Turnigy 2200 3S bricht plötzlich ein - warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Turnigy 2200 3S bricht plötzlich ein - warum?

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine unfreiwillige Notlandung mit meinem Mini Protos. Ich hatte eine vollen Lipo Turnigy 2200 mAh 40C aufgeschnallt und flog wie immer mein normales Programm. Flugzeit war auf 5 Minuten eingestellt. Nach 3 Minuten brach plötzlich die Leistung dramatisch ein. Da ich zu weit weg war musste ich im Acker notlanden. Kaputt ging Gott sei dank nichts. Als ich den Lipo gemessen habe, waren da noch 0 % drin und zwei Zellen waren bis auf 2,6 Volt runter. Nach einer Ruhezeit von ca. einer Stunde waren alle Zellen wieder auf ca. 3,1 Volt und ziemlich ausgeglichen.

Der Lipo hat übrigens 6 Zyklen drauf. Laden ließ er sich ohne Probleme und ich konnte danach auch keinen Zelldrift feststellen.

Was meint Ihr? Wie konnte das passieren und würdet Ihr diesen Lipo noch einsetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüsse

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S
  • Jumeirah
    Jumeirah

AW: Turnigy 2200 3S bricht plötzlich ein - warum?

Hatte mal so was und hab dann festgestellt, dass ich versehentlich einen nicht nachgeladenen Akku verwendet habe. Verwechselt. Will dir nichts unterstellen, aber wie schnell passiert sowas.

Gruß
    Micha

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander

Hallo Micha,

das kann ich ausschliessen. Bei mir gehört es zum festen Ritual, dass ich zunächst alle Lipos zum ersten Mal prüfe, wenn ich meine Sachen zum Fliegen in den Koffer packe und wenn der Lipo auf den Heli geschnallt ist kurz vor dem Start wird das zweite Mal geprüft. Würde mich also sehr wundern. Ich habe den Lipo jetzt mal markiert und stell beim nächsten Flug sicherheitshalber mal nur 2,5 Minuten Flugzeit ein. Dann mal Zwischenlanden und prüfen.....

Gruss

Alex
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sh33p
        Member
        • 22.12.2009
        • 385
        • Jan

Moin!

Ich kann dir zwar bei deinem Problem keinen guten Tipp geben, doch ich habe eine Frage an dich!

Könntest du mir mal die Maße von deinem Turnigy 3S 2200mAh 40c geben? Laut den Chinamann Angaben soll dieser eine Breite von nur 2,7cm haben, wohingegen die anderen 2200er mit geringerer C-Rate über 3cm breit sind.

Wäre super wenn du mir helfen könntest, bin auf der Suche nach schmalen 3S Lipos mit 1600mAh - 2200mAh.

Viele Grüße, Jan
        Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Zitat von Sh33p Beitrag anzeigen
          Moin!

Ich kann dir zwar bei deinem Problem keinen guten Tipp geben, doch ich habe eine Frage an dich!

Könntest du mir mal die Maße von deinem Turnigy 3S 2200mAh 40c geben? Laut den Chinamann Angaben soll dieser eine Breite von nur 2,7cm haben, wohingegen die anderen 2200er mit geringerer C-Rate über 3cm breit sind.

Wäre super wenn du mir helfen könntest, bin auf der Suche nach schmalen 3S Lipos mit 1600mAh - 2200mAh.

Viele Grüße, Jan
          Hallo Jan,

Breite 32 mm, Höhe 27 mm und Länge 105 mm.

Mit der C-Rate ist das glaube ich der kompakteste Lipo gerade, denn ich habe vor Kurzem auch mal verglichen.

Gruss

Alex
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sh33p
            Member
            • 22.12.2009
            • 385
            • Jan

Super vielen Dank! Habe mir einen Pylon Racer gekauft und im Rumpf ist so gut wie kein Platz, bringe die 2200er mit 25C dort nur mit gewalt rein, das bringts ja auch nicht.

Am besten wäre einer mit genau 3cm Breite, vielleicht werd ich ja noch fündig!

Viele Grüße!
            Voodoo 600 / Goblin Kraken 580 / Goblin Fireball

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Du wirst ja nun beim Laden sehen, wieviel Kapazität der Akku aufnimmt. Sind es annähernd 2200mA, dann würde ich den Fehler nicht beim Akku suchen. In der Hinsicht hat mir mein LiPo-Warner schon so manchen Akku gerettet. Er steht bei meinen Turnigys bei 3,55V pro Zelle.

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Ganz ehrlich ohne LiPo-Warner oder Telemetrie würde ich nie wieder fliegen.
                Auch ich bin schon mal aus versehen obwohl ich immer alles genau prüfe mit einem Leeren Akku los geflogen, wie das passieren konnte weiß ich nicht.
                Der Lipo Warner hat mir wie so oft den Heli gerettet.

Auch heute wieder, fliege einen Looping nach dem Anderen und nach nicht mal 4 min. plötzlich Alarm , gelandet nach gesehen, Akku war leer. Normalen Rundflug fliege ich bis zu 7 Min mit diesem Akku, wäre ich nach Timer geflogen wäre das mein nächster Absturz gewesen.

Und ein klares ``JA`` ich würde und könnte den Akku weiter einsetzen weil mich mein Lipo Warner sofort warnt wenn auch nur eine ZELLE Probleme macht und unter die von mir eingestellten 3,45V Zelle kommt. Dann kann ich noch locker landen und der Akku hat dann noch immer im Ruhezustand Zelle 3,65-3,70V.
                Und da ich grundsätzlich Akkus im Sicherheitssack Lade kann auch da nichts geschehen.

mfg Fritz
                Zuletzt geändert von Hexahydrat; 07.08.2011, 14:21.
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• sven-fly
                  sven-fly

Hallo,
                  wie hart hast du den Akku denn ran genommen? Die Turnigys mögen es nicht, wenn man bei den ersten 10 Zyklen schön richtig Gas gibt.

Sonst würde ich vielleicht mal den Heli checken ob dort etwas nicht in Ordnung ist.

Gruß Sven

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander

ok daran könnte er gelegen haben. Ich habe die Kiste schon ordentlich ran genommen:-).
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sven-fly
                      sven-fly

Wenn du Pech hast halten die Akkus dann nicht lange. Ich mach das immer so das ich bei den ersten 10 Flügen nur 50% raus nehme und nur Rundflug mache. Wenn schlechtes Wetter mach ich die ersten Zyklen am ladegerät und dann die Abschaltspannung auf 3,85 stellen.
                      Bis jetzt haben meine Turnigys so immer ziemlich lange gehalten

Gruß Sven

Edit: Ich hab irgentwo mal gelesen das in den Lipos so eine Art Schutzschicht ist und die muss sich erst langsam auflösen bevor die Akkus die volle leistung haben...keine ahnung ob das stimmt
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2011, 17:19.

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander

hmmmm zu blöd dass es gerade schwer voran geht bei mir!!!! da kann man sich nur schwer beherrschen
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Nach einer Ruhezeit von ca. einer Stunde waren alle Zellen wieder auf ca. 3,1 Volt
                          Keine gute Idee! Tief entladene LiPos müssen sofort wieder teilgeladen werden.

Kommentar

Lädt...
                          X