Umbaubericht Parallel-Charger-Board auf 4mm Bullets

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klemmi86
    klemmi86

Umbaubericht Parallel-Charger-Board auf 4mm Bullets

Hallo,

evtl. hat jemand Interesse an meiner Lösung zum Para-Charging-Board vom HK.. Daher stelle ich meinen Umbaubericht mal kurz online.

Zur Sache: Ich nutze an meinen Lipos 4mm Goldkontaktstecker und die JST-XH-Balancer Anschlüsse. Da ich mittlerweile 6 3s1p (und 9 6s1p) Lipos hier habe und nicht immer vorm Fliegen 6h laden will, habe ich mich für das parallele Laden entschieden. Hierfür gibt es vom HK auch günstige Boards, allerdings sind diese nicht mit 4mm Goldis, sondern entweder mit XT60 oder T-Connector.

Da ich eh mal wieder in HK bestellte, habe ich mir solch ein Board mit T-Connectors mitbestellt mit der Absicht, dies auf 4mm Goldis umzulöten (dieses hier).Als das Teil hier ankam erstmal eine Enttäuschung: habe nicht das Spezialwerkzeug um das Board aufzumachen (ist ein Torx mit Stift in der Mitte). Also dachte ich an das Abpfeilen der T-Connector, auf das ein 4mm Goldi dran passt. Da das Wetter nun eher Bastelwetter war, habe ich mich am WE mal hingesetzt und mich dran zu schaffen gemacht:

Auf diesem Bild sieht man die (fast noch) originalen T-Connector mit dem Federblech (so nenne ich das jetzt mal).

IMAG0033.jpg

Leider sind die Leiter ziemlich genau 1mm zu breit für die Innenmaße des Goldis. Mit dem Federblech schongleich einmal keine Chance. Also musste als erstes das olle Federblech von jedem Connector runter. Ich habe dazu eine Spitzzange genommen und mit dieser die Bleche soweit es geht unten gegriffen und durch mehrmaliges biegen sind diese dann einfach abgefallen:

IMAG0034.jpg

Nun begann eigentlich die schlimmste Arbeit - das Pfeilen. Ich hatte keinen Dremel oder ßhnliches, daher blieb mir nur die schöne, alte Handpfeile übrig. Es reicht hierbei, die Ecken der Connector abzupfeilen bis der Goldi draufrutschen kann. Um dies zu vereinfachen und mir Pfeilerei zu ersparen, habe ich die Buchsen der Goldis zuvor mit einer Zange ganz leicht oval gebogen. Wer einen Proxxon oder Dremel sein Eigen nennt, ist hier ruck-zuck durch.. ich brauchte 1,5h (inkl. Pausen). Das Ergebnis dieser Arbeit nun auf einem Zewa:

IMAG0035.jpg

Nun Lötkolben angeschmissen und die Goldis aufgelötet. Sieht doch schon einmal ganz gut aus, der V12

IMAG0036.jpg

Zum Schluss noch Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

IMAG0037.jpg

So sieht das Ganze nun bei mir im Betrieb aus:

Bei 5,5mm Goldis sollte es ohne Pfeilen passen, hier könnte nur der Abstand der Buchsen unten zu eng werden.
Lädt...
X