S3 Akku testen ob i.O. ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mercant
    Mercant

S3 Akku testen ob i.O. ?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
    Ich hatte letztens einen sehr heftigen Einschlag.
    Dabei hat mein Akku vorne wo die Kabel rauskommen eine Delle bekommen.
    Besser gesagt der ist im vorderen Bereich etwa um 5mm gestaucht worden.
    Ich war mir nicht sicher ob der Akku defekt ist.
    Laut Anzeige am Ladegerät sind alle 3 Zellen in Ordnung.
    Jetzt habe ich den Akku mit etwa 80 W über einen Zeitraum von 10 Minuten getestet. Das müssten nach meiner Berechnung ca 7,2 A sein.
    Die Zellen hatten dann alle eine Restspannung von etwa 3,6V.
    Die Grunddaten des Akkus sind: 11,1V 2600mAh 25C.
    Es traten keinerlei Probleme auf. Akku wurde auch nicht warm.
    Mit welcher Maximalen Last könnte ich den Akku testen um zu sehen ob der noch voll in Ordnung ist.
    Also zum Beispiel 150W für 3 Minuten oder so.
    Im Heli möchte ich den Akku erst nach diesem Test wieder einsetzen.

Ich währe dankbar für einen Rat.

Grüße Andreas
  • DiGiTaL
    Member
    • 17.02.2008
    • 124
    • Julian
    • Nordstemmen

AW: S3 Akku testen ob i.O. ?

Mojn!

Egal, ob der LiPo von den Elektrischen werten noch ok ist, oder nicht, würde ich eher dazu raten einen Mechanisch "gestauchten" LiPo nicht zu verwenden.
    Die 20 Teuro sinds nicht wert, nen Brand bzw Absturz zu riskieren.
    Selbst wenn Kapazität,Spannung und Innenwiderstand ok sind, kann es trotzdem z.B. wärend des Flugs oder einfach so zu einem Kuzschluss in den Innenlagen der Zellen kommen.

Also eher mit Vorsicht genießen und nicht mehr verwenden bzw gleich entsorgen - möglichst entladen auf 3V pro Zelle, vor dem Entsorgen!

Grüße
    Julian
    https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• renox
      renox

Moin,

kommt drauf an also in einer Schaumwaffel, Boot oder Fahrzeug falls die nicht zu teuer sind würde ich den weiter benutzen. In einem Heli aber auf keinen Fall. Da wäre mir das Risiko zu hoch.

LG
      Stephan

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
        Dabei hat mein Akku vorne wo die Kabel rauskommen eine Delle bekommen.
        Besser gesagt der ist im vorderen Bereich etwa um 5mm gestaucht worden.
        Ich kenne Leute die weitaus schlimmer zugerichtete LiPos fliegen - aber alle in Schaumwaffeln. Grundsätzlich geht aber ein Akku noch solange seine Hülle nicht offen ist.

Es wird dir hier aber keiner den Tipp geben: Flieg ihn einfach - das ist schon riskant wenn man den Akku selber in der Hand hat - aus der Ferne unmöglich etwas dazu zu sagen.

Tipp:
        Akku laden und Zellenspannungen auf s mV genau notieren.
        Dann den Akku 1 Woche Brandsicher lagern ( Kachelofen, im Freien in einem abgedeckten Blumentopf o.ä. )
        Danach die Zellenspannungen vergleichen. Driftet eine stark weg ist der Akku meisst schrott ( es ist zwar auch schon vorgekommen das sich die Zelle nach ca. 5 Zyklen wieder erholt hat, das ist aber wirklich ein Fall für die Kristallkugel ).

Sind die Einzelzellenspannungen i.o., dann die standartmässigen 70% entnehmen und danach wieder den Drift messen. Ist der im normalen Bereich ( 0 - 20 mv ) würd ich pers. es wagen ihn zu fliegen.

Dies ist aber mein eigenes Risiko, und ich finde nach den Lager und Ladetests kann ich es wagen.

Wenn du unsicher bist--> lass es. So ein Akku kostet nicht die Welt und deswegen den Heli zu verlieren ist ja auch nicht grad spassig.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• dan1978
          dan1978

Hallo,

wer einen eingedellten Lipo fliegt und sich dann wundert warum die Kiste abbraucht. Dem ist nicht mehr zu helfen. Schmeiß das Teil weg und hol Dir nen neuen. Beim Brand kannst den ganzen Heli in die Kiste kloppen.

Lg Daniel

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Na ok dann werde ich ihn wohl entsorgen.
            Danke Euch

Kommentar

Lädt...
            X