neuer Robbe Lipoheizkoffer "LiPo-Heater-Box" - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

neuer Robbe Lipoheizkoffer "LiPo-Heater-Box" - Erfahrungen?

Hallo,

Robbe hat auf der Nürnberger Messe einen Lipoheizkoffer vorgestellt, "LiPo-Heater-Box". Von den Daten her macht die Box einen recht guten Eindruck, es passen sogar 12s Lipostangen hinein...

Link: LiPo-Heater-Box (im Video wird bei 1:04min auch kurz über die Box gesprochen und gezeigt wie ein 12s Lipo drin liegt)

technische Daten:

Auch geeignet für 10 und 12 S LiPo Stangen.
    Innenabmessungen: 320 x 140 x 65 mm
    Einstellbarer Temperaturbereich: 20°C...50°C.
    Eingangsspannung 12 V DC
    Laststrom ca. 6 A
    Heizleistung ca. 70 Watt.
    Anschluss mittels 4 mm Bananenstecker
    Ein-Aus-Kontrollleuchte LED rot
    Temperaturkontrollleuchte LED grün

Die Heizleistung ist mit 70 Watt verhältnismäßig hoch, da muss die Luft schon ziemlich heiß sein die da raus kommt...hoffentlich nicht zu heiß (nicht das es zu heiß wird wenn ein Lipo direkt am Luftauslass liegt...)

Die Heizbox ist bei einigen Händlern für 71,95€ sofort lieferbar. Ist zwar nicht günstig, aber wenn man sowas selber baut dürfte es auch nicht deutlich billiger werden, alleine so ein Koffer kostet schon mal 20-30€, dann noch Heizelement, Lüfter, Temperaturregelung, Isolierung, da ist man schnell über 50€...

Hat die Box schon jemand in Betrieb und kann berichten wie gut diese Box ist? Wie gut ist die Temperaturregelung? Wie lange dauert das Aufheizen? Wie gut wird die Wärme in der Box verteilt?

Grüße,
    Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 19.07.2011, 23:25.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: neuer Robbe Lipoheizkoffer "LiPo-Heater-Box" - Erfahrungen?

Ganz ehrlich?

Das Ding ist doch eigentlich ein Witz. Für kleine 3S mag das wohl noch ok sein. Da geht der Preis vieklleicht auch noch in Ordnung, weil man dann mit einem Koffer auskommt.

Aber wieviele Koffer müsste man sich denn kaufen um damit gescheit einen kalten Flugtag zu gestalten mit nur einem großen Heli? Oft hat man noch was anderes dabei.

Da passen gerade mal 2 12S Stangen rein. Wenn die kalt sind brauchts auch bei viel Heizleistung recht lange bis die Wärme die inneren Zellen erreicht hat. In der Zeit muss man sich halt die Füße platt stehen.

Der hätte echt größer ausfallen müssen.

Edit: Erfahrungen damit hab ich natürlich keine

Gruß
    Thorsten
    Zuletzt geändert von binolein; 20.07.2011, 16:02.
    smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Da passen gerade mal 2 12S Stangen rein
      Für mich sollte auch noch eine Wasserflasche reinpassen, mit heißem Wasser die Kiste heizend kann man nämlich auch ohne Strom die Temperatur einige Zeit ganz gut puffern.

Kommentar

• binolein
        smartshapes
        Hersteller
        • 07.04.2007
        • 1845
        • Thorsten
        • Dortmund

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Für mich sollte auch noch eine Wasserflasche reinpassen, mit heißem Wasser die Kiste heizend kann man nämlich auch ohne Strom die Temperatur einige Zeit ganz gut puffern.
        Wär eine Möglichkeit aber dann passt nur noch ein großer Akku rein, wenn überhaupt. Das ist irgend wie nicht praktikabel.

Gruß
        Thorsten
        smartshapes

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
          Da passen gerade mal 2 12S Stangen rein.
          das größte was ich momentan habe ist 6s 3300mAh...und ich habe auch einige 2s 350mAh und 3s 2200mAh Lipos...

und selbst wenn man 12s fliegt passen wie du schon sagstest 2 Stück rein...2 Akkus in der Kiste, einer am laden und einer im Modell am fliegen, mir würde es reichen...

Piotre

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Hab ja selbst einen Lipokoffer (selber gebaut).

Die Lipos werden je nach Flugstil, also Akkutemp nach dem Fligen, recht schnell kalt. Der leergeflogene Akku will ja auch wieder vollgepumpt werden. Das wirst wohl ausserhalb machen müssen oder den Koffer anknabbern um die Ladekabel da reinzulegen.

Machst das Laden draußen, braucht der Akku seine Zeit zum warm werden.
            Machst Platz fürs Ladekabel siehts auch nicht dolle aus.

Für das Geld und ein paar Stunden Arbeit baust dir lieber einen, der dann aber Platz für ein paar Stangen mehr hat und dir auch die Option zum Laden bieten kann.

Da sind hier schon etliche Koffer mit Bildern hier in diesem zu Board zu finden. Das ist echt kein Hexenwerk und als Modellbauer locker zu bewälitgen.

