Ladegerät lädt nicht mit Robbe Top Equalizer 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Ladegerät lädt nicht mit Robbe Top Equalizer 12S

Hallo zusammen!

Ich hab ein Problem: Für meinen Schulze-Lader habe ich mir zusätzlich zum integrierten Balancer noch ein Robbe Top Equalizer 12S gekauft, um 2 mal 10 Zellen gleichzeitig laden + balancen zu können. Nur leider läder er mit dem Equalizer dazwischen geschaltet nicht.

Ich hab das dann mal an meinem iCharger 1010B ausprobiert - das selbe. Das zeigt mir allerdings an, dass die angeschlossene Zellspannung zu gering ist. Der Equalizer lässt nämlich nichts durch.

Stell ich mich nur zu blöd an oder gibt es einen Trick, wie man mit dem Ding laden muss?
    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX
  • MP-Flieger
    MP-Flieger

AW: Ladegerät lädt nicht mit Robbe Top Equalizer 12S

Hallo,
    ich habe den Orbit Lader mit Robbe 6s Equalizer. Da muss man erst den Mode Knopf nach dem anstecken drücken, damit er was durch lässt. Vorher erkennt mein Lader auch nichts.
    Viel Erfolg noch.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Merci - das war's!
      Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Jo,LED blinkt-Connect Modus
        LED leuchtet-Disconnect Modus

Steht aber auch in der Manual :-)
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• tobias82
          Senior Member
          • 25.05.2007
          • 2565
          • Tobias
          • 86368 Gersthofen

Die Blink-Codes hatte ich nicht durchgelesen, sondern nur, wie man den Mode umstellt.
          Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

bist du denn ansonsten mit dem Top 12s Equalizer zufrieden? Habe gelesen, dass der Ausgleichstrom sehr gering sein soll...

Habe nämlich auch ein Schulze next Generation II und brauche noch einen externen Balancer...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Habe gelesen, dass der Ausgleichstrom sehr gering sein soll
              Wieviel hat er denn? Die bei Robbe üblichen 300 mA? Die sollten üppig reichen.
              Das größere Problem ist der maximale Ladestrom von 10 Ampere. Da kommst schon in ein Problem, wenn du 2 Nanos parallel laden willst.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Wieviel hat er denn? Die bei Robbe üblichen 300 mA? Die sollten üppig reichen.
                Das größere Problem ist der maximale Ladestrom von 10 Ampere. Da kommst schon in ein Problem, wenn du 2 Nanos parallel laden willst.
                ne ich glaube ich habe da was von 70mA in Erinnerung...

Edit: habe gerade in der Anleitung nachgeschaut, es sind definitiv 70mA...das ist echt wenig!
                Zuletzt geändert von piotre22; 09.08.2011, 12:12.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ach so, das war der Top Equalizer 6 mit den 300 mA. Hmm, 70 ist schon wenig.
                  Du kannst aber zwei Top Equalizer 6 kaskadieren (allerdings wäre mir externes Balanzieren ohnedies zu blöd vom Gefummele her).

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Du kannst aber zwei Top Equalizer 6 kaskadieren .
                    ja, daran habe ich auch schon gedacht, von dem Balancer liest aber auch nicht nur gutes, was mich vor allem stört ist, dass er von Anfang an balanciert, dass kann manchmal ziemlich kontraproduktiv sein...

Meine Idee ist eher zwei Pulsar EQmini zu nehmen, kosten allerdings 95€ Stück...aber da hat man dann was richtig gutes und man hat auch überhaupt keinen Kabelsalat, da nur die Balancerkabel an den Eqmini angeschlossen werden. Der Eqmini ist technisch mit das beste was man kriegen kann und er ist super kompakt.

Sowsa wäre auch nicht verkehrt: Mini Equalizer 6 Zellen
                    balanciert nur bei erreichen von 4,2V, dann kann auch vorher nichts falsch balanciert werden...und hat sogar 130mA im Vergleich zu den 70mA von dem 12s robbe balancer

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Der Eqmini ist technisch mit das beste was man kriegen kann
                      Super, aber was kann man denn beim Balanzieren falsch machen, sodass es nicht ein gebrauchtes Gerät um 18 Euro auch tut?

Der Mini Equalizer ist cool, den hab ich auch. Extrem klein und reisefreudig.
                      Balanziert erst ab ca. 4,21 Volt, das reicht aber in der Praxis dicke, da es bekanntlich normalerweise eh nix zu balanzieren gibt.

Du kannst übrigens beliebige (in Reihe) 6 Zellen deiner 12 damit balanzieren.
                      Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.08.2011, 12:23.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

ich habe immer wieder festgestellt, dass schlechte Balanceralgorithmen und die Balancer die von Anfang an balancieren auf gut deutsch "mist" sind.

Lade ich z.B. einen A123 mit 10A (der vorher schon gut balanciert ist):
                        durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der Zellen ist es so, dass beim Laden die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand die höchste Spannung hat, also wird die ganze Zeit während dem Laden diese Zelle balanciert, wenn der Ladestrom dann absinkt sieht es auf einmal anders aus, alle anderen Zellen haben dann aufeinmal eine höhere Spannung als die vorher balancierte Zelle, nun muss der Balancer die gesamt vorher geleistete Balancierarbeit wieder rückgängig machen.

Eigentlich wäre der Ladevorgang nach ca. 13 Minuten beendet, doch dadurch dass er noch jede Menge balancieren muss (unnötigerweise!) dauert der Ladevorgang dann über 20 Minuten.

Bei einem Balancer der erst gegen Ladeende balanciert (=guter Algorithmus) besteht dieses Problem nicht.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Bei einem Balancer der erst gegen Ladeende balanciert (=guter Algorithmus) besteht dieses Problem nicht.
                          Da hast natürlich wahr, aber solche Akkus brauchst eh nicht balanzieren, wenn du vorher schon weißt, dass es nicht nötig wird.

Ich helfe solchen Billigbalanzierern (sind wohl 96% aller Geräte, oder?) intelligenzmäßig so auf die Sprünge, dass ich die Balancerkabel erst gegen Schluss hin einstecke, falls überhaupt nötig.

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Hat man aber Zellen die teils stark driften, kommt man mit 130mA Strom nicht weit.
                            Und wichtig is auch dass der Lader nur die Gesamtspannung sieht und demnach den Strom ermittelt. Ihm ist Wurst ob dabei eine Zelle schon über 4,2V ist.
                            Das sieht dann nur der Balancer und der sollte schon Power haben um diese Zelle zu schützen.

Steffen

Kommentar

• tobias82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 2565
                              • Tobias
                              • 86368 Gersthofen

Kann mir bitte mal jemand erklären, wie man in den Lipo-Mode wechselt? Ich kann drücken, was ich will - das schxxx Ding geht IMMER in den LiFe-Modus.
                              Schöne Grü�e, Tobi

Kommentar

Lädt...
                              X