vor kurzem erreichte mich von einem Freund ein Link zum Bau eines reinen 12 Volt Generators zum laden von Auto- oder Aufbaubatterien.
Die Grundidee stammte eigentlich aus einem Wohnmobilforum. Technisch wie ich finde sehr genial umgesetzt von einer Firma die den Modellbauern unter uns nicht unbekannt ist.
Der Generator ist in zwei Größen erhältlich, wobei die Basis immer ein Honda 4-Takt Motor in Verbindung mit dem jeweiligen Generatorkit der Fa. TORCMAN Brushless Motoren ist.
Die 4-Takt Motoren von Honda sind zuverläsig und benötigen gegenüber eines 2-Takters kein ßl/Benzin Gemisch. Somit ist die Kraftstoff versorgung ein leichtes. Die Generatorkit´s unterschieden sich lediglich in der Ausführung und welchen Ladestrom man letztendlich abrufen möchte.
Für mich bietet der Generator einige Vorteile was am Ende die Grundlage war mir sowas anzuschaffen.
- sehr leicht im Vergleich zu herkömmlichen 230 Volt Generatoren (ca. 3-4Kg komplett je nach Version)
- Keine "Umwege" von 230 Volt auf ein Batterie Lader / Netzteil
- Schnellere Ladung aufgrund höherern Ladeströmen als bei einem Solarpanel z.B.
- Mobil Einsetzbar für mich als Heliflieger
- Schnelles Nachladen meiner Ladebatterie die für meinen Lader immer im Kofferraum steht
Doch nun lassen wir Bilder sprechen
Ich habe mich für die kleine Version entschieden und somit bildet die Basis bei mir der Honda GX25 4-Takt Motor
Die Werkseitig montierte Fliegkraftkuplung wurde auf den Bilder schon demontiert, da Sie nicht benötigt wird.

Kommentar