Frage an die Ladetechnik-Spezialisten:
Ich lade meine Lipos (3S 2200 mAh 30C) mit dem Hype X-Treme Charger X7 Dual Power (wohl auch ein imax-Clone). Als Akkutyp ist Lipo 3,7V eingestellt, als Ladeprogramm Lipo Balance 2.2A 11.1V(3S) gewählt. Das Ladegerät ist über das interne Netzteil direkt an die Steckdose angeschlossen. Bis dato lief alles ohne Probleme.
Mangels Zeit war das Teil nun eine Woche "arbeitslos" und lag im Regal. Heute wollte ich meine Akkus neu laden, schliesse den Lader an die Steckdose an und erhalte nach wenigen Sekunden (noch kein Akku angeschlossen) die Fehlermeldung INPUT VOL ERR, Bedeutung laut Handbuch "Die Eingangsspannung am Ladegerät hat das eingestellte Minimum unterschritten".
Im Grundsetup hatte ich die Einstellung INPUT POWER LOW CUT-OFF 10.0V belassen (laut Handbuch "die minimale Eingangsspannung für das Ladegerät. Diese Funktion schützt die Autobatterie vor einer zu tiefen Entladungund") auch nachträglich nichts dran geändert.
Wenn sich also die Fehlermeldung auf die Eingangsspannung bezieht gibt es doch eigentlich nur drei Möglichkeiten...
1) Mein Stromversorger speist derzeit zu wenig Saft ins Netz ;-)
2) Das interne Netzteil des Laders ist defekt (andere Spannungsquelle konnte ich noch nicht testen)
3) Die Einstellung INPUT POWER LOW hat sich aus welchem Grund auch immer verändert. Kann ich nur leider nicht überprüfen, das Ladegerät nimmt keinerlei Tasteneingaben mehr an sondern fängt immer sofort wieder an zu piepsen und gibt die Fehlermeldung aus.
Sehe ich das so richtig oder habe ich eine Möglichkeit vergessen? Bin für jeden Tip dankbar!
Gruss und schönes Wochenende,
Bernd

. Diese habe ich dann wieder angelötet. Bei mir ist da nun nichts mehr mit Garantie. Beim nächsten defect sondere ich es aus!
Kommentar