Ich brauche ein Netzteil mit 24v und mind. 30A Ausgangsstrom.
Jetzt dachte ich ich nehm 2 Atx Computernetzteile mit 12v 30A und verbinde sie in reihe zu einander so dass ich auf 24 v 30A komme.
Hat da jemand erfahrung ob das so einfach geht oder ob es doch etwas schwieriger ist ??
Ich glaube nicht, dass du die einfach in Reihe schalten kannst. Dort würden ja dann meines Wissens nach über die Netzteilbauteile komplett die 24V gehen und das kann nicht hin haun. außerdem wirst du das Problem haben wenn du die Netzteile nicht komplett zerlegen willst, dass du durch die dünnen Käbelchen nicht den Strom kriegst.
Ich habe mittlerweile bei meinem Netzteil folgende Kabel zusammengelegt um auf 12V (effektiv lande ich immer nur bei 11V) und ca. 15A zu kommen: 2x P4-Kabel + 2x Festplattenkabel.
Wofür brauchst du denn 24V? hat dein Ladegerät nen 24V-Eingang oder weil du sonst 60A bräuchtest? Das sind ja immerhin 720Watt von denen du da sprichst.
vom Prinzip her funktioniert dies schon, nur es muss bei einem Netzteil der Schutzleiter entfernt werden, denn auf dem liegt Gleichspannung Minus, das gäbe einen dicken Knall beim einschalten.
Ist zwar nicht die richtige Antwort auf Deine Frage, aber anhand der dort geschilderten seriellen Verschaltung der NT´s, erfährst die notwendigen Schritte.
Auf jeden Fall musst du bei den Standard-ATX Netzteilen die 5V-Schiene ordentlich mit ein paar Ampere belasten, sonst bricht dir die 12V-Schiene deutlich vor den angegebenen 30A zusammen...
Vieleicht gibt es ja noch ne andere Möglichkeit.
Ich habe das Hyperion 1420 i NET3 und möchte damit mit möglichst hohem Ladestrom bzw. so schnell wie möglich meinen 14s LiFePO Akku aus A123 Zellen laden.
Was für ein Netzteil oder Strom/Spannungsquelle bräuchte ich denn da *
Die schreiben zwar, dass es nicht selbst als Ladegerät geeignet ist, aber ihr wollt doch sowieso ein Ladeteil nachschalten. Somit müßte das funktionieren.
Auf jeden Fall musst du bei den Standard-ATX Netzteilen die 5V-Schiene ordentlich mit ein paar Ampere belasten, sonst bricht dir die 12V-Schiene deutlich vor den angegebenen 30A zusammen...
Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
wie kann man das am besten realisieren? Ich habe nämlich bei meinem Netzteil tatsächlich auch das Problem, dass bereits bei 10-12A die Spannung auf knappe 11V zurückgeht.
Zwischen 5V und Masse einen Widerstand (z.B. 1 Ohm) hängen (ergibt 25W Belastung).
Nur bitte einen nehmen, der das auch verträgt und daran denken, dass es dort dann auch warm/heiß wird!!!
Zwischen 5V und Masse einen Widerstand (z.B. 1 Ohm) hängen (ergibt 25W Belastung).
Nur bitte einen nehmen, der das auch verträgt und daran denken, dass es dort dann auch warm/heiß wird!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar