Mein erster "Test" brachte nicht das gewünschte ergebnis. Mein Lötkolben war anscheinend nicht heiss genug. Welche Temperatur sollte erreicht werden? Ist beim neuen Verlöten ein spezieller Draht zu benutzen?
Klemmen an Lipo löten
Einklappen
X
-
Klemmen an Lipo löten
Ich muss die Anschlüsse eines 6s Lipo Akkus auswechseln. Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten (ausser den zweiten Pol sauber zu isolieren)?
Mein erster "Test" brachte nicht das gewünschte ergebnis. Mein Lötkolben war anscheinend nicht heiss genug. Welche Temperatur sollte erreicht werden? Ist beim neuen Verlöten ein spezieller Draht zu benutzen?Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690Stichworte: -
-
simkr90
AW: Klemmen an Lipo löten
Hängt vom Lötzinn ab ......Zitat von DonGull Beitrag anzeigenWelche Temperatur sollte erreicht werden?
-
Bis ich mir einen Gas-Lötkolben gekauft hab, empfand ich das Löten von 5,5mm Steckern an dicke Lipokabel immer als grausame Arbeit, mit dessen Ergebnis ich nicht zufrieden war. Das lag unter anderem daran, dass meine Lötstation für Feinelektronik gekauft wurde. Der Gaslötkolben macht bis zu 650° laut Anleitung und damit geht das Verzinnen und Verlöten extrem gut UND ich hab einen Lötkolben, den ich im Werkzeugrucksack immer dabei hab auf dem Platz.
Kommentar
-
rosti
Vor allem benötigst Du einen Lötkolben, der die Temperatur halten kann, während die Wärme der Lötverbindung (und damit dem Draht und dem Stecker) zugeführt wird. Normalerweise nimmt man deshalb einen "dicken" Lötkolben mit einer Leistung zwischen 60 und 80 Watt. "Dick" deshalb, weil dann der Kolben und die Lötspitze genügend Wärmekapazität haben, um bei Kontakt mit der Lötstelle nicht gleich zu sehr abzukühlen.
Kommentar
-
joachim68
Das im Handel gängige Blei freie Lötzinn wird normal, sofern der der Lötkolben in Ordnung und stark genug ist, mit ca. 380°C +/- gelötet.Zitat von simkr90 Beitrag anzeigenHängt vom Lötzinn ab ......
Es ist natürlich fast nicht möglich mit einem 30W Lötkolben ein 4mm² Kabel an einen 5,5mm Goldi zu löten.
Weiteres soll man auf eine saubere, glänzende Spitze achten. Verkokungen, schwarze Ablagerungen, reagieren wie ein Isolator und lassen die Wärme nicht mehr durch.
Wenn ich bei einem Kollegen etwas zu löten habe, und der Lötkolben ist nicht stark genug, drehe ich auch bis auf 450°C auf. Da das Kabel, der Stecker viel Energie zieht, fällt die tatsächliche Temperatur ab und das Lötzinn verbrennt nicht.
Eine gute Lötstelle erkannt man daran, dass das Lötzinn schön glatt ist und glänzt.
Ist die Lötstelle matt und rauh, ist entweder zu kalt gelötet worden, oder das Lötzinn ist verbannt.
Wenn man einen Stecker umlötet, soll man das alte Lötzinn so gut wie möglich entfernen und neues anbringen. Lötzinn kann man nicht unbegrenzt oft flüssig erhitzen.
Kommentar
-
oh das erklärt echt einiges. ich hatte mit einem 30W lötkolben versucht eine 4mm klemme zu lösen um dann eine 5,5mm klemme anbringen zu können.
danke für deine hilfe
bevor ichs vergesse: welches lötzinn wird dafür empfohlen? kann es bei der falschen wahl bei hohen strömen zu einem abschmelzen kommen?Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
Kommentar
-
joachim68
Wenn´st ein Lötzinn bei einem Händler kaufst, welcher auch mit Elektronikteilen und Lötkolben, -stationen handelt, kannst nichts falsch machen, z.B. Conrad.Zitat von DonGull Beitrag anzeigenwelches lötzinn wird dafür empfohlen? kann es bei der falschen wahl bei hohen strömen zu einem abschmelzen kommen?
