bin heute einen Akku extrem gemütlichen Rundflug mit meinem Beam E4 geflogen. Drehzahl hab ich auf etwa 2100 runtergenommen. Das Wetter hat einfach dazu eingeladen

Meine Unterspannungswarnung habe ich auf 9.8v gestellt. Nachdem die Funke Alarm gegeben hat bin ich gelandet und habe erstaunt festgestellt dass ich über 8min geflogen bin. Die minimale Akkuspannung lag bei 9,6v unter Last, und nach dem Flug ist sie wieder auf 10,5+ rauf. Die Einzelzellenspannungen habe ich mit dem Multimeter gemessen: 3,52 3,54 3,52
Also eigentlich alles im grünen Bereich. Doch grade beim Laden hat der Lader ganze 2386mah in den 2200er Akku (Turnigy 3s 40c) geladen.
Kann sich das jemand erklären? Habe den Verdacht dass die 2200 40c garkeine "echten" 40c sind, sondern z.B. 35c 2500er. Da würde unterm Strich in etwa die gleiche Strombelastbarkeit bei rauskommen. Ist aber nur so ne Theorie, kann auch sein dass das Unsinn ist

Nur ob der LiPo schaden nimmt ist mir halt nicht klar und da scheiden sich ja mal wieder die Geister.

Kommentar