Der Lader hat gar keine Ladeschlussspannung, sondern der Balancer direkt am LiPo macht das, vermute ich. Der Lader ist kein LiPo-Lader in dem Sinn.
Deine Annahme ist falsch: Es ist ein CC/CV-Lader, was wiederum das Standardverfahren zum Laden eines LiPo/LiFe/LiIo darstellt. Der Balancer regelt das Ladeende nicht, das würde man beim Laden mit einem normalen Lader (z.B. Pulsar2) merken. Bitte keine Theorieren und Vermutungen aufstellen, wenn du nicht bescheid weißt.
Es handelt sich nicht um LiPo´s sondern um LiIo´s.
Die Ladeschlussspannung sollte daher auf 4,1V festgelegt werden.
Stimmt, das scheint für die T8FG zu gelten, hier ist auf der Robbe-Homepage von LiIo die Rede, allerdings steht da auch, dass das Ladegerät 8.4 Volt liefert statt der LiIo-typischen 8.2 Volt.
Die FX-20 hat aber definitiv einen LiPo-Akku, das steht auch so in der gedruckten Robbe-Anleitung und auf der Robbe-Internetseite für die FX-20. Da steht nämlich "1x Senderakku LiPo 7,4 V 3400 mAh". Außerdem steht auch auf dem org. Robbe Laegerät, das bei der FX-20 dabei ist "LiPo 8.4 Volt / 2A"drauf. Auf dem Akku der FX-20 selbst steht "Lithium Ionen Polymer Accu" und "UMax 8.4 Volt". Hier LiPoly Akku FX-30 7,4 V 3400 mAh kann man sich den Akku anschauen (hab gerade auch mal meinen zum Vergleich im Sender angeschaut).
Mich würde die Auskunft von jemanden interessieren, der auch eine FX-20 / FX-30 oder neuere T8FG hat, wie hoch die Akkuspannung nach dem vollständigen Aufladen ist.
Ach so, sorry.
Es hat aber mal eine T8FG gegeben, da sollte man den NiMh-Lader nehmen für den Lithium-Akku, deshalb meinte ich...
Außerdem waren Lithium-Akkus mit eigener Schutzschaltung verbaut, sodass die Laderqualität eher egal war.
Ich verwende normalerweise mein Ladegerät das bei der T8FG mit dem 2800 LiIon Akku beiliegt.TX LiPo Lader No: 8298 Output : 8,4V DC 500mA Wenn der Akku voll ist wird in der Funke 8,1V angezeigt.
Aber bei dem externem Ladegräte von Robbe No:.8561 das ich besitze liegt ein Kabel dabei, das direkt an der T8FG abgeschlossen werden kann. Nehme ich das stelle ich auf
: Lithium -Ionen Akku Nr.:4559,1 2S 7,4V 2800mAh Laden mit max 2A steht am Akku.
In der Funke wird wieder 8,1V angezeigt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar