Spannungsüberwachung und Akku-Schonen mittels Abregeln durch LipoWatch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axxel
    Axxel

Spannungsüberwachung und Akku-Schonen mittels Abregeln durch LipoWatch

Hallo Forum,

bin gerade am grübeln, was denn die einfachste und idiotensicherste Lösung ist, um
    a) festzustellen, wann Landen angesagt ist und
    b) seinen teuren Akku vor schädlichen Spannungs-Negativspitzen zu bewahren

Klar geht das mittels Blitzer und Piepser, aber beides kann man übersehn oder überhören und kann nerven. Telemetrie ist m.W. jenseits der 200 Euro. Timer geht schonmal garnicht, wenn man Drehzahlen und Flugstil wechselt.

Bei dem LipoWatch gibt es eine 'Drossel-Funktion', die bei Erreichen einer eingestellten Spannung die Motor-Regleröffnung etwas absenkt, sodass man gerade nicht in Unterspannung fällt. Das würde dann immer sofort auffallen und damit sowohl a) als auch b) gewährleisten. Man müsste eine geeignete Spannung einstellen, mit der man den Füllstand gut abschätzen kann, aber dennoch anständig fliegen kann ohne zu große Drehzahleinbrüche und nat. noch sicher landen kann.

Hat das jemand schonmal ausprobiert? Funzt das auch im Regler-Modus?

Gruß
    Axel
  • Hero67
    Hero67

AW: Spannungsüberwachung und Akku-Schonen mittels Abregeln durch LipoWatch

Ich weiß ja nicht, ob die Methode so gut ist, um festzustellen, wann Landen angesagt ist...

Bei allem, was über Rundflug hinaus geht, möchte ich lieber keine Drehzahleinbrüche oder Absenkungen haben

Du willst keine großen Drehzahleinbrüche, aber es "trotzdem merken" ? Das ist alles sehr subjektiv, vor allem das "Merken". Wenn er Dir wegen Drehzahlverminderung mitten in einer 3D Figur abschmiert, wirst Du das sicher merken

Ansonsten senken ja sogar die Regler von Align bei einer eingestellten Spannung von 3,2Volt ab. Das ist zwar ein bißchen niedrig, aber dem Akku sollten 3,2V unter Last nicht schaden. Aber das Abriegeln merkt man, weil es doch deutlich und vorallem zyklisch ist. Nicht gut, wenn man gerade in der Luft "rumhampelt". Das habe ich 1 oder 2 Mal gehabt und das ist wirklich nur ein doppelter Boden, mehr nicht.

Warum fliegst Du nhicht einfach nach Timer und nimmst die Zeit, die Deinen Akku bei Deinem heftigsten Flugstil noch zu 80% voll läst ?

Mache ich auch so...und dann sind manchmal eben nur 50-60% raus, na und ? Das Laden dauert dann ja auch nicht so lange.

Kommentar

• flightcommand
      flightcommand

Hi,

Warm baust du dir nicht eine drahtlose Akku - Strom/Spannungsüberwachung ein ?

Zum Beispiel so etwas:

Gruß
      Oliver

Kommentar

• dan1978
        dan1978

Hallo,

also wenn der Regler bei 3,2 v abregelt, dann ist den Akku schon mal so gut wie im Eimer.

Wenn du das 2 - 3 mal gemacht hast dann kannst du das gute Stück entsorgen. ; )

Lg Daniel

Kommentar

• markuskn
          markuskn

Zitat von flightcommand Beitrag anzeigen
          Hi,

Warm baust du dir nicht eine drahtlose Akku - Strom/Spannungsüberwachung ein ?

Zum Beispiel so etwas:

Gruß
          Oliver
          Also die Werbung war ja nicht mal versteckt!
          Außerdem hat er ja geschrieben das er keine Telemtrie haben will, weil zu teuer.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Außerdem hat er ja geschrieben, das(s) er keine Telem(e)trie haben will, weil zu teuer.
            Aber er hat es falsch argumentiert, man kann es also nicht gelten lassen. Telemetrie kostet nämlich nicht jenseits 200 Euro, sondern circa 147, und zwar in Form des Systems von IISI-RC. Noch günstiger geht es mit den China-Systemen, aber ich finde das IISI-System bis auf den mangelnden Schick-Faktor sehr gut.

Fliegen, bis der Regler abregelt, würde ich nie absichtlich machen, das ist nicht gerade sehr gescheit. Ausgenommen mit den alten Akkus, die schon nach 5 Minuten stark einbrechen.

Kommentar

• Axxel
              Axxel

Ich höre heraus, es hat noch niemand so richtig ausprobiert, oder? ... Hat nicht jemand mit einem LipoWatch gerade Lust, es mal für mich zu machen??

Zu den Aussagen oben:

- 3,2V ist natürlich zu wenig! Runterregeln bei 3,4V würde den Akku aber schonen, nicht quälen! Den Umgang mit kurzzeitigen Drehzahleinbrüchen gegen Ende des Fluges kann man m.E. lernen und hat es sicher schnell im Gefühl. Die Einbrüche sind ja vorhersagbar.
              BTW: Ich hatte bis vor kurzem rund um die Uhr Drehzahleinbrüche (Billigst-6s-Antrieb Rex600) und kam gut damit klar.

