LiPo balancer bis 16A?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchi
    Ritchi

LiPo balancer bis 16A?

Moin,

Ich suche einen LiPo balancer der 16A Ladestrom aushält und möglichst bis 12s balanced (schreibt man das so ?!) weil ich heute ein funktionierendes PC netzteil kostenlos ergattert hab mit 400 W und 16A

fänd ich schon ganz cool wenn ich damit meine LiPos laden könnte denn ein komplettes Ladegerät in der größenordnung liegt ja bei über 300€...

momentan fliege ich zwar nur meinen kleinen 450Pro aber ,wär schon cool sich nie wieder Gedanken machen zu müssen das das Aktuelle Ladegerät nicht ausreicht

mfg, Ritchi
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: LiPo balancer bis 16A?

Hallo Ritchi,

ich glaube dass Du so nicht zum Ziel kommen wirst und verschiedene Sachen durcheinander bringst.
    Ein Balancer dient dazu unterschiedliche Zellen im Akku während des Ladevorgangs auf das gleiche Spannungsniveau abzugleichen.
    Dein PC Netzteil stellt unterschiedliche Spannungen mit unterschiedlichen Stromstärken zur Verfügung. (+/-3.3V, +/-5Volt, +/-12V)
    Ein Ladegerät passt die Spannung so an den vorgewählten Akku an, dass der eingestellte Strom auch fliessen kann und reduziert bei bedarf den Strom am Ende des Ladevorgangs und beendet den dann auch wenn der Akku voll ist.

Wenn Du einen Lipo direkt an Dein PC Netzteil klemmst, wird das dem Akku nicht gut tun und evtl. diesen sogar zerstören.

Gruss Bodo
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Ich denke du suchst ein Ladegerät mit integrierten Balancer. Dazu gibt es hier schon sehr viele Threats, einfach mal die Suchoption benutzen. Man bekommt auch schon gute Junsi Lader oder so ähnliche für unter 200€. Ein 400W PC Netzteil ist schön und gut, aber leider wollen die meisten Lader mehr als 12V sehen, um mit der vollen Ladeleistung laden zu können ( >18V-24V ) und das gibt dein PC NT leider nicht her, ohne es umbauen zu müssen.

Viel erfolg bei der suche :-)
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Marc84
        Marc84

Hallo Richi

Also erst mal brauchst du ein Ladegerät. Es gibt viele Ladegeräte die haben schon einen eingebauten Balancer
        Die Balancer werden nie 16A Ladestrom aushalten naja gut der Balancer vielleicht schon aber die Käbelchen von den Balanceranschlüssen nicht
        Ich habe das Gefühl du hast da irgendetwas fasch verstanden.
        Nur mal so zur kleinen Hilfe.
        Also mit den meisten Ladegeräten gehst du an die Hauptstecker vom Akku dran da hat der Balancer so weit erst mal nix mit zu tun.
        An die Balancerstecker vom Akku da kommt der Balancer oder Equalizer dran um die einzelnen Zellen auf der selben Spannung zu halten.
        Ein sehr guten Equalizer is der von Pulsar der kann bis 12 Zellen Balancer - Pulsar Equal
        Der Unterschied zwischen Balancer und Equalizer ist der Balancer verbrät die Kapazität die er aus der Zelle raus holt und der Equalizer packt die Kapazität wieder in die schwächere Zelle rein. Hoffe ich habe das so richtig erklärt.

So ich hoffe ich konnte dir erst mal weiter helfen.
        Ich verwende von Robbe das I4 mit Pulsar Equalizer und lade damit 10s 5000mAh Akkus und bin damit sehr glücklich kann zwar nur mit 1C laden aber mir reicht das

Mit freundlichen Grüßen
        Marc

p.s. bei fragen einfach fragen

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Mist zu langsam

Ach so ich habe ein Netzteil von Graupner mit 20A und 13,8V

MFG Marc

Kommentar

• Ritchi
            Ritchi

ok Danke an alle

Aber ihr habt recht ich hatte mich noch nicht so sehr damit beschäftigt und ich dachte der Balancer würde eben 12V bekommen und so die Zellen laden und balancieren... kommt daher das ich das EOS0606i von Hyperion hab welches ja Ladegerät,Balancer und Netzteil in einem ist.

mfg, Ritchi

PS: keine sorge ich hätte den Lipo schon nicht dierekt an das Netzteil gehängt
            und ich werde mich jetzt erstmal "schlau" lesen

Kommentar

• ccfuchs
              ccfuchs

400W natztilehaben ca 200-250W an 12V, die Lastausreglung ist ohne Umbau nicht gegeben.
              was Hast Du mit 12s vor? Wenn 6s reichen, hat er chinese einiges in der 200W Klasse

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

ich hab auch mehrere PC netzteile die "angeblich" laut hersteller
                12V und 30A = 360W Leistung haben.

das ist alles verarsche und schöngerede der hersteller. die dinger liefern wenn überhaupt gerade mal dauerhaft 10A ansonsten schalten sie ab.
                das entspricht dann 12V * 10A = 120W Netzteilleistung.

Der Ladestrom der letztendlich in meine 6s Akkus fliest ist dann ein Ladestrom von:
                120W / 25V = 4,8A

wenn es wirklich so wäre wie dus dir gedacht hast, hätte hier jeder ein PC-netzteil als Spannungsquelle

hier gibts die günstigsten leistungsfähigen Netzteile:
                HobbyKing Online R/C Hobby Store : Battery Chargers & Acc.>Power Supply
                Zuletzt geändert von Steppo; 26.07.2011, 11:44.
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• masterste2000
                  STAX-Helicopters
                  Teampilot
                  • 18.11.2007
                  • 386
                  • Stephan
                  • Köln#

Hi,

ich habe mein MRGN-900 (900Watt Ladeleistung) durch einen Mikroprozessor und zwei digitalen Potis ergänzt.

Damit braucht man sich um nichts mehr kümmern. ßber ein Display wird man nur noch gefragt, wieviel Zellen man laden möchte ( bis 14S Lipo ) den Rest macht der Mikroprozessor.

Habe ich zwar erst am Sonntag fertig programmiert und ist noch ein Prototyp....
                  Hat ein Genauigkeit von 0.02Volt am Ausgang!!! z.B bei einem 10S wären das 0.002 Volt je Zelle ;-)

Brauche somit nur noch ein Balancer an den Lipo hängen und fertig.

Einen Balancer ist auch schon in Planung ( für 14S+ und bis 2A Balancerleistung je Zelle!!)

Gruß
                  Stephan
                  [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                  STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

aha und wem hilft das nun ? mach doch deinen eigenen thread auf :dknow:
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• masterste2000
                      STAX-Helicopters
                      Teampilot
                      • 18.11.2007
                      • 386
                      • Stephan
                      • Köln#

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                      aha und wem hilft das nun ? mach doch deinen eigenen thread auf :dknow:
                      Evtl. hat ja @Ritchi oder ein anderer Interesse an dem Umbau für einen Lader mit 900W der dann nicht mal 300€ kostet wo das Netzteil schon im Preis inbegriffen ist

Gruß
                      Stephan
                      [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
                      STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

ja mit dem jetztigen thema / problem hats halt nicht viel zu tun. also wie gesagt, mach doch einfach nen eigen thread auf.
                        wird sicher viele interessieren was du da genau gebaut hast
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                        X