Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor

Hallo Leute,

vor kurzem erreichte mich von einem Freund ein Link zum Bau eines reinen 12 Volt Generators zum laden von Auto- oder Aufbaubatterien.
    Die Grundidee stammte eigentlich aus einem Wohnmobilforum. Technisch wie ich finde sehr genial umgesetzt von einer Firma die den Modellbauern unter uns nicht unbekannt ist.

Der Generator ist in zwei Größen erhältlich, wobei die Basis immer ein Honda 4-Takt Motor in Verbindung mit dem jeweiligen Generatorkit der Fa. TORCMAN Brushless Motoren ist.

Die 4-Takt Motoren von Honda sind zuverläsig und benötigen gegenüber eines 2-Takters kein ßl/Benzin Gemisch. Somit ist die Kraftstoff versorgung ein leichtes. Die Generatorkit´s unterschieden sich lediglich in der Ausführung und welchen Ladestrom man letztendlich abrufen möchte.

Für mich bietet der Generator einige Vorteile was am Ende die Grundlage war mir sowas anzuschaffen.

- sehr leicht im Vergleich zu herkömmlichen 230 Volt Generatoren (ca. 3-4Kg komplett je nach Version)
    - Keine "Umwege" von 230 Volt auf ein Batterie Lader / Netzteil
    - Schnellere Ladung aufgrund höherern Ladeströmen als bei einem Solarpanel z.B.
    - Mobil Einsetzbar für mich als Heliflieger
    - Schnelles Nachladen meiner Ladebatterie die für meinen Lader immer im Kofferraum steht

Doch nun lassen wir Bilder sprechen

Ich habe mich für die kleine Version entschieden und somit bildet die Basis bei mir der Honda GX25 4-Takt Motor
    Die Werkseitig montierte Fliegkraftkuplung wurde auf den Bilder schon demontiert, da Sie nicht benötigt wird.
    Angehängte Dateien
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: Reiner 12 Volt Generator im (fast) Eigenbau mit Honda 4-Takt Motor

Als Generator Kit habe ich mich für die "Pro-Version 25" entschieden. Passend zum Honda GX25

Wer sich dafür weiter Interessiert kann auf der Seite des Herstellers TORCMAN Brushless Motoren im Download Bereich die Bauanleitung als auch die Preise für die entsprechenden Generator Kit´s finden. Dort finden sich auch alle anderen Informationen.

Bei mir kam der Bausatz super verpackt mit allen zum Aufbau nötigen Komponenten nach Baustufen in Tüten gerichtet an.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
      Senior Member
      • 17.08.2008
      • 2700
      • Frank

Da ich mich für ein "Rund-um-Sorglos" Paket entschieden habe, wurde auch die Optional erhältlich Gasbetätigung und das Wattmeter mitgeliefert. Beides sehr zu empfehlen das es den Generator meiner Meinung anch erst komplett macht.

Das Wattmeter zeigt nicht nur die Batt-Spannung, sondern auch die Ladestromstärke, somie die eingeladenen Amperestunden.

Im Bild die Anzeige des Wattmeter und der hier schon am Honda montierte "Gashebel" Das Wattmeter werden machen schon kennen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Die Bauanleitung ist gut verständlich. Allerdings sollte eine gewisse Grundkenntnis in der Elektrotechnik vorhanden sein, die etwas weiter reicht als nur eine Deckenlampe angeschlossen zu haben

Hier der speziele Brushless - Generator mit den herausgeführten Wicklungsanfängen- und Enden
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
          Senior Member
          • 17.08.2008
          • 2700
          • Frank

Die restlichen Bilder sind beim Bau zwischendurch entstanden.

Der Motor kann über einen Stern-Dreieckschalter in seiner Verschaltung geändert werden. Somit ist es möglich abhängig von der Motordrehzahl des Honda GX25 den Ladestrom in einem gewissen Bereich anzupassen.
          Der Stern-Dreieckschalter sowie der Drehstrom Gleichrichter und das Anschlussmaterial liegen den Pro - Bausätzen komplett bei.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
            Senior Member
            • 17.08.2008
            • 2700
            • Frank

Das Alu Gehäuse ist Pulverbeschichte und super Passgenau. Denoch geht es eng zu und man darf sich gut überlegte Gedanken zur Verkabelung machen....
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Madness
              Senior Member
              • 17.08.2008
              • 2700
              • Frank

Und so sieht das ganze dann fertig aus !
              Ich habe wie auf dem Beispielfoto das ganze auf einer Siebdruckplatte montiert.
              Der Erste Probelauf hat das Teil schon hinter sich und das Honda Motörchen läuft echt super !

So nun könnt Ihr Fragen und Wünsche loswerden
              Angehängte Dateien

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Uiii !!! - Chic.

Wie sind denn die Leistungsdiagramme?

