Power Peak I4 Laden?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

AW: Power Peak I4 Laden?!

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
    Ich sehe eigentlich keinen Grund noch das I4 zu kaufen, ausser 12S laden. Seit ich 2Stk Power Peak Twin EQ-BID 1000W habe, brauche ich das I4 nur noch selten. Preis ist ja auch noch weniger. Das I4 hat die bessere Software aber weitere Vorteile sehe ich nicht
    Da sag ich jetzt mal was zu:
    Habe das Power Peak Twin 1000W seit einiger Zeit im Einsatz. Ich finde die Bedienung mehr als bescheiden, sehr umständlich. Die Zellen werden nicht sauber balanciert, besonders nicht bei 95% Ladung.
    Muss sie ab und zu an den Graupner Ultramat 18 dranhängen, damit der Zelldrift nicht in jeder Ladung größer wird.
    Einen Lader mit 1000W braucht man m.E. nur um 4 große 6s Packs gleichzeitig zu laden (als 2 12s parallel), oder wer will schon einen einzelnen 12s Pack mit 20 A laden, bzw. wieviel Zeit spart man wirklich bei 4C Laderate anstelle von 2C (jedenfalls nicht die Hälfte!)?
    Und ein günstiges 24V 1000W Netzteil (habe ich im Einsatz) muss man auch erst mal finden.
    Ich hoffe, dass nächste Saison Lipos mit 10C oder mehr Laderate günstig verfügbar sind, um dann mit ruhigem Gewissen 4 oder 5 C zu laden. Sonst kann ich die Ladeleistung nicht sinnvoll nutzen.
    Wenn man die Leistung nicht braucht, würde ich lieber einen anderen Lader - mit besserer Software - nehmen.
    Grüße

Kommentar

Lädt...
    X