ladegerät für Multipower - BleiGel Akku MP50-12C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snif
    snif

ladegerät für Multipower - BleiGel Akku MP50-12C

hi leute,

da ich auf dem platz meine lipos nachladen mag hab ich mich für den Multipower - BleiGel Akku MP50-12C entschieden. nun such ich noch das dazu passende ladegerät kann mir da wer ein recht preiswertes empfehlen?

danke
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

AW: ladegerät für Multipower - BleiGel Akku MP50-12C

Hier werden Fragen gestellt...

Ich habe 100l Super, welches Auto paßt dazu...

Spaß beiseite, Du kannst jedes Ladegerät benutzen, welches nicht gerade auf 230VAC angewiesen ist. Wie viel S willst Du laden?? Ich würde spontan den Junsi iCharger empfehlen, da ich im ihm sehr zufrieden bin.

Gruß
    Ralf

P.S. nicht persönlich nehmen!
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• snif
      snif

sry hab mich bissel blöd ausgedrückt! ich hab für den lipo natürlich schon nen lader. ich brauch aber ein lader um den Multipower - BleiGel Akku MP50-12C zu laden.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Kannst Du denn mit Deinem Lader, mit dem Du den Lipo lädst, nicht auch Bleiakkus laden? Hat der kein Pb-Programm? Oder keinen Netzanschluss?

Kommentar

• domolino
          Member
          • 11.07.2009
          • 564
          • Mike
          • Bielefeld

Das sollte dein Lipolader auch können, oder hast Du kein "PB" Programm?
          Ich lade meine Multipower auch mit dem oben genannten Junsi-Lader
          LG Mike
          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Mmh, die MP50-12C ist doch eine Autobatterie, nur als Gel-Version. Ich würds jetzt ganz einfach mal mit einem Autobatterieladegerät versuchen*
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• snif
              snif

ah wie geil klar kann mein lader PB danke für den tip! brauch ich ja nur noch nen kabel was vom lader zur batterie geht. einer nen tip? sry wegen solchen fragen aber bin noch recht neu was das fliegen angeht.

Kommentar

• klemmi86
                klemmi86

beim Power Peak sind doch diese Polklemmen dabei.. die sollte doch 4mm Anschlüsse haben, oder? Also Ladekabel mit 4mm Stecker auf Polklemmen und diese an die Batterie

Hoffe das funktioniert, habe selber einen Junsi, da sind die Polklemmen mit solchen Buchsen für 4mm versehen, weiß nicht, wie es beim Robbe aussieht

Ladeverfahren für solche Blei-Gel-Akkus ist wie bei LiFePos CCCV mit 1/10C Ladestrom, also in Deinem Fall 5A, Ladeschlussspannung müssten 13,8V sein, wenn ich mich recht erinnere.

Beste Grüße

Kommentar

• Markus Tillmann
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 557
                  • Markus

Hallo!

Ich meine, bei Bleigel wären es 14,4 Volt Schlußspannung.

Bei Bleisäure (Autobatterie) 13,8 Volt.

Beim Graupner UDP 40 oder 45 hast Du eine Netzteilfunktion. Dort stelle ich die Spannungswerte ein.

Die Stromstärke läßt sich dort ebenfalls begrenzen.

Gruß Markus

Kommentar

• You<3
                    You<3

Soweit ich mich erinnere, ist es auf Dauer von Nachteil BleiGel-Batterien mit dem normalen PB-Programm für Säure(nass)Batterien zu laden, denn wie oben schon erwähnt, hat die BleiGel eine höhere Ladeschlussspannung.

Diese ist bei BleiGel auch nötig... da es ein geschlossenes System bildet, ist die höhere Spannungslage für die nötige Rekombination der Moleküle notwendig.

Würd dies auf Dauer nicht vollständig eingehalten, schadet es der Batterie, führt zu Kapazitätsverlust oder fehlender Spannungssteifheit.
                    Kommt einem Austrockenen einer Nassbatterie gleich.

Ich empfehle daher ein geeignetes Gel-Ladegerät oder zu versuchen mit geeigneten LiFe-Po Programm die Ladeschlusspsannung der Gel zu erreichen.
                    Aber dazu muss man sagen, Gel-Batterien wollen eigentlich mit geeigneter Kennlinie geladen werden. Laden ohne diese Kennlinie schadet auf Dauer auch der Batterie!

Gruß

Kommentar

• grinsekater
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 1917
                      • Peter
                      • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Es gibt da gute Länder von CTEK. Ich hab zB den Multi XS 4003.
                      Der reicht um über Nacht die Batterie wieder zu laden. Kann man auch länger angeschlossen lassen. Bleibatterien wollen voll gehalten werden.

Gruß Peter
                      [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                      [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• taucherle
                        Member
                        • 27.06.2010
                        • 92
                        • Michael
                        • Eching

Genau das habe ich mir für meine Blei-Gel auch geholt. Ein Standard-Ladegerät für Autobatterien geht schon, aber nicht lange. Die Blei-Gel Batterien haben eine andere Ladekennlinie als Blei-Säure. Wenn also mit einem Standardgerät geladen wird, muss man den Ladevorgang manuell beenden, da die Blei-Gel sonst das Kochen anfängt.

Ein weiterer Vorteil der des CTEK Gerätes ist die Analyse zu Beginn des Ladevorgangs. Wurde sehr viel Kapazität am Flugplatz entnommen, kann es zu Sulfatbildung kommen. Eine Entsulafatsierungsprogramm startet automatisch bei Bedarf. Somit kann die Lebensdauer/Zyklen der Blei-Gel Batterien erheblich verlängert werden.

Grüße

Mikey
                        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• snif
                          snif

für das robbe power peak kommt nen FW update wo man dann bei PB Programm 2,4V statt 2,3V auswählen kann. würde ja bedeuten wenn ich sage 6S x 2,4V komme ich doch auf die 14,4V. und bis dahin kann ich doch das Life prog nehmen mit 4S x 3,7V was dann 14,8V wären da ja bei dem akku steht Charging Voltage 14.4 to 15.0V. hab ich das richtig verstanden oder hab ich da nen fehler?

Kommentar

Lädt...
                          X