3 S/2200 mah welcher max. Ladestrom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manuel Prause
    Manuel Prause

3 S/2200 mah welcher max. Ladestrom?

Hallo,

mit wieviel a kann man einen onen genannten Akku laden oder anders gefragt, macht es Sinn ein starkes Ladegerät mit 300 bis 500 w Leistung zu kaufen?
    LG Manu
  • klemmi86
    klemmi86

AW: 3 S/2200 mah welcher max. Ladestrom?

Die maximale C-Rate sollte auf den Akku stehen oder zumindest auf der Hersteller(Händler-)website. Wenn nichts angegeben ist würde ich max. mit 2,2A laden. Ein 300W Lader macht bei den kleinen Akkus nur Sinn, wenn du
    a) mehrere parallel laden willst oder
    b) in Zukunft planst, auf größere Akkus (Helis) umzusteigen.

bei mir gelten sowohl a) und b) und daher habe ich ein 1000W-Lader geholt, bevor ich zweimal kaufen muss.

Solltest Du keines der genannten Fälle vorhaben, reicht ein 50W Lader mit integrierten Netzteil (Ultramat 14 Plus). Damit könntest Du die kleinen mit knapp 2C (4,4A) laden.

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Das kommt auf deine Bedürfnisse an. Wenn du nur einen Akku für deinen Heli hast und ca.
      2x pro Stunde fliegen willst, dann musst du mit mind. 2S laden. Dafür würdest du einen
      ca. 60W-Lader benötigen.
      Gruss
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2011, 20:13.

Kommentar

• markuskn
        markuskn

Hi,

also moderne Akkus kann man mit bis zu 15C laden. Das heist mit dem 15 fachen an der angegebenen Kapazität des Akkus.
        2200 * 15 = 33000 mA du würdest dann für einen 3S Akku (4,2V * 3 * 33A = 415,8W) ein Ladegerät mit knapp 420 Watt brauchen was 33A liefern kann.
        Jedoch hab ich selbst noch keinen Akku mit mehr als 8C laderate gesehen.
        Außerdem habe ich keine Ahnung was deine Akkus können. Normal sind 1C alles was der Akku dann mehr kann steht normalerweise auf dem Akku drauf.

Bitte NICHT mit der entladerate verwechseln !!!

Lg Markus

Kommentar

• Donal
          Donal

Bei einem 50 Watt Gerät bekommt mann bei 3S 5 Ampere raus.
          350 Watt = 5S 9 Ampere

Kommentar

• regenmacher
            Member
            • 31.12.2007
            • 318
            • Manfred
            • Ahaus, NRW

Wenn nichts anderes auf dem Akku steht:
            mit einenm C laden, also mit 2,2 Ampere und das bitte immer bei angeschlossenem Balancer.

Beim Ladergerät gilt es noch zu unterscheiden ob du eines für reinen 12 Volt Betrieb per Autobatterie, bzw. Netzteil haben möchtest, oder ob es auch zusätzlich direkt an 220 Volt betrieben werden soll.
            Ich würde eher direkt zu einem mit 200 Watt, oder mehr raten, so viel kosten die auch nicht mehr und es bietet Reserven für die Zukunft.

Ich habe zwei Junsi Lader im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
            Manfred

Kommentar

• Manuel Prause
              Manuel Prause

Ich habe mir einen Blade 450 3d gekauft als rtf.. Mehr als 3s werde ich definitiv nicht laden da ich plane danach auf Nitro umzusteigen.
              wenn es Akkus gibt die man mit 8c laden kann, würde ein Lader mit 300 watt Sinn machen oder?
              Habt ihr Beispiele für solche Akkus? Bei Hacker zb. kann ich über Laderaten nichts finden. Ich würde durchaus noch 2 Akkus kaufen und nen paar euro mehr ausgeben wenns beim Laden dann schneller geht.
              LG Manu

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Habt ihr Beispiele für solche Akkus?
                Ich kenn nur die Turnigy "nano" vom Hobby King, die sind in 15 Minuten fast ganz voll. Da man sinnvollerweise mindestens 2 Akkus gleichzeitig lädt, langt diese Geschwindigkeit meiner Meinung nach locker.

Kommentar

• efliege
                  efliege

Ich habe den Voltcraft Duo Lader und bin super zufrieden mit dem Teil - der macht pro Kanal 10 Ampere Ladestrom an der Autobatterie und zu Hause am Robbe Schaltnetzteil.
                  Und damit lade ich nun auch jeweils 2 Turnigy 5C Ladestrom Lipos voll (fast charge mode). Mit 2-3 Lipos fliegts Du dann Nonstop...

Kommentar

Lädt...
                  X