IMAX B6 Clone korrigieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linuxholgi
    linuxholgi

IMAX B6 Clone korrigieren

Hallo zusammen,

leider musste ich festellen, das mein IMAX B6 kein originales ist und die Messungen des Balancers nicht korrekt sind.

Ich lade nur 2S oder 3S Akkus. Dabei ist die Spannung von C1 immer 0.2v niedriger als C2 und C3. Ist der Akku geladen sieht das Endergebnis dann so aus:

C1 - 4.29
    C2 - 4.11
    C3 - 4.11

Nun hab ich schon Stunden mit der Recherche verbracht. Auf RC Groups gibts nen Thread, jemand hatte ne "Resitor Kit" verkauft und nach Austauch der Winderstaende, misst der Lader korrekt.

Leider konnte ich aber bisher nicht herausfinden welche Widerstaende denn getauscht werden sollten.

Mein Plan ist, da ich keine 4,5 oder 6S Akkus lade, entsprechend Widerstaende zu vertauschen. Auf lange sicht werde ich mir dann mal einen besseren Lader zulegen, im Moment muss ich mit diesem aber leben.

Also kann mir jemand sagen, um welche Widerstaende ich mich kuemmern muss? Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Gruss
    Holger
  • Burli
    Burli

AW: IMAX B6 Clone korrigieren

Hallo Holger,

beim B6 halte ich den Aufwand mit dem Wechsel der Meßwiderstände zu aufwändig, da das Display mit der Platine verlötet ist unter der sich ein Teil der Meßwiderstände befindet.

Es gibt in dem Lader 2 versteckte Menüs.

1. Um den Balancer abzugleichen
    2. Um die Gesamtspannung der Hochstromseite abzugleichen

Das erste Menü ist nur ein einziges mal ausführbar, daher mit einem absolut voll geladenen und Top balancierten Lipo machen, bei dem wirklich ALLE Zellen genau auf 4,20 Volt sind

Menü 2 ist immer durchführbar.

Es sit schon komisch das Dein B6 so weit von der Realität wegliegt.

Hast Du die Spannungen mal mit nem DM kontrolliert ?

Hier der Linkhttp://www.rcgroups.com/Forum/showthread.php?t=827821

zu der englischen Anleitung den Lader abzugleichen.

Kommentar

• linuxholgi
      linuxholgi

Ok, dann werde ich den Abgleich erstmal versuchen. Brauche ich dafuer zwingend einen 6S Akku, der gut balanciert ist? Hab naermlich nur 3S Akkus und keinen 2x 3S Ladeadapter.

Oder kann ich mir auch was aus nem Stecker und meinem Labornetzteil basteln, das ich dann genau auf 4.2V calibriere?

Gruss
      Holger

Kommentar

• Burli
        Burli

Es sollte schon ein 6S oder 2x3S über einen Balanceradapter sein, da ansonsten wenn Du nur einen 3S nimmst eben nur für 3S kalibriert wird.

Ansonsten kannst Du natürlich auch ein Netzteil nehmen bei dem Du dann über Präzisionsspannungsteiler (Widerstände) die 6x 4,20 Volt bereitstellst.

Mit nur einem 3S macht das keinen Sinn, da ja nur der halbe Balancer kalibriert wird.

Adapterplatinen für den Balancer gibt es günstig.

Ich habe damals mit 2 3S Akkus einfach die unterschiedlichen Balanceranschlüsse des B6 genutzt´, dann geht es auch.

Dazu möchte ich jetzt aber keine Anleitung geben, da bei Falschanschluß die Balancerstecker in Rauch aufgehen können-

Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
        X