2200 turnegy akku leicht aufgebläht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joshinsky
    Member
    • 10.07.2011
    • 243
    • joshinsky
    • berlin und umgebung

2200 turnegy akku leicht aufgebläht?

hi leute,
    gestern sind endlich drei neue 2200 turnegy akkus vom hobbking angekommen...
    hatte bisher noch keine gelegenheit sie mit flug zu prüfen und werde sehr bald auch keine haben. und geräte um da an den akkus irgendetwas zu messen hab ich nicht. jetzt ist mir bei einem akku aufgefallen, dass er an einer der großen seitenflächen ganz leicht aufgebläht ist und man etwas luft drinne hin und her drücken kann.
    hab ihn jetz erstmal auf ein fettspritzgitter für pfannen gelegt und dadrunter einen großen aschenbecher.
    ich hoffe einer von euch kann mir sagen ob es gefährlich ist den ungeladen, wie er geliefert wurde, herumliegen zu haben, bzw. mit ihm einen heli in btrieb zu nehmen...
    vielen dank im vorraus
    und viele grüße joshi
  • Sisko
    Sisko

AW: 2200 turnegy akku leicht aufgebläht?

Ich würde den Akku bei HK eintauschen als Garantiefall.
    Explodieren oä sollte da eigentlich nichts.

Kommentar

• munke
      munke

Also wegen einer eingeschrumpften Luftblase pauschal einen Garantiefall draus zu machen, halte ich für übertrieben.
      Hast du keinen in deiner Umgebung der Heli fliegt, oder Geräte zum Messen hat?

Gruß Rainer

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Nagelneue Akkus sollten nicht aufgebläht sein. Bei HK-Preisen lohnt es sich nicht das Teil da einzuschicken. Einfach laden, dabei den Akku gut im Auge behalten und fliegen. Kann auch sein, dass er sich wieder zusammen zieht, nachdem er einmal geldane/entladen wurde. Wenn es schlimmer wird, entsorgen. ßbrigens solltest du dir wenigstens einen billigen Lipo-Checker zulegen, wie willst du sonst feststellen, dass der Akku geladen ist? Wenn du draußen bist und ein Paar Runden gedreht hast, willst du zwischendurch auch die Akkus wechseln. Ist blöd, wenn man dann einen leeren erwischt.

Gruß

Sailor
        Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2011, 08:19. Grund: -

Kommentar

• Snowman2
          Snowman2

Zitat von joshinsky Beitrag anzeigen
          ob es gefährlich ist den ungeladen, wie er geliefert wurde, herumliegen zu haben,
          Die Akkus werden nicht leer geliefert sondern mit Lagerspannung d.h. sie sind zu ca. 50% geladen. Die Lagerspannung haben sie genau dazu, um vorübergehend "rumzuliegen".

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

Meine neuen Turnegy 2200 Akkus sind auch ein bisschen aufgebäht. Nach Gebrauch wirds ein bisschen mehr, aber ich habe nun 5 Ladungen hinter mir und bisher keine Probleme.
            Als nächstes werde ich aber umsteigen auf x-cell LIOPS2200. Die haben vorneweg mehr wumms und sind auch nicht aufgebläht. (Habe mal einen gekauft , um zu testen)

Einen LIPO checke würde ich aber trotz allem kaufen...kosten nichtmal 5 Euro

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die haben vorneweg mehr wumms
              Wie hast du das gemessen?

Kommentar

• Fahrradfahrer
                Gast
                • 25.07.2011
                • 200
                • Dietmar

Das was hier als "aufgebläht" bei einem neuem Turnigy Akku bezeichnet wird, ist meist einfach nur etwas lose sitzender Schrumpfschlauch. Das haben meine 6S 3000mAh 40C alle an den Seiten - da wo der Turnigy Aufkleber drauf ist und auf der Rückseite. Der Akku bzw. die Zellen selbst sind steinhart. Man kann den Schrumpfschlauch auch locker andrücken, aber der kommt mit einem kleinen Geräusch auch schnell wieder raus. Eben weil die Zelle darunter nicht aufgebläht sondern absolut plan ist.

Kommentar

• joshinsky
                  Member
                  • 10.07.2011
                  • 243
                  • joshinsky
                  • berlin und umgebung

vielen dank leute,
                  ist sehr beruhigend. hatte echt kurz schiss. und ein lipochecker werde ich mir umgehend zulegen.
                  viele grüße joshi

Kommentar

Lädt...
                  X