Ehrlich. Das Ding ist einfach unpraktikabel.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von binolein; 20.07.2011, 17:14.
            smartshapes

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Ich habe schon vor über 2 Jahren selber einen gebaut, ne ganze Ecke größer und auch richtig dick mit ca. 7cm Styropor isoliert, kann gut sein dass hier irgend wo Fotos davon rumgeistern.

Heizfolie mit 36 Watt habe ich da verbaut, allerdings hat die Regelung mein Ultra Duo Plus 50 übernommen, da gibts extra ein Akkuheizprogramm einfach Heizfolie an einen Ladeausgang, Temperatursensor in den Koffer legen und schon regelt das Ultra Duo Plus 50 die Temperatur perfekt. Man stellt den maximalen Strom ein den die Heizfolie verträgt und los gehts. Im Gegensatz zu den meisten verwendeten Temperaturreglern die einfach immer nur "AN" und "AUS" kennen (Hystereseschleife) hat das Ultra Duo Plus 50 die Leistung genau so geregelt dass die Temperatur konstant blieb.
              Da mein Ultra Duo Plus 50 aber in Flammen aufgegangen ist und ich auch den von Graupner erhaltenen Nachfolger Ultra Duo Plus 60 nicht mehr verwenden will muss ich nun was an meinem Heizkoffer machen und da ich den Koffer auch gut für was anderes verwenden könnte bleibt von meinem alten Heizkoffer eigentlich nur noch die Heizfolie übrig, denn sonst war ja hier absolut keine Elektronik oder sonst was erforderlich, hat ja alles der Lader gemacht...

Da ich momentan nicht so viel Zeit zum Basteln habe, dachte ich vielleicht dass der Robbe Heizkoffer vielleicht gar nicht mal so schlecht wäre...

Kommentar

• binolein
                smartshapes
                Hersteller
                • 07.04.2007
                • 1845
                • Thorsten
                • Dortmund

Jetzt bringst mich echt ins Grübeln.
                Warum baust du nicht eine gescheite Tempregelung ein? Denn da gibts doch auch erhebliche Unterschiede.
                Mann kann den billigen von Conrad für 12€ nehmen oder was besseres.

Kostet natürlich etwas mehr. Für den Preis des Koffers wirst du sicher was bekommen und hättest aber den Platz für Akkus in deinem vorhandenen Koffer.

...................und so wie es aussieht kennt der Robbe Koffer auch nur Ein/Aus.

PS: Dass das Ultramat das kann hätte ich nicht gedacht.

Gruß
                Thorsten
                smartshapes

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
                  PS: Dass das Ultramat das kann hätte ich nicht gedacht.
                  ja...und wie gesagt dass sogar ziemlich perfekt, da die Leistung halt stufenlos geregelt wird

ich muss mal schauen was ich mache, mir ist der Koffer von Robbe halt ins Ausge gesprungen und dann wollte ich mal wissen wie gut der ist, mehr erst mal nicht...

Das ich mir son Ding selber basteln kann steht außer Frage, die Frage ist eher ob ich es will

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Ich setz die Frage einfach mal hier rein...
                    Kann ich solch Heizfolien auch mit einem Akku (z.b. 3S) betreiben?
                    Bastel mir grad nen Lipo-Aufbewahrungs/Transport-Koffer, aber will nich abhängig von einem Netzteil/Autoanschluss sein.

Hat das schon jemand mal gemacht oder wär ein Akku zu schwach dafür o.ä.?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Mein Koffer braucht circa 4 Ampere, also etwa 50 Watt. Also da braucht man schon einen dicken Versorgungsakku.
                      Eine heiße Wasserflasche hilft kurzfristig aber auch gut.

Kommentar

• MisterE
                        Member
                        • 03.09.2006
                        • 316
                        • Matthias

Es gibt manchmal billig diese Handwärmer. Diese werden fast 50°C heiß. Die arbeiten wie Knicklichter - ein paar Mal knicken und schon hat man 2h Wärme - ganz ohne Strom. Zum reaktivieren einfach 5min in kochendes Wasser.
                        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• Thecriss
                          Member
                          • 03.01.2011
                          • 537
                          • Chris
                          • Nähe Nürtingen

Die Frage is nur ob diese (ein oder zwei davon) in einem normalen Koffervolumen die Wärme auch dementsprechend gut abgeben und diese aufrecht erhalten können.

Kommentar

• brdiver677
                            brdiver677

Außerdem stellt sich mir dann die Frage, wie viele von diesen Teilen möchte ich dabei haben. Bei jedem Mal Kiste auf / Kiste zu erfolgt ein kompletter Luftaustausch und ob die Teile so viel Wärmemenge liefern können ?

Ne Idee und einen Versuch ist es bestimmt wert.

Gruss
                            Björn

Kommentar

• Michisw
                              Michisw

Hat nun jemand den o.g. Koffer von Robbe im Einsatz und kann darüber berichten?

Kommentar

Lädt...
                              X