Lagerfähigkeit von Neuen Lipos ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • www-fritz
    Member
    • 31.12.2005
    • 315
    • Fritz
    • Hasselroth, Verein FMC-Kinzigtal

Lagerfähigkeit von Neuen Lipos ???

hallo helifreunde.

ich habe einen 12 zeller 5000er lipo den ich in 04/2011 gekauft habe. der akku ist neu und von mir noch nicht geladen worden.

die zellen habe ich gemessen und sie haben alle in etwar die gleiche zellenspannung.

leider komme ich aus gewissen gründen zur zeit nicht zum fliegen und müsste den akku übern winter lagern.

desswegen meine frage:
    wie lange ist der akku lagerfähig wenn er neu ist und noch nicht geladen wurde ?

vielen dank...... Fritz
    [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]
  • mad1313
    mad1313

AW: Lagerfähigkeit von Neuen Lipos ???

Hallo Fritz

Lagern kannst Du Lipos grundsätzlich problemlos bei ca. 50-60% Kapazität. Das entspricht in etwa einer Zellenspannung zwischen 3.85V - 3.90V.

Gruss Stefan

Kommentar

• www-fritz
      Member
      • 31.12.2005
      • 315
      • Fritz

Zitat von mad1313 Beitrag anzeigen
      Hallo Fritz

Lagern kannst Du Lipos grundsätzlich problemlos bei ca. 50-60% Kapazität. Das entspricht in etwa einer Zellenspannung zwischen 3.85V - 3.90V.

Gruss Stefan
      ja das ist mir schon bekannt. meine frage war auch dahin gehend weil doch neue lipos so eine konservierungsschicht aufgedampft haben was die alterung verlangsamen soll.
      diese schicht soll doch laut aussagen vieler hier nach den ersten ladungen verdampfen ??

ich frag mich eben wie lange kann ich die lipos lagern wo die "schutzschicht" noch drauf ist ?
      [FONT="Comic Sans MS"]Ich mach's wie die Glühbirne, ich trag's mit Fassung.......[/FONT]

Kommentar

• Hallo_Frosch
        Member
        • 25.05.2011
        • 285
        • Stephan
        • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Da sind wohl zu viele Faktoren mit im Spiel wie .z.b. die Temperatur beim lagern. Um ein gelegentliches überprüfen mit dem Multimeter wirst du nicht herumkommen wenn du Tiefentladungen vermeiden möchtest.
        Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von www-fritz Beitrag anzeigen
          ich frag mich eben wie lange kann ich die lipos lagern wo die "schutzschicht" noch drauf ist ?
          Das mit dieser ominösen "Schutzschicht" lasse ich mal außen vor, aber was ist der Unterschied, ob der von Dir gekaufte Lipo (Lagerspannung vorausgesetzt), bei Dir lagert, oder ungekauft beim Händler?
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Daniel.
            Member
            • 23.05.2011
            • 490
            • Daniel

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Das mit dieser ominösen "Schutzschicht" lasse ich mal außen vor,
            Ich bin der Ansicht dass die Schutzschicht in dem gleichen Buch steht wie Rapunzel und die Prinzessin auf der Erbse.
            Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• www-fritz
              Member
              • 31.12.2005
              • 315
              • Fritz

erstmal danke für die antworten. das mit der schutzschicht habe ich auch nur hier aus dem forum heraus gelesen.
              na schauen wir mal wie lange der akku in ordnung bleibt ? ich werde die einzelnen zellen ab und zu nachmessen um zu sehen ob eine ungleicheit eintritt oder nicht.

schönen sonntag noch an die runde.

Fritz.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Auf jeden Fall länger unbenötigte Akkus möglichst kühl lagern. Ist das nicht möglich, lieber verkaufen. Ab 6 Monate Lagerung würde ich auch bei einem neuen Akku glauben, dass eine einmalige Benutzung pro Monat besser ist als gar nichts zu tun.

Turnigy-Akkus mögen den Winter gar nicht nach meinen bisherigen, statistisch nicht besonders signifikanten Erfahrungen. Lieber 1x pro Monat benutzen! Gegenmeinung erwünscht!

Kommentar

• Stiffler
                  Stiffler

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Turnigy-Akkus mögen den Winter gar nicht nach meinen bisherigen, statistisch nicht besonders signifikanten Erfahrungen. Gegenmeinung erwünscht!

Meine Turnigy 3S 2200 20-30C lagen den kompletten Winter im Freien auf der Terrasse, da ich sie weder in der Wohnung noch Keller haben möchte und was soll ich sagen ? Sie gehen alle noch gut
                  Und wenn sie nächste Saison nicht mehr wollen ists mir auch egal, dann haben sie ausgedient und es kommen neue her.

Habe die Akkus im Juni 2010 gekauft, wurden auch im Winter gelegentlich genutzt, aber nicht geplegt oder auf Lagerspannung gehalten, nach dem
                  Motto : Fliegen, laden und liegen lassen bis zum nächsten mal und sie lagen auch mal mehrere Wochen ohne das ich sie nach Drift geprüft habe.
                  Die genaue Zyklenzahl weis ich nicht aber sicher weit über 100.

Kommentar

• Daniel.
                    Member
                    • 23.05.2011
                    • 490
                    • Daniel

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
                    Meine Turnigy 3S 2200 20-30C lagen den kompletten Winter im Freien auf der Terrasse
                    Nur als Anmerkung: Der Gel-Polymer soll bei Temperaturen unter -25°C einfrieren. Nach dem Auftauen wär der Lipo dann defekt.
                    -Soll nur ein Tipp für die sein die jetzt denken "je kälter desto besser".
                    Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

-25° C werden wir hoffentlich hier niemals erleben. Der Sensor meines Autos hat letzten Winter Mal -15° C gemeldet. Ich denke die halten es aus die Lipos, LiOs halten es ja auch aus. Mein Navi überwinter regelmäßig (Seit 5 Jahren) im Handschuhfach und der Akku geht noch ganz gut (3 Std. sind locker drinn). Mag sein, dass Lipos empfindlicher sind aber wer weiß es schon? Bis jetzt wurde nicht ein Mal das Rätsel mit der Schutzschicht gelüftet.

Gruß

Sailor

Kommentar

• mats18
                        Member
                        • 15.08.2011
                        • 82
                        • mats

Hi

und wie schauts mit hohen Temperaturen aus? Lagert ihr die Lipos im Sommer auch draussen (z.B. in Metallkiste in Styrokiste gelegt?)

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Nie im Leben! Bei uns hat es diese Woche 36°, da wären die LiPos schnell hinüber...

Kommentar

• rosti
                            rosti

Zitat von Daniel. Beitrag anzeigen
                            Ich bin der Ansicht dass die Schutzschicht in dem gleichen Buch steht wie Rapunzel und die Prinzessin auf der Erbse.
                            Hm, wenn man nach "lithium polymer passivation layer" googelt, findet man ziemlich viel. Ich bin aber weder Chemiker noch Lipo-Experte und verstehe da leider nur die Hälfte. Es scheint sich aber nicht um eine SCHUTZschicht zu handeln, sondern um eine parasitäre molekulare Grenzschicht an der Anode, die sich bei Lagerung bildet.

Ralph

Kommentar

Lädt...
                            X