Am besten ist ein Lötzinn mit 1mm Durchmesser.
Ist für unsere Bedürfnisse am besten zu dosieren und schmilzt besser ab.
Ein Stecker kann sich nur dann auslöten, wenn der Strom für den Querschnitt zu hoch ist, oder die Lötstelle schlecht gelötet ist, "kalte Lötstelle". Dadurch steigt der ßbergangswiderstand erheblich an und das bedeutet, das sich auch die Temperatur an dieser Stelle extrem erhöht und sich das Lötzinn verflüssigt und sich in Folge der Stecker auslötet.
Kommentar
-
habe mir für lötarbeiten eine löt-pistole mit 60A gekauft, geht beim verlöten von lipos wie 6s ganz gut ist aber auch grenzwertig...nach jetztiger erfahrung hät ich dann lieber ein 90A lötpistole gehollt...
habe mal nach einer anleitung geschaut wegen goldkontakt-stecker löten und es ging so recht gut.
du spannst den stecker irgendwo ein z.b. eine löthilfe oder sowas.
dann erwärmst du den stecker mit dem kolben solange das das zinn am stecker schmilzt (nicht am kolben).
bevor du den stecker aber anlötest must du das kabel noch verzinnen...sonst nimmt das kabel das zinn nicht richtig an...dort muste ein flussmittel verwenden...
dann einfach genug zinn in das loch des goldis schmelzen und das kabel reinhalten in das flüssige zinn, je nach größe des kabels kann das schnell abkühlen, am besten hällste die ganze zeit den kolben am stecker und wartest bis alles wieder schmilzt (wenn das kabel schon drin ist) dann haste keine kalten lötstellen und sieht echt gut aus...
must aber gucken das das kleine loch am goldi nach oben zeigt beim löten sonst läuft das ganze zinn immer dort raus...
wenn du etwas ablöten willst geht es am besten wenn du etwas zinn an den kolben schmilzt und das dann an die lötstelle hällst...oft hast du nur eine kleine kontaktstelle zwischen kolben und lötstelle und da kann die hitze nicht richtig übergehen, deshalb machst du das zinn am kolben dann geht die hitze besser in die lötstelle über...
wenn du schon was gelötest hast und nicht zufrieden bist einfach lange den kolben dranhalten und warten bis alles schmilzt und gut ist...aber pass auf das kann dann sehr heiß werden...(also am besten keine extrem kurzen kabel am lipo verwenden)Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Vielen Dank für eure Infos! Speziell an Muki für die sehr ausführliche Anleitung! Werde mir jetzt als erstes mal so ne Lötpistole besorgen und deine Anleitung befolgen. Bei gelingen spendier ich en Bier
Aber bevor ich durchstarte noch ne abschliessende Frage: Die Lötpistole ist doch an der Spitze stromdurchflossen. Wie verhält sich das am Minuspol des Akkus? Kanns da nen Kurzschluss geben?Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar
-
joachim68
Keine Angst, bei keiner Lötpistole oder Lötkolben ist die Spitze stromdurchflossen.Zitat von DonGull Beitrag anzeigenDie Lötpistole ist doch an der Spitze stromdurchflossen. Wie verhält sich das am Minuspol des Akkus? Kanns da nen Kurzschluss geben?
Je Bauform liegt hinter der Spitze oder in der Spitze eine Heitzpatrone.
