AW: Lipo erreicht nicht die volle Spannung beim Laden
Hey,
also ich würde mir um die 0,04V nicht so große gedanken machen. Wichtig bei den Turnigy, bei den ersten 10 flügen nur so 50% entnehmen, dann hat man auch lange was von.
Das ist natürlich nur meine Meinung, dazu gibt es 1000 verschiedene Meinungen
Hast du mal geguckt ob eine bestimmt Zelle immer etwas weniger hat und der Lader dann ewig lange versucht das auszugleichen?
AW: Lipo erreicht nicht die volle Spannung beim Laden
Hallo Rainer,
das Dingen heißt X-Charge, damals von Rc-Toy. Läd bis 6s. Komisch nur, wenn ich mit 1C bei dem 4000er lade, hat er dennoch max. 2,65 A Ladestrom, die er anzeigt.
wenn ich mit 1C bei dem 4000er lade, hat er dennoch max. 2,65 A Ladestrom, die er anzeigt.
Das ist ganz normal. Wenn dein Lader 50W (50VA) hat. Dann kommst du mit deinen 5S*4,2V auf 21V maximalspannung. Nachdem sich die Leistung P errechnet aus Spannung U mal Stromstärke I bleibt dir im Prinzip nur ein Ladestrom von 2,38A. Wenn du deinen 5S mit 1C laden willst brauchst du also ein stärkeres Ladegerät.
Zu deinem eigentlichen Problem. Was zeigt das Ladegerät denn für einzelspannungen für die Zellen über den Balancer an? Wenn dein Ladegerät ein Programm für Storage hat, dann versuch doch mal mit angeschlossenem Balancer auf Storage zu "entladen" und danach dann übers Balancerladen wieder auf die volle Spannung zu kommen.
das Dingen heißt X-Charge, damals von Rc-Toy. Läd bis 6s. Komisch nur, wenn ich mit 1C bei dem 4000er lade, hat er dennoch max. 2,65 A Ladestrom, die er anzeigt.
Moin Carsten
Wie die anderen schon schreiben.....bei 50W geht da nicht mehr!
Genau dieses Problem hatte ich mit meinem Ladegerät auch.
Das ich nur mit ca. 0,5C laden kann stört mich weniger, aber der Ballancer schaffte das auch nie so richtig.
Habe mir dann von Robbe den Top-Equalizer zwischen geschaltet und seit dem kommen alle Zellen wieder auf 4,20V (dauert aber halt auch um die 70-80 Min. pro Akku).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar