Hallo
Habe mir vor kurzem ein 2. Ladegerät (gebraucht)zugelegt.
i Charger 106B+
Nach den Laden meiner 6 Zelligen Zippy Flightmax 5000mah waren sie aber nur zu 95% voll!
Ist das normal?
Habe die Akkus dann noch bei meinen Graupner Ultramat 18 nachgeladen!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
hallo
woher weisst du das sie zu 95% voll sind ?
und kannst mal nach der Abschaltspannung pro zelle im settings menü nach schaun ,sollte bei 4,20V LiPo sein
Schau mal nach ob die Settings des I-Chargers korrekt sind (Vielleicht hat der Vorbesitzer dran rumgespielt). Menü Settings, hier meine Settings die für Lipos wichtig sind:
Lithium Battery Check Time 1min
Balancer Speed Fast (Du kannst auch Normal oder Slow probieren), Balancer Trickle OFF
Li Balance ON, CV phase
...
...
Temp Cut-Off OFF
Safety Timer OFF
Capacity Cut-Off OFF
...
...
Bak-Light 50, Cooling Fan AUTO
...
...
LiPo Termination 4,20 V
Lithium battery Check Time 1Min
Wenn das eingestellt ist auf Save settings, Memoryplatz auswählen und 3Sek Start/Enter drücken. Speichern ist wichtig.
Dann im Lithium Battery Modus, Programm LiPo Balance CHG laden. Wenn es mit korrekten Settings nicht klappt würde ich mit einem (oder besser zwei unabhängigen) Voltmetern nachmessen welche Spannung beim Abschalten an den Zellen anliegt.
Das Junsi könnte zu tief oder das Graupner zu hoch liegen. Zu hoch wäre ganz schlecht für die LiPos. Aber ich nehme mal an, dass nur die Settings des Junsi vom Vorbesitzer modifiziert waren.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
Die Junsis laden tendenziell nicht ganz an die 4,2 ran, aber das kannst du einstellen.
Wenn ich nen Akku voll vom Junsi an den Megapower dransteck, sagt er immer nur so 96/98%, läd dann aber nur einige 10 bis max 100mAh nach, also sehr wenig ( 4000er Akku)
Stell die Zellenspannung etwas hoch, 4,22 statt 4,20, dann ist das erledigt.
Gut ist daß der junsi diese Einstellmöglichkeit hat, damit kann dann jeder entscheiden ob er lieber randvoll oder akkuschonend laden möchte.
Der Megapower/Robbe-Lader kann das nicht.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Hmm, ich habe 4 Junsis hier. 3 x 106B+ und einmal 206B. Die angezeigte Spannung der Geäte weicht bei allen maximal um 0,01 Volt von meinem Oszi ab. Die Lipos zeigen nach dem Laden alle 4,19 - 4,20 Volt je Zelle.
Eine Option wäre, den Charger zum kalibrieren enzuschicken. Zarko vom ZJ-Hobbyshop bietet einen solchen Service an.
@Garth: Allerdings schafft man das Phänomen bei jedem Lader. Warte beim Junsi mal 10 Minuten und starte nochmal den Ladevorgang. Dann gehen auf einmal noch 100mAh in den 4000ender rein. Besonders dann wenn man vorher mit 2C geladen hat.
Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...
@Garth: Allerdings schafft man das Phänomen bei jedem Lader. Warte beim Junsi mal 10 Minuten und starte nochmal den Ladevorgang. Dann gehen auf einmal noch 100mAh in den 4000ender rein. Besonders dann wenn man vorher mit 2C geladen hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar