Viele Grüße, Olaf
Schnelles , starkes Ladegerät ???
Einklappen
X
-
straesso
AW: Schnelles , starkes Ladegerät ???
Wenn man sich in Parallel-Universen mal umschaut, wird allerdings die umständliche und wenig durchdachte Bedienung bemängelt. So muss man z.B. trotz BID-Chip angeblich 7 verschiedene Tastenbedienungen vornehmen, um den Ladevorgang zu starten...Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
Viele Grüße, Olaf
-
Schimanski
Exakt der Grund warum ich es nicht kaufe.Wenn man sich in Parallel-Universen mal umschaut, wird allerdings die umständliche und wenig durchdachte Bedienung bemängelt. So muss man z.B. trotz BID-Chip angeblich 7 verschiedene Tastenbedienungen vornehmen, um den Ladevorgang zu starten...
Kommentar
-
winterseitler
Komplexes 3D fliegen und dann an der Bedienung eines Ladegerätes scheitern?
Also die Bedienung bekommt man ohne Studium hin.
Wenn ich zwei Akkus lade, startet der Ladevorgang vom Zweiten trotz der "umständlichen Bedienung" 9 Sekunden nach dem Anderen. Die meiste Zeit davon verstreicht durch die Akkuprüfung des Laders.
Bedienung mit Neurotransmitter, das wärs...
Nur an den entsprechenden Akku denken und er wird geladen...
GRINS
Kommentar
-
Ich denke, es hängt etwas vom Geldbeutel ab.
Wenn nur ein Akku flott geladen werden soll:
1) Junsi 1020 (bis 10S) oder Hyperion 1420 (bis 14S)
oder etwas günstiger
2 ) Hyperion 0720 ( bis 7S )
Zwei Akkus gleichzeitig Hyperion DUO 0615 oder 0720 DUO
Einen Lader mit einer Ladeleistung unter 250W kann ich nicht empfehlen, man wird sich nach kurzer Zeit was größeres kaufen wollen.
Beachten sollte man natürlich auch, solche Lader wollen gefüttert werden. Am besten mit einem umgebauten Server Netzteil. Ich benutze 2 x 575 in Reihe ( = 24V ) geschaltet:
Convert HP server power supply for RC use - TJinTech
Die Dinger kosten bei eBay ca. 25,- das Stück zur Zeit.
Gruß,
JohannesTDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen
Kommentar
-
Wenn du unter 600 auch mehr als 6s verstehst wäre ein Schulze noch gut. Dort kannst du die beiden Ausgänge koppeln und somit auch große Akkus gut laden.
Ist aber auch etwas teuer, aber mit gutem Service.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Sehe ich auch so. Sicherlich könnte man im Jahr 2011 die Software noch besser erwarten, aber der Ladevorgang startet tatsächlich in sehr wenigen Sekunden.Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigenBedienung mit Neurotransmitter, das wärs...
Mein Schulze hingegen fährt minutenlang(!) langsam den Ladestrom hoch, vermutlich zur Schonung des Akkus. Aber ehrlich, schonen kannst mich daheim, am Flugfeld pressiert es!
Und zum Pulsar: Es ist in Wirklichkeit gar nicht so kompliziert, einen Akku zu laden. Jenseits aller Mystik ist das ein recht einfacher Algorithmus, auch unter 200 Euro machbar.
Kommentar
-
Hallo,
wieviel max. Strom liefert der Robbe-Lader bei 2x6s und 12V-Quelle ?
Ich habe mir auf der Robbe-Webseite das Video angeschaut und da ist von 2 x 12A für 6s bei 24V Einspeisung die Rede, was "die berühmten 100W" (Originalzitat) ergeben soll.
Was ist das denn für eine komische Rechnung ?
2 x (25V x 12A) ergibt bei mir 600W.
Oder muss ich da 40% für den Wirkungsgrad abziehen ?
Einige Parameter, wie Ladeschlußspannung sollen angeblich nicht einstellbar sein.
Was gibt es bei den Einstellmöglichkeiten für Wünsche ?
Grüße - Thomas[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]
Kommentar
-
straesso
Hallo Thomas,
hier gibt es einige Informationen zu dem Lader:
robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID
Viele Grüße, Olaf
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich setze seit einiger Zeit für 6S Lipos das hier ein:
HobbyKing Online R/C Hobby Store : TURNIGY MEGA 400W Lithium Polymer Battery Charger
Kostet derzeit incl. Fracht ohne Zoll rund € 65,00.
Dazu das Netzteil:
HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing 540w Power Supply (13.8v~18v - 30amp)
Kostet derzeit incl. Fracht ohne Zoll rund € 70,00
Billiger gehts wohl nicht.
LG
Johannes
Kommentar
-
habe noch etwas vergessen:
wenn man beides in einer Bestellung ordert kostet es rund € 120,00 incl Fracht ohe Zoll.
Verschiedene Leute hatten mit dem Ladegerät bei 12 Volt und hohne Laderaten das Problem, das der Outputkondensator abgeraucht ist.
Ich habe dann auf Empfehlung diesen hier verbaut.
Buy Aluminium ECAP Kondensator 47use Panasonic EEEFK1E470P online from RS for next day delivery.
Ist Kinderleicht gegen den alten zu ersetzen, ich bin auch kein Fachmann.
LG
Johannes
Kommentar
-
EHeli
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenUnd zum Pulsar: Es ist in Wirklichkeit gar nicht so kompliziert, einen Akku zu laden. Jenseits aller Mystik ist das ein recht einfacher Algorithmus, auch unter 200 Euro machbar.
schonmal ausprobiert wovon du sprichst? also wirklich schonmal ein pulsar benutzt?
den EINFACHEN algorythmus kriegt man tatsächlich günstiger hin. aber so einfach ist der pulsar nicht gestrickt ;-)
Kommentar

Kommentar