- IISI hat für 147 Euro noch keine Einzelzellenüberwachung (Will ich haben, nachdem ich jetzt zwei Turnigy und eine Zippy Einzelzelle mit 0V habe. Eine davon ging sogar in Flammen auf!). ==> Also IISI teurer als 200 bei 12s. Flightcommand doch sicher auch (geschätzt).

- Timer ist wie gesagt ein NoGo: Worst-Case Flug: 4min, Best-Case Flug: 13min. Was stell ich nun ein ohne "Flugplanung"...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

IISI hat für 147 Euro noch keine Einzelzellenüberwachung
                (Will ich haben, nachdem ich jetzt zwei Turnigy und eine Zippy Einzelzelle mit 0V habe.
                Einzelzellenüberwachung braucht man eigentlich nicht, wenn man seine Akkus nicht ruiniert durch Fliegen mit Unterspannung.

Kommentar

• Axxel
                  Axxel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Einzelzellenüberwachung braucht man eigentlich nicht, wenn man seine Akkus nicht ruiniert durch Fliegen mit Unterspannung.
                  Dumm ist nur, erst wenn man es nachgewiesen hat durch Messung, weiss man, dass man keine Messung braucht ...

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Statt des teuren IISI reicht ja auch ein Junsi CellLog 8s um heiße 20 Euro. Gelegentliches Spannungs-Loggen spart viel ßrger, und das geht in diesem Falle sogar auf Einzelzellen.
                    Ein perfektes Gerät, obendrein mit zeitgemäßem Display!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von dan1978 Beitrag anzeigen
                      also wenn der Regler bei 3,2 v abregelt, dann ist den Akku schon mal so gut wie im Eimer.

Wenn du das 2 - 3 mal gemacht hast dann kannst du das gute Stück entsorgen. ; )
                      Es ist mit Sicherheit nicht förderlich für die Akkulebensdauer, aber so ein Unsinn, die spezifizierte Entladeschlussspannung von LiPos liegt immer noch bei 3,0V.

Was soll denn das für ein LiPo sein, der davon gleich im Eimer ist ?

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
                      - Timer ist wie gesagt ein NoGo: Worst-Case Flug: 4min, Best-Case Flug: 13min. Was stell ich nun ein ohne "Flugplanung"...
                      Mit dem gleichen Heli und dem gleichen Akku ? Und eine solche Spreizung bei "Spontanflügen" ? Mal so, mal so ? Du erzählst Märchen

Kommentar

• 500speed
                        500speed

Hi,

@ Axxel - warum nicht das?
                        Ist ein Telemtrie Systhem mit einzelzellen ßberwachung und inkl. Versand und Zoll ca. 55€

Gruß Jürgen

Kommentar

• Axxel
                          Axxel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen

Mit dem gleichen Heli und dem gleichen Akku ? Und eine solche Spreizung bei "Spontanflügen" ? Mal so, mal so ? Du erzählst Märchen
                          schalte doch mal deinen Flugphasenschalter, dann wirst du ein Wunder erleben .. *duck*! Die Zahlen sind realistisch bei großem Drehzahlband und ich will mich bestimmt nicht vor dem Flug samt gefummel am Timer auf eine bestimmte Drehzahl und Flugstil festlegen. Mein Auto tanke ich auch nicht nach Timer.

Kommentar

• Axxel
                            Axxel

Zitat von 500speed Beitrag anzeigen
                            Hi,

@ Axxel - warum nicht das?
                            Ist ein Telemtrie Systhem mit einzelzellen ßberwachung und inkl. Versand und Zoll ca. 55€

Gruß Jürgen
                            Jepp. Habs vorhin auch gefunden. Danke für den Tipp. Alles schaut gut aus, nur muss ich bei JEDEM Flug dieses überflüssige Binde-Prozedere machen. Das hat mich ziemlich abgetörnt. Ich weiss genau dass ich so den ein oder anderen Akku tiefentlade, weil ich das binden vergess...

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Zitat von Axxel Beitrag anzeigen
                              schalte doch mal deinen Flugphasenschalter, dann wirst du ein Wunder erleben .. *duck*! Die Zahlen sind realistisch bei großem Drehzahlband und ich will mich bestimmt nicht vor dem Flug samt gefummel am Timer auf eine bestimmte Drehzahl und Flugstil festlegen. Mein Auto tanke ich auch nicht nach Timer.
                              Dann fährst Du kein Motorrad Da gibt es auch eine Tankanzeige und Restkilometer, und je nach Fahrweise sind mit 16 Litern 350km drin, aber es geht auch, den Tank auf der Autobahn in ca. 20-25 Minuten von ganz voll auf "Liegenbleiben" zu fahren, da hilft mir die Anzeige nicht mehr viel, wenn es bis zur nächsten Tanke noch 30km sind

Das weiß ich aber, bevor ich am Hahn ziehe...

Kommentar

Lädt...
                              X