Akku läd nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis_HB
    Member
    • 31.05.2011
    • 511
    • Dennis
    • Bremen und Umgebung

Akku läd nicht mehr

Nabend,
    ich habe hier gerade einen Lipo (KDS 2200mAh/25C) liegen, den ich nicht mehr ordentlich laden kann.
    Mir war ein Kabel vom Stecker abgerissen, das ich wieder angelötet habe. Gestern habe ich den Lipo auch noch ganz normal geladen und bin damit geflogen. Lief alles ganz normal. Eben wollte ich ihn wieder aufladen aber mein Ladegerät meinte, dass die Verbindung unterbrochen sei. ßber den Balancer-Lader geht's noch. Meine anderen Lipos kann ich noch ganz normal laden. Der vermeintlich defekte gibt auch noch Saft ab. Jedenfalls erweckt er den Heli zum leben.
    Hat jemand eine Idee was damit los sein könnte?

Viele Grüße
    Dennis
    Viele Grü�e
    Dennis (helimanie.de)
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Akku läd nicht mehr

Bist Du sicher dass noch alle Zellen in Ordnung sind. Welches Kabel ist Dir denn abgegangen, ein Hauptstromkabel oder eines von den dünnen Balancerkabeln.
    Wenn es der Hauptstromstecker war, den Du wieder angelötet hast könnte es entweder eine kalte Lötstelle sein oder am Akku selbst ist bei der Lötaktion das Kabel abgegangen.
    Gruß
    Norbert
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Dennis_HB
      Member
      • 31.05.2011
      • 511
      • Dennis
      • Bremen und Umgebung

Die Zellen waren bis gestern noch alle in Ordnung. Habe ja gestern noch ganz normal geladen.
      Mir ist eines der Hauptstromkabel abgegangen.
      Wenn ich jetzt eine kalte Lötstelle habe oder evtl. das Kabel am Akku ab ist, warum geht dann nur noch Strom raus, aber nicht mehr rein?

Viele Grüße
      Dennis
      Viele Grü�e
      Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• Dennis_HB
        Member
        • 31.05.2011
        • 511
        • Dennis
        • Bremen und Umgebung

Tja, den Lipo habe ich wohl kaputt gelötet
        Habe mir gerade nochmal die Zellen angesehen. Eine war bei 5,xx V die anderen bei 3,xx V. Der wird also entsorgt. Naja, Rätsel gelöst.

Viele Grüße
        Dennis
        Viele Grü�e
        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• BAPT
          Member
          • 23.06.2010
          • 967
          • Norbert

Das ist die Tücke bei den Hauptstromkabeln. Die sind teilweise so dick, dass man den Lötkolben länger dran hält damit das Lötzinn überhaupt flüssig wird. Leider leitet das Kupfer die Wärme ruck zuck bis zum Zellenanschluß weiter.
          Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
          X