Was bringt der Generator noch an Strom bei ca. 12 und 13,8...14,2V?
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2700
                  • Frank

Hallo Rainer,

Meine kleine Version bringt bis zu 20 Ampere Ladestrom. Die grosse um die 30 Ampere.

Genauere Angaben finden sich bei Torcman auf der Seite

Grüsse Frank

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
                    Hallo Rainer,

Meine kleine Version bringt bis zu 20 Ampere Ladestrom. Die grosse um die 30 Ampere.

Genauere Angaben finden sich bei Torcman auf der Seite

Grüsse Frank
                    hallo
                    vielleicht kannst du mir ja weiter helfen, finde irgendwie keine angaben ob drehzahl gesteuert , lärm, pufferakku größe und natürlich der preis ?

Mfg.Toni
                    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Madness
                      Senior Member
                      • 17.08.2008
                      • 2700
                      • Frank

Hallo Toni,
                      die Drehzahl des Motors kannst Du von Hand regeln. Siehe dazu das Bild von der Gasbetätigung.
                      Dadurch lässt sich der Ladestrom einstellen. Ablesbar am Wattmeter.

Als Pufferbatt geht jede Autobatt. Hier ist von der Kapazität keine Angabe gemacht. Ich selbst nutze eine Bosch Silver mit 75AH

Kommentar

• Madness
                        Senior Member
                        • 17.08.2008
                        • 2700
                        • Frank

Ach die Preise für die Generator Kits gibt's auf der Seite im Download Bereich
                        TORCMAN Brushless Motoren

Der Honda Motor geht extra....

Kommentar

• danielgonzalez
                          Helischule & Handel
                          • 24.07.2008
                          • 3691
                          • Daniel
                          • München

Hi,

sehr interessant und wie gerufen, zu meinem Moppel-Thread

Ein paar Fragen, die Du vielleicht schon beantworten kannst.

- Gilt noch der Einführungspreis?
                          - wie laut ist er? Ich habe im Internet auf die schnelle 91-111 db gefunden. Ich kenn mich nicht so aus, aber ist das nicht verdammt laut?
                          - mit dem 35 GX habe ich ja bis zu 30 Ampere Ladestrom zur Verfügung. Kann ich bei meiner Pufferbatterie dennoch einen höheren Wert entnehmen?

Sprich ich "lade"/unterstütze mit 30 Ampere den Pufferakku, meine Ladegeräte genehmigen sich aber 800 Watt, also gut 65 Ampere.

Heißt das, mein Pufferakku wird nun dank dem Generator mit nur 35 Ampere, statt mit den 65 Ampere "belastet" und sobald die Akkus vollgeladen sind und die Ladegeräte nichts mehr brauchen, wird nun der Pufferakku nun mit den 30 Ampere wieder vollgeladen.

Wenn die Ladegeräte "nur" 30 Ampere ziehen, dann bleibt der Pufferakku ständig voll, weil der Generator "dagegenhält"

Habe ich alles richtig verstanden?

Preis = Bausatz + Motor also ca. 350 falls Einführungspreis noch gilt + 330 Euro für den 35er Motor?

Gruß,
                          Daniel
                          [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Hi Daniel,

soweit ich informiert bin ist der Einführungspreis noch aktuell.

Zur Lautstärke kann man nur sagen das es Lastabhängig ist. Betreibt man den Generator im Sternbetrieb so kann man mit recht kleiner Drehzahl vom Motor schon einiges an Ladestrom entnehmen. Im Dreieckbetrieb ist der Strom dann noch höher (bis. Max) jedoch benötigt der Generator dann auch fast Vollgas.

Im normalen Betrieb ist die Lautstärke mit einem guten 4-Takt 230 Volt Generator vergleichbar. Da wie gesagt im Stern nicht die Volle Drehzahl des Motor benötigt wird.

Dann zur Batterie:
                            Die kann so groß sein wie Du willst. Je größer desto besser natürlich. Und auch richtig bis zu einem gewissen Bereich kannst Du aus der Batterie dann mehr Leistung entnehmen als der Generator gerade liefern kann, da eben die Batterie als Kurzfristiger Puffer funktioniert.

Das geht natürlich nicht unendlich. Wenn jedoch in den Ladepausen der Generator weiterhin lad kannst sicher so einen guten Flugtag mit überbrücken.

So dann der Preis setzt sich zusammen aus:

Generator Kit
                            optional das Wattmeter und die Gasbetätigung (würde ich auf jeden Fall mitbestellen)
                            und den passenden Motor dann zum ausgewählten Generator Bausatz.

Den Honda Motor hab ich am günstigen im Netz bei "Motor Schütte" gefunden. Musst mal googeln.

Sonst bei Fragen - fragen !

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

hi,
                              was spricht dagegen eine lichtmaschine von auto zu nehmen?
                              wäre weniger aufwand....!
                              vg
                              ralf
                              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

Lädt...
                              X