Fragen eines Laien zu einem Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • falko123
    falko123

Fragen eines Laien zu einem Balancer

Hallo,
    nehmts mir die Frage nicht übel, ich habe noch ein altes Graupner Ladegerät Ultramat 14 (ohne plus). Da ich wieder etwas mehr in das Modellbauhobby einsteigen möchte stellt sich nun die Frage ob ich in ein neues Ladegerät investieren sollte oder für vergleichsweise kleines Geld ein Balancer ausreichen würde.

Meine Einsatzzwecke werden wohl nicht über ein 4C Akku hinaus reichen, auch schnelladen ect ist nicht ausschlaggebend. Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen? Oder doch neu investieren??
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Fragen eines Laien zu einem Balancer

Investier lieber in ein gutes Ladegerät, da hast mehr davon.

Ladegeräteempfehlungen werden hier im Forum viel erwähnt, nutz einfach mal die SuFu.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Ein Balancer sollte für mich im wesentlichen nur zwei Funktionen haben:

1.) Einzelzellen ausgleichen
      2.) Ladestrom abschalten wenn 1. nicht machbar ist

Seine Genauigkeit und sein Ausgleichverfahren ist Sache des Preises und alles weitere sind dann zu bezahlende Gimmicks.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• brdiver677
        brdiver677

Hi,

eigentlich ist das Ladegerät doch gar nicht so schlecht. Es kann erstmal alles, was es soll. Das "Balancen" kannst du auch mit einem externen Gerät machen.

Ich nutze z.B. das Robbe Power Peak Fun und habe als externen Balancer einen SimProp Lipo-Control.

Wenn du dir quasi nur den Balancer leistet, bist du schon mit "geringem" preislichen Aufwand (ca. 20 EUR) da, wo aktuelle Ladegreäte sind. Klar haben Ladegeräte die alles inklusive haben auch ihren Reiz und Komfort. Ist halt abhängig davon, wieviel man investieren möchte.

Viele Grüße
        Björn

Kommentar

Lädt...
        X