Akku weit über Kapazität entladen, aber nie unter 9v

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oranje
    Oranje

Akku weit über Kapazität entladen, aber nie unter 9v

Hallo,

bin heute einen Akku extrem gemütlichen Rundflug mit meinem Beam E4 geflogen. Drehzahl hab ich auf etwa 2100 runtergenommen. Das Wetter hat einfach dazu eingeladen

Meine Unterspannungswarnung habe ich auf 9.8v gestellt. Nachdem die Funke Alarm gegeben hat bin ich gelandet und habe erstaunt festgestellt dass ich über 8min geflogen bin. Die minimale Akkuspannung lag bei 9,6v unter Last, und nach dem Flug ist sie wieder auf 10,5+ rauf. Die Einzelzellenspannungen habe ich mit dem Multimeter gemessen: 3,52 3,54 3,52

Also eigentlich alles im grünen Bereich. Doch grade beim Laden hat der Lader ganze 2386mah in den 2200er Akku (Turnigy 3s 40c) geladen.

Kann sich das jemand erklären? Habe den Verdacht dass die 2200 40c garkeine "echten" 40c sind, sondern z.B. 35c 2500er. Da würde unterm Strich in etwa die gleiche Strombelastbarkeit bei rauskommen. Ist aber nur so ne Theorie, kann auch sein dass das Unsinn ist
  • Donal
    Donal

AW: Akku weit über Kapazität entladen, aber nie unter 9v

kann sein, müsste mann mal wiegen ob das gleiche bei rauskommt

Kommentar

• Denny1
      Denny1

Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe die gleichen einen mit 35C und 2 mit 30C.

Warnung ist bei 3,6V Zellenspannung eingestellt. Nach den Landen sind es dann meist so um die 3,65V, zu Hause haben sie circa 3,7V. Da geht auch manchmal mehr rein als die 2200 obwohl noch ein gewisser Rest im Accu ist.

Mfg. Denny

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
        Mein 2200er 40c 3s wiegt komplett mit Kabel+Stecker 206g.

Kommentar

• Denny1
          Denny1

Zitat von Donal Beitrag anzeigen
          Also habe meine schon gewogen Unterschied ist circa 1g was man vernachlässigen kann und somit alle gleich schwer sind.

Mfg. Denny

Kommentar

• Kampfschweber?!
            Kampfschweber?!

Hey,
            Also mir ist das auch schon bei meinem T-Rex 700E passiert. Ich hab in meine Tunigy 5000 mAh Akkus ca. 5200 mAh reingepusht. Hat mich auch verwundert.
            Doch mir ist das nicht nur bei den Turnigys passiert sondern auch bei 3S 2400 mAh Kokams, die ich im 450 Sport fliege.
            Ich bin echt verunsichert, ob die Akkus dadurch großen Schaden nehmen (können?!)
            Gruss,
            Alex

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Zitat von Kampfschweber?! Beitrag anzeigen
              Hey,
              Also mir ist das auch schon bei meinem T-Rex 700E passiert. Ich hab in meine Tunigy 5000 mAh Akkus ca. 5200 mAh reingepusht. Hat mich auch verwundert.
              Doch mir ist das nicht nur bei den Turnigys passiert sondern auch bei 3S 2400 mAh Kokams, die ich im 450 Sport fliege.
              Ich bin echt verunsichert, ob die Akkus dadurch großen Schaden nehmen (können?!)
              Gruss,
              Alex
              Hattest du auch ne Spannungsüberwachung an Bord? Da ich nie unter 9,6v im Fluh war geh ich eigentlich davon aus dass es den Akkus absolut garnichts machen dürfte. Aber etwas verunsichert bin ich schon dass ich, statt 20% Kapazität im Akku zu lassen, etwa 10% mehr rausgeholt bzw. wieder reingeladen habe...

Kommentar

• Kampfschweber?!
                Kampfschweber?!

Klar, DX8 Telemetrie war immer an Bord! Sogar mit sehr vorsichtig eingestellten Spannungsalarmen.
                Solang es dem Akku nicht schadet, genieße ich die "Mehrleistung". Nur ob der LiPo schaden nimmt ist mir halt nicht klar und da scheiden sich ja mal wieder die Geister.
                Gruß,
                Alex

Kommentar

• Hallo_Frosch
                  Member
                  • 25.05.2011
                  • 285
                  • Stephan
                  • Gut getarnt im Bergischen Land ;-)

Akkus haben auch in der Kapazität Toleranzen, sowohl nach oben als auch nach unten. Solange der Akku weder tiefentladen (nach aktueller Meinung nicht unter 3.2 Volt pro Zelle) noch auf mehr als 4.2 Volt geladen wird hast du IMHO nichts zu befürchten und kannst dich beruhigt über das mehr an Leistung freuen.
                  Ich spreche Zynismus, Sarkasmus und Ironie - Verhandlungssicher

Kommentar

• Kampfschweber?!
                    Kampfschweber?!

Da mach ich einfach mal nen Langzeitrest mit nem Kokam 3S 2400 mAh draus. Mal schauen, wie der in 50 Flügen noch geht^^
                    Danke für die Erläuterung.
                    Falls da irgendwas komisch wird an dem Akku werd ich hier mal ne Warnung rausgeben
                    Gute Nacht,
                    Alex

Kommentar

• Denny1
                      Denny1

So habe gerade meine 4 Accus leer geflogen. Komme aber jetzt nicht zum laden, da ich gleich arbeiten muß.

Werde dann Heute Abend mal die genauen Werte der Accus durch geben vor und nach den laden.
                      Flugzeit war wie immer so 10 bis 11 min mit den Mini Titan V2.

Mfg. Denny

Kommentar

• 700e
                        700e

Die Angaben auf den Akkus sind sogenannte "Nenndaten".

Die durch Normen festgelegten "Kennwerte" (hier die auf dem Akku angegebene Kapazität in AH ) sollte mindestens erreicht werden.

Alles was darüber hinaus geht, ist o.k.

Gruß Peter

Kommentar

• Kilo
                          kilotec.de
                          Onlineshop
                          • 23.05.2010
                          • 417
                          • Dominik
                          • Stolberg (AC)

Moin,

das "Problem" hatte ich heute beim laden auch mit meinem 2200 mAh Lipo!
                          Restkapazität waren noch ca. 10,8 Volt.
                          Nachdem der Lader dann 2200 reingepumpt hat, hab ich mal ausgemacht

Verstehe ich das richtig?
                          Im Prinzip ist es egal ob der 2200 mAh Akku über 2200 mAh reingepumpt bekommt, solange die Zellen nicht mehr als jeweils 4,2 Volt haben?
                          "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• MeiT
                            Senior Member
                            • 20.11.2006
                            • 2216
                            • kamil
                            • .

Zitat von 700e Beitrag anzeigen
                            Die Angaben auf den Akkus sind sogenannte "Nenndaten".

Die durch Normen festgelegten "Kennwerte" (hier die auf dem Akku angegebene Kapazität in AH ) sollte mindestens erreicht werden.

Alles was darüber hinaus geht, ist o.k.

Gruß Peter
                            Hallo,

also im Modellbau ist garnix genormt.

Es gibt überhaupt keine Nenndaten.

Natürlich wäre ein Hersteller schnell enttarnt, wenn 50% weniger leistet bei gleichem Aufdruck.

Aber hier und da mal 10 oder 20% schummeln ist nicht unüblich.

10% mehr als angeben kann durchaus sein.

Da hat man halt mal glück und nen guten Akku, oder:

Ich hatte aber auch schon Ladegeräte, die haben 10% zuviel Ladestrom angezeigt, also auch 10% zuviel kapazität.

Sofern die Spannung okay ist, sollte man sich einfach über den ßberschuss freuen

Grüße
                            Pulsar P3 und P3+
                            MP-E Vstabi 12S A123m1b
                            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Kampfschweber?!
                              Kampfschweber?!

Sogar noch ne 2. "positive Meinung"
                              Also ich freu mich!

Kommentar

Lädt...
                              X