Kommentar
-
das beruhigt mich ^^. nun bleibt nur noch die qual der wahl. bin grad am lötkolben suchen. hab jetzt berichte gelesen in denen von lötpistolen für lipos abgeraten wird. in diesem thema gibts anscheinend unterschiedliche meinung... ich denke aber, dass ich mit ner digitalen lötstation mit ca 100watt nichts gross falsch machen kann und das ein gerät für die "zukunft" ist. bin ja immerhin neu dabei. es handelt sich somit um eine erstausstattung ^^.
ich hatte an sowas gedacht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8...08030&ref=list
was haltet ihr davon?Zuletzt geändert von DonGull; 14.08.2011, 20:28.Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Kommentar
-
joachim68
Ui, ui, das ist ja schon die Luxusklasse ...Zitat von DonGull Beitrag anzeigenich hatte an sowas gedacht:
Arbeite zwar mit solchen Lötstationen, habe aber privat
für kleine bis mittlere Löterei diese
und für die dicken Goldis oder Kupferschienen diese.Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2011, 20:47.
Kommentar
-
Es muss nicht so teuer sein!
Ich würde dir nicht unbedingt eine Lötstation empfehlen, nimm lieber einen normalen Kolben.
Wichtig ist das die Lötspitze einen großen Durchmesser hat, nur so kann sie Wärme schnell und gut tranportiert werden. Die Lötspitze sollte mindestens 7mm dick sein und zwar auch im Kolben drin. So ein 80W Lötkolben ist super dafür geeignet: Ltkolben 80W, Stannol - WE elektronik online
Gibts in jedem Obi oder Bauhaus für ca. 25€, wenn du dir dann noch was gutes tun willst, kauf dir noch eine "Longlife Lötspitze"
Lötzinn: Elektroniklötzinn Sn60Pb40 nehmen! Auf jeden Fall eins MIT Blei
Es bringt dir die teuerste Lötstation und die höchsten Temperaturen nichts wenn die Lötspitze nicht für deine Anwendung geeignet ist.
Ich habe ne Weller 40W Lötstation mit feiner Spitze, da kann man kein Kabel mit Löten...
Ganz wichtig noch: Der Lötvorgang sollte innerhalb von 2 Sekunden fertig sein! Sobald man mit dem Lötkolben die Lötstelle berührt MUSS das die Lötstelle innerhalb von einer Sekunde flüssig sein, wenn nicht => Lötkolben zu schwach
Ansonsten geht die Hitze viel zu stark in die Akkus hinein und du machst sie kaputt.
Je stärker der Lötkolben und je dicker die Spitze ist, desto schneller geht der Lötvorgang von statten und die Zellen werden geschont.
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Also ich besitze nur einen alten 25W Lötkolben und löte damit seit Jahren alles.
Natürlich kann man nicht erwarten das der Lötkolben einen 4mm² Kabel an einen 5,5mm Goldi auslöten kann, den die Hitze wird vom Kabel abgeleitet verteilt sich bis hinauf in den Akku und lötet eher dort ein Kabel ab wenn man den Kolben zu lange an den Goldi hält, als das der Goldi heiß genug wird und das Zinn darin schmilzt.
Deshalb schneitet man einfach den Goldi ganz kurz ab, erwärmt dann nur den Goldi und entfernt einfach den Rest des alten Zinn und Kabel. Der Akku ist also nicht in Gefahr. Dann verzinnt man das Kabel des Akkus , Zinn leicht in das Kabel Einmassieren das es komplett mit Lötzinn durchtränkt ist.
Dann den Lötkolben an den Goldi , an das Loch seitlich halten und 1/3 mit Zinn füllen, in das flüssige Zinn das Kabel des Akkus halten, Lötkolben weiterhin ganze Zeit an das Loch halten, und zusehen wie sich das Zinn vom Kabel verflüssigt ca. 3 sek, dann Lötkolben weg vom Goldi, kurz ruhig halten und schon ist der neue Stecker bombenfest wunderbar verlötet.
Geht nicht gibt`s nicht in meiner Welt.
Genwust wie......
mfg FritzZuletzt geändert von Hexahydrat; 15.08.2011, 08:50.Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar

zugelegt und bin damit mehr als ausreichend ausgestattet.
Kommentar