Flighmax akkus erfahrungen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exxtreme
    Exxtreme

Flighmax akkus erfahrungen?!

Hallo

Wie sind Eure Erfahrungen mit Zippy Flightmax akkus?

Mir ist Heute ein 5s 3000 mAh 40C Akku gleich nach einem Flug um die Ohren geflogen! :-(
    Der Akku wurde immer Balanciert und hat als einer von 2 packs als 10s verschaltet in meinem 600er seinen Dienst verrichtet.
    Die beiden Akkus schwächelten schon beim ersten Flug und bekamen leichte Backen.
    Heute Nachmittag nach ca. 20 Ladungen ingesamt war es dann soweit, nach dem fliegen als ich den Akku abstecken wollte, hab ich gesehen das sich der Akku zwischen den Klettverschlüssen heraus gebläht hat, als ich die Klettbänder abgemacht habe gabs einen zischer gefolgt von einem Blatzgeräusch schon in der Luft während des rüber schmeissens mit einer schönen Rauchfahne. :-(

Der Akku wurde während dieses fluges nicht höher als 70A belastet.

Turnigy 3600 2x5s sind schon bestellt mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht bis jetzt.

Also erzählt mal wie es euch so mit den Zippy Flightmax ergeht.

mfg Richard
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Flighmax akkus erfahrungen?!

Hab ein paar 6s 5000er und 4500er (3 Stück insgesamt) mit jeweils über 120 Zyklen ohne Probleme, ohne blähen.

Die Akkus wurden im 550er gequält mit spitzenströmen bis 130A, Kann also nix schlechtes sagen.

Dir ist nix passiert?

Gruß,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Hatte glaub ich 4Stk 5000er 6s...,im 600er Rex....

Nach ca 10 Flügen das erste leichte Blähen...,nicht stark aber dennoch...

Würde nur noch die Turnigys nehmen..

Kommentar

• tomtom70
        Senior Member
        • 18.08.2007
        • 1527
        • Thomas
        • Schweiz

Hatte glaub ich 4Stk 5000er 6s...,im 600er Rex....

Nach ca 10 Flügen das erste leichte Blähen...,nicht stark aber dennoch...

Druck hatten sie trotzdem akzeptabel..

Würde nur noch die Turnigys nehmen..

Kommentar

• tomtom70
          Senior Member
          • 18.08.2007
          • 1527
          • Thomas
          • Schweiz

Sorry

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hm, 5 x (2 x 5s = 10s) 4000er 40 C für den Logo 600, einer ist beim Nachtflug in Sömmerda gehimmelt worden, aber auch nur, weil er Splitter des Chassis in einer Zelle jetzt nicht soo prickelnd fand. Die älteren davon haben sicher deutlich über 100 Zyklen, sind etwas weich, aber gut.

4 x 6s 2650er 40 C für den Logo 400 SE, haben noch recht wenige Zyklen.

2 x (2 x 6s = 12s) 5000er 25 C für die BO, die werden langsam rund nach 2,5 Saison, wirklich viel geflogen, auch im Logo 500 (SE) als 6s ... zum Vergleich, ich habe auch SLS EP 25 C in der gleichen Konfiguration mit etwa den selben Zyklen für den selben Zweck ... die sehen genauso aus. Kapazität und Flugzeit sowie Druck sind allerdings nach wie vor nicht zu beklagen, auch wenn neue sicher mehr böten.

Ich bereue es nicht, es mit den China-Böllern probiert zu haben.

- Eddi

Kommentar

• munke
              munke

Hallo Richard
              Habe zwei 5S/5000/30C als 10S seit 25 Flügen im Logo 600 im Einsatz.
              Kann bisher nichts negatives sagen.
              Kein blähen, kein Drift, alles okay!

Gruß Rainer

Kommentar

• Schraubi
                Schraubi

Hatte mal welche für meinen 450er. Hatte aber immer das Gefühl das sie trotz gleichem C Wert nicht an die Leistung der anderen herankamen.
                Selbst die Turnigys waren da wesentlich besser.
                Hoffe das hilft Dir weiter,

mfg Schraubi

Kommentar

• Exxtreme
                  Exxtreme

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                  Hab ein paar 6s 5000er und 4500er (3 Stück insgesamt) mit jeweils über 120 Zyklen ohne Probleme, ohne blähen.

Die Akkus wurden im 550er gequält mit spitzenströmen bis 130A, Kann also nix schlechtes sagen.

Dir ist nix passiert?

Gruß,
                  Andi
                  Nein nur ne schrecksekunde, danke!
                  scheinen ja ziehmlich unterschiedlich zu sein diese flightmax.

mfg Richard

Kommentar

• Upgration
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 194
                    • Oliver
                    • Eschweiler

Hey Richard,
                    habe mir 2x 2200mAh 6s 40c für meinen Protos 500 geholt. Einer von denen geht noch und hat ca. 45 Zyklen aufm Buckel. Dazu muss ich aber sagen, dass er schwerer und schwächer als der gleichwertige Turnigy ist. In dem Anderen ist mir nach ca. 35 Zyklen eine Zelle kaputt gegangen. Das ist über die Dauer von 5 Flügen passiert ,mit jedem ein bisschen mehr. Als ich den Schrumpfschlauch aufgemacht habe war die Kaputte Zelle hinten in ca. 2cm länge und 1cm höhe aufgerissen. Das ist zu 100% nicht durch äußere Einflüsse entstanden, sondern von alleine.
                    Mein Freund, dem ich in der selben Lieferung ebenfalls den gleichen Akku mitbestellt hatte, hatte gleiche Probleme. Seiner hat aber 5 Flüge durchgehalten. Alle 3 Zippy Flightmax wurden im Deutschen Warenhaus gekauft.
                    Die Turnigy gehen bei mir einwandfrei und ziehen alles durch, aber bei mir werden keine Zippy
                    Flightmax mehr ins Haus kommen :/

Gruß Oliver
                    Prôtos 500
                    T-rex

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Die Leistung der Zellen meiner 2.200mAh mit 30C war in Ordnung. Nach ein paar "Mißhandlungen" mit zu tief entladenen Akkus machten sie schnell schlapp, was ich ihnen nicht verübele. Gegenüber den Turnigy haben mich die starren Balancerkabel gestört. Nicht nur einmal hat sich ein Kabel direkt an der Lötplatine gelöst (Adern regelrecht durchgebrochen). Ich musste zwei Packs öffnen und das Kabel neu verlöten. Da snd die weichen Silikonkabel der Turnigy schon besser.

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Habe auch einige Zippys im Einsatz. Sind von der Leistung her absolut gleichwertig zu den Turnigy oder SLS. Nach vielen Zyklen kein Blähen keine Probleme.
                        Bei mir wurde ein Turnigy weich...
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

Lädt...
                        X