie unbedingt Akkus mit großen Entladewerten kaufen müssen. Schaden tut dies auf keinen Fall, aber einige dieser Leute erwarten sich dadurch ne längere Lebensdauer der Akkus. Akkus mit höherem "C"-Wert ermöglichen durch niedrigere Innenwiderstände das Entladen mit höheren Strömen.

Jedoch: Je höher der Entladestrom, desto kürzer die Lebensdauer. Ob da nun 35, 40 oder 50C draufsteht spielt meiner Meinung nach - unter Verwendung moderater Ströme die alle Akkus lt. Klassifizierung abkönnen- kaum eine Rolle.

Gibt ja sehr kontroverse Meinungen über die Turnigy Akkus, aber ich glaub nicht dass man z.Bsp. in einem 500er Heli unbedingt die besten und tollsten SLS Akkus braucht mit 50C und noch mehr....

Grundsätzlich möchte ich noch sagen, dass mittels Telimetrie - wie sie viele heute verwenden- die 80% Regel eigentlich nur noch bedingt Anwendung findet. Denn eigentlich ist die Spannung unter Last der aussagekräftigere Parameter ..... früher war halt solch eine Messung nicht zu realisieren. Ein guter Anhaltspunkt ist sie aber allemal

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Also, folgendes:

Vermutlich hat sich bei diesem "Formatieren" in Verbindung mit Lipos ein Verknüpfungsfehler in meinem Hirn eingeschlichen.

Natürlich habt ihr Recht! Dieses Laden / Entladen reduziert die nutzbare Anzahl der "Verwendungsmöglichkeiten"... Hatte ich am Sonntag wohl irgendwie nicht auf dem Schirm!

ßbrigens auch wieder schön sichtbar, dass auch ich wegen dieser ewigen Zofferei eher weniger im Forum bin...

Dennoch Danke an all diejenigen, die sich am Thread beteiligt haben!

Kommentar

Lädt...
            X