Ladegerät zeigt falsche Zellenspannung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roman1988
    Member
    • 23.06.2010
    • 975
    • Roman

Ladegerät zeigt falsche Zellenspannung

Hallo,
    ich wende mich an euch, da ich mir nicht sicher bin was mit meinem Ladegerät los ist.

Ich habe 6x6s Akkus in meinem Inventar.
    Geladen wird mit einen Netzteil vom Lindinger, sowie mit
    Modellbau Lindinger Onlineshop
    diesem Ladegerät.
    Da ich mir vor circa 2 Wochen einen Lipotester kaufte um meine Akkus zu kontrollieren fiel mir auf, dass meine ganzen Akkus eine Zellendifferenz von 0,02-0,07 V haben.
    (also Zelle 1 4,19V, Zelle 2 4,14V,.....)

Da ich zuerst dem Tester nicht glaubte versuchte ich heute bei einem Kollegen meinen Lipo an sein Ladegerät zu hängen, um mit Hilfe des Ladegerätes die Zellen anzusehen.
    Siehe da, das Ladegerät zeigte die gleiche Spannung als der Akkutester. (1. Zelle auf 3,87, 2. Zelle auf 3,83,.....)

Danach bin ich gleich nach Hause gefahren um den Akku an mein Ladegerät zu hängen und ebenfalls nachzusehen welche Spannung dieses pro Zelle anzeigt.
    Komischerweise zeigt mir mein Ladegerät sehr gute Werte an (jede Zelle auf 3,87V).
    Was kann da schuld sein das mein Ladegeräte die Zellen als mehr oder weniger perfekt balanciert erkennt*? (max. Unterschied 0,01V)

Danke

Was kann da sein?
  • Goebel
    Member
    • 20.02.2010
    • 151
    • Fabian
    • Dortmund

AW: Ladegerät zeigt falsche Zellenspannung

Hallo,
    Du hasst in meinen Augen nicht mit wirklich verwertbaren Geräten gemessen. die lipochecker und Ladegeräte könnten schonmal etwas unterschiedliche Werte anzeigen.

Hast du zur Kontrolle mal mit einem ordentlichen Multimeter nachgemessen?
    Ich denke dann lässt sich überhaupt erst eine etwas verlässlichere Aussage darüber treffen, welches Gerät hier jetzt die "richtigen" Werte anzeigt.

Ach und nochwas ganz wichtiges: wer misst, misst Mist;-)

Gruß, Fabian
    DX7
    T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
    T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Roman1988
      Member
      • 23.06.2010
      • 975
      • Roman

*gg* Danke.
      Ein Multimeter hab ich, weiß aber nicht wie ich den Lipo bzw. die einzelnen Zellen damit messen kann.
      Wenn ich mit dem Multimeter Minuskabel auf Balacer minus gehe und dann mit dem Pluskabel die einzelnen Zellen am Balancer messe, zählt er die Zellen immer zusammen.
      d.h.: wenn ich mit dem Plus auf den ersten Balancerkabel gehe zeigt er z.B 3,86V an, dann am zweite 7,68V,....

Geht das anders auch das er wirklich jede einzelne Zellenspannung anzeigt oder muss man einfach rechnen? (Wäre ja auch nicht das Problem, aber praktischer wärs halt :-))

Kommentar

• ueber30
        Mr. Protos
        • 22.09.2006
        • 2690
        • uwe
        • 37247 GroÃ?almerode

Der plus ist der minus der nächsten Zelle...einfach mit den Prüfspitzen pärchenweise weitergehen. So kannst Du jede Zelle einzeln messen und mußt nicht rechnen.

Netten Gruß,Uwe
        Protos 500
        Protos 700...noch V1
        DX9

Kommentar

Lädt...
        X